Sonntag, 18. Mai 2025, 00:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DMDoniz

***Der Schweigende***

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Bike: GSX-R 750 K2, Honda Civic EJ9

1

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:23

Blaues Standlicht und Polizei

Gestern hab ich mir blaue Standlichtkäppchen gekauft und "eingebaut". Danach wars mir langweilig und ich habe diese sinnlose Email an die Polizei geschrieben ( obwohl mir klar war was sie zurückschreiben werden )...:

Orginal von mir:

"
Hallo

Ich habe eine Frage:

Ich habe ein gedrosseltes 125ccm Motorrad. Ich spiele mit dem Gedanken
mir blaue Standlichter in mein Motorrad einzubauen. Ist das legal???
Wenn nicht: Was machen Polizisten denen Motorrad- bzw. Autofahrer mit
blauen Standlicht entgegen kommen???

Ist das blaue Standlicht gefährlich für entgegenkommende?

Danke für ihre Hilfe

MfG ...

Antwort:

Hallo Herr ...,

es ist nicht erlaubt, blaue Beleuchtungseinheiten in Kraftfahrzeuge aller Art einzubauen. Und dies aus gutem Grund: Richtiges Licht bedeutet nämlich Sicherheit pur! Für Sie und andere. Gerade für den Zweiradfahrer ist es von großer Bedeutung, selbst gesehen und als Zweiradfahrer erkannt zu werden. Dies setzt eine Beleuchtung voraus, die als solche erkannt und auf die von anderen entsprechend richtig bewertet werden kann. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass durch richtige Scheinwerfer auch bei schlechten Sichtverhältnissen die Fahrbahn für Sie gut ausgeleuchtet ist. Ein Gefährdung anderer durch falsche Beleuchtung ist durchaus möglich.
Beleuchtungseinrichtungen sind deshalb bauartzulassungspflichtig, d.h. sie werden einem Prüfverfahren unterworfen, die die Sicherheitsvoraussetzungen geährleistet. Haben Sie unzulässige Beleuchtungen an Ihrem Motorrad, wie z.B. blaue Scheinwerfer, erlischt die Betriebserlaubnis. Im Klartext bedeutet dies 50,- € plus Gebühren und 3 Punkte in Flensburg, ein Mängelberichtsverfahren, die kostenpflichtige Neuerteilung der Betriebserlaubnis (Sachverständiger, Zulassungsstelle) und natürlich der Ärger, der damit verbunden ist.
Die Polizei erkennt gerade solche Mängel sofort und schreitet dementsprechend ein. Dies kann zur sofortigen Untersagung der Weiterfahrt führen.
Deshalb: Gut aussehen bedeutet in diesem Fall nicht verkehrssicher und teuer!

mfg
Frank Matz

Ich glaube ich mache es jetzt wieder raus. Auch wenn mich manche jetzt als "Angsthase" bezeichnen. Ich habe keinen Bock das dann, wenn sie mich anhalten würden auch noch herausgefunden wird das meine nicht vollständig gedrosselt ist.

Was haltet ihr von der Mail und was sind eure Erfahrungen damit???
Meine Homepage:
www.dmdoniz.de

Zitat

DMDoniz: ich will irgednwie gern zocken(auf PS2) aber ich bin zu faul vom PC wegzugehen
Andi: omg :)
DMDoniz: jo
DMDoniz: denk ich mir au ;)
Andi: kipp halt vom stuhl und roll dich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DMDoniz« (5. Januar 2003, 00:08)

• Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 13:53

hm hm, also das heißt ja, das man gleich noch Nachschulung am Hals hat.

da heißt es von blauer beleuchtung. frag nochmal nach, wie das ist, wenn normales licht normal ist, und nur das standlicht blau ist. frag was es kostet wenn nur das standlicht eingeschaltet ist und blau ist und was passiert wenn sie nur sehen, dass du blaues standlicht hast, abe rnormales licht anhattest.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. September 2001

Bike: GSX-R 600 K1

3

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 15:18

Da steht doch blaue Beleuchtungseinrichtungen (oder so ähnlich :D ) - also gilt das auch für's Standlicht!

Aber da sieht man mal, was für 'ne Wirkung diese Mail hat! Ich mach mir auch Gedanken muss ich zugeben... Ist doch nicht schlecht von der Polizei - finde ich!
  • Zum Seitenanfang

DMDoniz

***Der Schweigende***

4

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 15:19

Ok mach ich grad
Meine Homepage:
www.dmdoniz.de

Zitat

DMDoniz: ich will irgednwie gern zocken(auf PS2) aber ich bin zu faul vom PC wegzugehen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Februar 2002

Bike: rote ZX6R

5

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 15:38

boh nein. man merkt echt wieder, in was fürnem beklopptem land wir wohnen un was für bescheuerte gesetze erlassen werden.
aber das sind wir ja gewöhnt, alles was spass macht is verboten......
wir bauchen wieder richtige verbrechen, leute wie bonny &clyde, deie die bulln in schach halten, damit die sich nichimmer sone grütze ausdenken können!
denn
1. wäre ein blaues standlicht auffälliger, somit würde ein Fahrzeug mit solcher beleuchtung besser zu erkennen, und kann nicht, wie ein ( kleines mopped) vielleicht für ein Fahrradfahrer gehalten werden.
sinnvoller wäre da eine regelung, für fahrradfahrer, nämlich dass diese farbige leuchten ahebn müssen, somit werden sie dann schneller erkannt und wenn man "normales" licht sieht, weiss jeder das das ein moppedfahrer is, un kein krichender fahrradfahrer.
2. hat das standlicht mal rein gar nichts mit guter strassenausleuchtung zu tun :wand2:

naja, wir sind eben in deutschland, wo bullen nichts anderes zu tun zu haben als unschuldige menschen zu ärgern. so kann man eben auch veruschen arbeitsplätze zu erhalten.
aber wird bissl zu politisch grad.
mein tipp an dich: bau dir einfach nen schalter dazwischen, so dass du das standlicht ausschalten kannst wenn dus grad brauchst. werd ich auch so machen. nur mit grünem standlicht, kommt nämlich um einiges geiler ;)
Daijiro Kato R.I.P.!!

NSR (rot-silbergrau) zu verkaufen! sagen wir 1500VHB? Wer will?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. September 2001

Bike: Mitsubishi Colt GLXI,Suzi ist schrott

6

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 16:01

Ich find des auch ewig beschissen.Vorallem weil bei der Varadero die Standlichter links und rechts über den scheinwerfern sind.Wenn die nachts an sind und wer entgegenkommt,sieht die gar net weil dei scheinwerfer sie überstrahlen.Echt,blöde bullen.
Hab mir letztins von g!zmo so blaue lichter gekauft,mach mir jetzt aber auch sorgen deswegen.So ne scheiße.Ich glaub die sin a net zugelassen,obwohl nichts gegenteiliges auf der packung steht.
Signaturen sind fürn arsch
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

7

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 18:05

Zitat

Original von PsychoVARA
Ich find des auch ewig beschissen.Vorallem weil bei der Varadero die Standlichter links und rechts über den scheinwerfern sind.Wenn die nachts an sind und wer entgegenkommt,sieht die gar net weil dei scheinwerfer sie überstrahlen.Echt,blöde bullen.
Hab mir letztins von g!zmo so blaue lichter gekauft,mach mir jetzt aber auch sorgen deswegen.So ne scheiße.Ich glaub die sin a net zugelassen,obwohl nichts gegenteiliges auf der packung steht.

was, blaue lichter? wo? wie sehen die aus? name? wie teuer? haste die schonmal in betrieb gehabt? wenn nicht, dann kann ich dir zu 100% sagen, dass sie weiß sind, sind sie wirklich blau, dann sagste mir genau wo es die gibt!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. April 2002

Bike: ZX6R 636 Bj '03

8

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 18:39

Nun bin ich auch mal wieder im Sportler Forum, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir bei ebay Philipps Blue Vision H4 plus Standlichter gekauft, sie sind also nicht total blau sondern haben eine "leicht blaues licht, passt bestimmt super zu meiner Husky.

In der Beschreibung stand, dass sie das E-Zeichen habe und auch StVo zugelassen sind, stimmt das? :)

Grüßel
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. September 2001

Bike: Mitsubishi Colt GLXI,Suzi ist schrott

9

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 19:27

Zitat

Original von sleepwalker
was, blaue lichter? wo? wie sehen die aus? name? wie teuer? haste die schonmal in betrieb gehabt? wenn nicht, dann kann ich dir zu 100% sagen, dass sie weiß sind, sind sie wirklich blau, dann sagste mir genau wo es die gibt!

Geb ma im suchmodus XENON ein,dann findeste den thread mit bildern,halt in ner NSR.(Von G!Zmo)
Die lichter sind an sich schon sau geil im gegensatz zu den orginalen,nimmer so verpisst gelb,sondern weiß mit nem leichem blaustich.Ham glaub ich mit versand 18€ gekostet.
MfG
Signaturen sind fürn arsch
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Bike: PUG 206cc

10

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:03

stand letztens mit nem kumpel abend an der bushalten.. ich afu der bushalte mit meiner maschine.. er wartet auf bus... war gegen 21:00...

ich blaues standlicht an.. fuhren die bullen vorbei.. hatte keien zeit es umzustelln.. hab genau gesehen wie die meine maschine angegeuckt hat zu mindest der beifaher... sind aber einfach weitergefahrn... und sie warn net im einsatz sahen ziemlich gelangweilt aus.. und letztens an der tanke war ach nen bulle.. hat auch nxix gesagt... naja evtl erwischt es mich irgednwann

was solls

is eh alles illegal
scheiss :wand2: deutschland!
Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Ich kann, weil ich will, was ich muß. Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
  • Zum Seitenanfang

DMDoniz

***Der Schweigende***

11

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 21:17

Ich hab se jetzt wieder rausgemacht. Dafür hab ich jetzt Käppchen über die Birne meines Tachos und über die Birne des Drehzahlmessers. Das Problem ist nur das ich beim Tacho fast nichts mehr erkennen kann :( Beim Drehzahlmesser geht es super mit dem sehen aber beim Tacho leider nicht. Deshalb bin ich am überlegen ob ich das Käppchen auf der Birne vom Tacho runtermache und nur das beim Drehzahlmesser drauflasse.

Aber jetzt probier ichs erstmal noch eine Woche oder so mit blauem Käppchen
Meine Homepage:
www.dmdoniz.de

Zitat

• Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

12

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 22:18

mach die kappen vonner tachobeleuchtung runter, tauchlack is da viel besser.

ja, die blue vision standlichter haben e-zulassung, ich hab auch so dinger drin, blaues glas, also das standlicht, und sie sind kein mm blau, das is quark, einbildung ist auch eine bildung ;-)

achso, die dinger meinst du @varadero-fahrer.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. September 2001

Bike: Mito inner Masters Edition (eine Masters Mito) BJ 98

13

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 17:05

Aber Jungs überlegt doch mal. Wir würde Alle (und damit meine ich alle) verkehrsgerecht fahren. dann müssten Bullen wieder des machen was se überhaupt net mögen. Drogendealer festnehmen. Morde aufklären, Einbrüche aufklären und so weiter...das kannst den doch net zumuten. Ihr müsst euch mal in ihre Lage versetzen, wenn das oben genannte der Fall sein würde müssten se ja ihren Kopf benutzen. Und das kanns doch net sein. Verkehr kontrollieren ist doch so scheen einfach...da is in nem Buch genau beschrieben was gemacht werden muss. Und das machen se sogar ziemlich gut. :D :D
Ein Profikiller läuft auch nicht mit einer Kalashnikov durch die Gegend

Ich kann nix; Ich weiss nix; gebt mir eine Uniform

Ich rockte Scrabble mit 150 Punkten auf EINMAL!! 8)

Ja man...Muss sein!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2002

Bike: 02 KTM Duke II, Sachs XTC 2T (FOR SALE), 98er Subaru Impreza GT

14

Samstag, 4. Januar 2003, 11:16

Zitat

Original von Tomarrow
1. wäre ein blaues standlicht auffälliger, somit würde ein Fahrzeug mit solcher beleuchtung besser zu erkennen

Ja, klar. Blaues Licht ist deshalb blau, weil's keine Rot- und Grünanteile hat (oder weniger als weisses Licht). Klingt einleuchtend, oder?
Du kannst ja mal an Deinem Mopped/Auto mal rote oder grüne Leuchten einbauen, dann siehste praktisch gar nix mehr.
Der Witz an der Sache ist dass wenn Du mit rotem Licht auf etwas mit nem hohen Rotanteil strahlst (z.B. Baum), der Kontrast dann im Arsch ist. Mit weissem Licht passiert das nicht. Mit blauem Licht passiert genau das selbe, nur fällts da weniger auf weil in der Natur relativ wenig Zeugs nen hohen Blauanteil hat.
:wand2: :wand2: :wand2: :wand2:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: Honda NSR 125, Yamaha YZF R6

15

Samstag, 4. Januar 2003, 14:13

Zitat

Original von sleepwalker
mach die kappen vonner tachobeleuchtung runter, tauchlack is da viel besser.

ja, die blue vision standlichter haben e-zulassung, ich hab auch so dinger drin, blaues glas, also das standlicht, und sie sind kein mm blau, das is quark, einbildung ist auch eine bildung ;-)

achso, die dinger meinst du @varadero-fahrer.

Ich hab auch diese blauen Standlichter mit Zulassung. Aber wie gesagt, sie sind überhaupt nicht blau! Das Glas ist zwar etwas hellblau, aber das Licht ist fast zu 100% Weiß, ich sage deswegen fast, weil man mit sicherheit 1/n (für n gegen unendlich) % Blauanteile feststellen kann, aber ein normaler mensch, sie nicht erkennen kann.

Ich habe diesem Polizisten schon vor längerer Zeit eine E-Mail geschrieben mit Standlichtern und blauem Tauchlack. Sogar ein Foto hat er bekommen. Ich meinte, dass man das Balue Licht GAR NICHT sieht, wenn man mit Abblendlicht fährt und das STandlicht benutzen Motorradfahrer gar nicht. Er hat mir immer noch nicht geantwortet
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten