Donnerstag, 18. September 2025, 00:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

1

Mittwoch, 15. Januar 2003, 21:12

Tachowelle

Vor einiger Zeit ist mir die Tachowelle kaputtgegangen, heute hab' ich mal den Händler angerufen, um zu fragen, was ne neue kostet:

€ 28,90 !!!

Ich hab dann gesagt, dass ich dann doch erst mal schaue, ob ich die net wo anders billiger bekomme, im Götz und den ganzen Katalogen finde ich allerdings keine Welle für meine LC2.

Hab dann auf ner Rechnung von meinem Vorbesitzer gesehen, dass schonmal ne neue Welle gekauft wurde und sie wurde folgendermaßen bezeichnet:

56511188500 TACHOWELLE M12/M12 980MM

Hab jetzt vor mir die Welle von irgend ner anderen Maschine zu kaufen, bzw. ne universelle, irgendwie müssen die ja genormt sein.

980mm werden ganz klar die Länge sein, M12/M12 wird bedeuten, dass an beiden Enden ein M12 Gewinde ist.
Wie finde ich jetzt raus, ob der kleine viereckige Stift in der Mitte (Habe das nicht mehr so genau in Erinnerung, aber ich glaube so ähnlich sah es aus), der gedreht wird, immer gleich groß ist und wenn nicht, welche verschiedene Formen und Größen es gibt?
Und dann: Wo kann ich so ne Tachowelle "nach Bezeichnung" bestellen?
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (15. Januar 2003, 21:13)

• Zum Seitenanfang

Chris_K

unregistriert

2

Mittwoch, 15. Januar 2003, 21:18

Hallo,

habe letztens gemerkt, dass bei mir der Tacho nicht geht, ich dachte auch, die tachowelle wäre kaputt oder so... (bin selbst noch nicht mit der XTC gefahren, habe noch keinen Lappen)

Heute habe ich dann mal die Tachowelle abgemacht und gemerkt, dass innen die Welle selbst (dieser Draht) ganz fehlte... war beim Vorbesitzer wohl kaputt gegangen und der hat die dann rausgemacht, aber nicht gewechselt...

Naja, werde mir morgen 'ne neue holen, mal sehen, wie viel das dann kostet... schreibe den Preis dann hier rein!
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

3

Mittwoch, 15. Januar 2003, 21:22

Meine hat beim Händler 19,90€ gekostet...

Aber auf der Rechnung stand leider nicht drauf was für eine das ist. Muss wohl so eine Husqvarna Universaltachowelle sein

*edit: nein sogar "nur" 19,20€!*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (15. Januar 2003, 21:22)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

4

Donnerstag, 16. Januar 2003, 03:44

also die vierkantwelle in der mitte ist imemr gleich nur ist die aufnahme unten manchmal anders da würde ich mein augenmerk drauf legen also wie gesagt oben isse imemr gleich und der vierkant ist auch imemr gleich aber die aufnahme unten ist oftmals anders
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

5

Donnerstag, 16. Januar 2003, 06:35

Bei 30 € würde ich auch lieber etwas selber suchen.

Für meine RS gibts die Tachowelle bei geiwiz für 12,90€
  • Zum Seitenanfang

6

Donnerstag, 16. Januar 2003, 14:40

Hab' gerade was gefunden:

Hier

Die mit 100 cm und M12x1.0 beidseitig müsste genau das sein, was ich suche, oder?
  • Zum Seitenanfang

Chris_K

unregistriert

7

Donnerstag, 16. Januar 2003, 14:57

Hallo,

war gerade beim Händler und hab die für die XTC bestellt... kostet 16,XX €
  • Zum Seitenanfang

8

Donnerstag, 16. Januar 2003, 15:56

Zitat

Original von Pamp
also die vierkantwelle in der mitte ist imemr gleich nur ist die aufnahme unten manchmal anders da würde ich mein augenmerk drauf legen also wie gesagt oben isse imemr gleich und der vierkant ist auch imemr gleich aber die aufnahme unten ist oftmals anders

Bist du dir sicher, dass die Vierkantwelle immer gleich ist?
Das Gewinde is bei mir oben und unten genau gleich und wenn die Welle eh auch immer gleich ist, dann bestelle ich mir jetzt dann hier ne neue.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten