Mittwoch, 17. September 2025, 22:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Bike: Husky WRE

16

Montag, 30. Dezember 2002, 19:39

Zitat

Original von Pamp
und schau dir mal viele der hier anwesenden 125er fahrer an würdest du denen zutrauen mit 18 sich auf ne gixxer zu setzen mit 120PS und dann noch verantwortungsvoll zu fahren?

eben deswegen, weil sie 125er fahren, traue ich ihnen (und mir :D ) zu, dass sie von sich aus kleiner anfangen. Ich bin ja gar nicht dafür, dass man sich gleich irgend nen Geschoss holt, ich finde halt lediglich die 34 PS dämlich, weil man damit halt nicht wirklich Spaß haben kann.
...You get no respect
You get no relief
You gotta speak up
And yell out your piece
So back off your rules
Back off your jive
Cause I'm sick of not living
To stay alive
Leave me alone
I'm not asking a lot
I just don't want to be controlled...

The Offspring - All I Want
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2002

Bike: RS SBK 2002 :) 30 PS

17

Montag, 30. Dezember 2002, 19:45

ich wäre für ca 50 ps erlaubt weil 20-30ps bei wenig gewicht fahren hier sicher schon 60%
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

18

Montag, 30. Dezember 2002, 19:50

ich finde es absolut nicht verkehrt jemanden mit 34PS fahren zu lassen denn 1. dürfen die meisten hier höchstens 80 fahren und die anderen 15PS

also d.h. ist es jetzt schon illegal das sie eben diese 20-30PS bei niedrigen gewicht haben

2. gehen 34PS doch noch etwas besser als etwas unter 30PS da macht der grössere hubraum auch einiges aus
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Zum Seitenanfang

19

Montag, 30. Dezember 2002, 19:55

Zitat

Original von Pamp
ich finde es absolut nicht verkehrt jemanden mit 34PS fahren zu lassen denn 1. dürfen die meisten hier höchstens 80 fahren und die anderen 15PS

also d.h. ist es jetzt schon illegal das sie eben diese 20-30PS bei niedrigen gewicht haben

2. gehen 34PS doch noch etwas besser als etwas unter 30PS da macht der grössere hubraum auch einiges aus

Ja und? 15 PS sind ein Witz!

34PS auf viel Gewicht nicht viel anders, auch wenn durch mehr Hubraum ein höheres Drehmoment da ist!
...You get no respect
You get no relief
You gotta speak up
And yell out your piece
So back off your rules
Back off your jive
To stay alive
Leave me alone
I'm not asking a lot

• Zum Seitenanfang

20

Montag, 30. Dezember 2002, 20:08

wie meinst du das 15PS ein witz sind?
tja also wäre es meines erachtens nach deinen denkweisen zu urteilen verkehrt den direkteinstieg abzuschaffen!
denn schließlich sind 34PS ja auch ein witz oder wenn einen maschine dann 20KG wiegt ist 50PS ja auch noch ein weitz also dann bitte machen wir das ganze auf 90PS damit dürften alle zufrieden sein oder?

und sicherlich sind 34PS auf etwas mehr gewicht schon anders! vor allem wenn man sich dann mal einen grossen einzylidner anschaut der zeiht mit 34PS auch noch sehr ordentlich an
Therapy?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pamp« (30. Dezember 2002, 20:10)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

Bike: KMX

21

Montag, 30. Dezember 2002, 20:12

ich glaub das mit sinn oder unsinn der 34ps beschränkung ist ein schwieriges thema.das kommt immer auf die person an. wenn jmd 2 jahre 125er( und mögl auch noch offen) gefahren ist und sich dabei wirklich gedanken gemacht hat( klingt blöd ich weis), also wert auf seine fahrtechnik und ähnl gelegt hat, seine maschine beherscht, den würde ich auch auf ne gixxer mit 120ps setzen(imho ist sojmd auch in der lage sich LANGSAM an die große leistung zu gewöhnen ohne sich dabei umzubringen). nur woher weiss ich wen ich fahren lassen kann oder nicht. das ist einfach ein gesetzgeberisches problem, es gibt einfach zu viele deppen die meinen am anfang gleich voll aufdrehen zu müssen... :rolleyes:
aber bei denen hilft der stufenführerschein auch net viel.
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich :)29
  • Zum Seitenanfang

22

Montag, 30. Dezember 2002, 20:29

Zitat

Original von Pamp
tja also wäre es meines erachtens nach deinen denkweisen zu urteilen verkehrt den direkteinstieg abzuschaffen!
denn schließlich sind 34PS ja auch ein witz oder wenn einen maschine dann 20KG wiegt ist 50PS ja auch noch ein weitz also dann bitte machen wir das ganze auf 90PS damit dürften alle zufrieden sein oder?

und sicherlich sind 34PS auf etwas mehr gewicht schon anders! vor allem wenn man sich dann mal einen grossen einzylidner anschaut der zeiht mit 34PS auch noch sehr ordentlich an

Ich will damit sagen, das 15PS wohl jeder, aber auch wirklich jeder beherrschen kann. 34PS auf ca. 200kg verteilt sind auch mit Hubraum von 500 oder mehr ccm nicht sonderlich hart.

Dass allerdings ein großer Einzylinder auch mit 34PS noch ein sehr gutes Drehmoment haben kann ist klar, eine richtige Enduro/SM wiegt aber auch nicht mehr als 120kg, da ist das schon noch ein gewisser Unterschied. Nur soo übermäßig hart ist das auch nicht.

Nur im großen und Ganzen denke ich, könnte man es von 125er-Fahren schon erwarten dass sie mit Vernunft an die Sache gehen und entsprechend anfangen.
...You get no respect
You get no relief
You gotta speak up
And yell out your piece
So back off your rules
Back off your jive
To stay alive
Leave me alone
I'm not asking a lot

• Zum Seitenanfang

125erwelt

unregistriert

23

Montag, 30. Dezember 2002, 21:57

Durch die Ganzen beschränkungen wird man sowieso schon fast dazu gezwungen das Gesetz zu Brechen. In sachen entdrosseln, und das führt nur dazu das der Steuerzahler mehr für die Bullen blechen muss :wand2:
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

24

Montag, 30. Dezember 2002, 22:30

Zitat

Original von Kässpätzle

Zitat

Original von Pamp

Ich will damit sagen, das 15PS wohl jeder, aber auch wirklich jeder beherrschen kann. 34PS auf ca. 200kg verteilt sind auch mit Hubraum von 500 oder mehr ccm nicht sonderlich hart.

Ja eben! Man muss es klar(!) sehen: eine 125er, die 150 kg wiegt und 15 PS wiegt, geht ungefähr so gut wie ein Wagen mit 1t Gewicht und 100 PS - würde da jemand sagen, das kann man nicht beherrschen? Eben!! Aber da sollte man den Mund nicht soweit auf machen, sonst kommt noch die Auto-Drossel...
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

25

Montag, 30. Dezember 2002, 22:30

Zitat

Original von Kässpätzle

Zitat

Original von Pamp

Ja eben! Man muss es klar(!) sehen: eine 125er, die 150 kg wiegt und 15 PS wiegt, geht ungefähr so gut wie ein Wagen mit 1t Gewicht und 100 PS - würde da jemand sagen, das kann man nicht beherrschen? Eben!! Aber da sollte man den Mund nicht soweit auf machen, sonst kommt noch die Auto-Drossel...
  • Zum Seitenanfang

motorX

unregistriert

26

Montag, 30. Dezember 2002, 23:20

Mhm..... es liegt bestimmt auch an dem A1 Lappen in der anschaffung, heute kann man bestimmt so mit 1000 € rechnen und das ist den meisten halt zuviel und warten lieber noch zwei Jahre bis sie den Autoführereschein machen können.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Bike: HUSKY WRE 00

27

Dienstag, 31. Dezember 2002, 01:25

ich glaubb auch das das einer der hauptgründe is warum der 125er markt so klein is!
12 pflichtstunden z.B. find ich zu viel!!!
man könnt auch en paar weniger machen, muss halt letzten endes jeder selber entscheiden ob er denkt er schafft die prüfung, oder halt nich!!!
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

28

Dienstag, 31. Dezember 2002, 08:33

Zitat

Original von Ir4z4
ich glaubb auch das das einer der hauptgründe is warum der 125er markt so klein is!
man könnt auch en paar weniger machen, muss halt letzten endes jeder selber entscheiden ob er denkt er schafft die prüfung, oder halt nich!!!

Ja oder man gibt andere Anreize - z. B. mit 18 Motorradlappen halboffen mit, was weiß ich, 60 PS oder so anstatt 34.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. November 2001

Bike: Honda NSR, MZ RT 125 Bj. 2001 (zu verkaufen)

29

Dienstag, 31. Dezember 2002, 09:57

Zitat

Original von Ir4z4

Seh ich auch so, es ist doch einfach dämliich wenn ich den A1 mache und 2 Jahre später die selbe Scheieß nochmal machen muss.

Eine Stufenregelung wäre da vielleicht sinnvol z.B. so:

Jeder der den A1 macht und diesen 2 Jahre besitzt kann mit 18 eine praktische Prüfung absovieren bei der er mit einer großen getestet wird. Eine nochmalige Prüfung der Theorie vorausgesetzt. So könnte man anreize schaffen das der A1 nicht umsonst gemacht wird, denn im Moment ist es ja fast so.....
:)29
  • Zum Seitenanfang

30

Dienstag, 31. Dezember 2002, 12:55

also ich bereue nicht das ich den A1 gemacht habe!
Therapy?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten