Sonntag, 15. Juni 2025, 15:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Kawasaki KMX

1

Sonntag, 26. Januar 2003, 12:47

Was is bei Aussage gegen Aussage???

Also ich war gestern wieder mal beim Fussball. Auf der Rückfahrt habe ich dann angeblich ne Glastür im Zug eingetreten. Obs so war oder nich ist ja jetzt egal. Jedenfalls kamen denn die Kumpels vom BGS und ham Zeugen und so gesucht. Also ich hab 6 Leute die sagen, dass ich das nicht war, und 2 meinten ich war das.
So, die ham denn von allen Zeugen und von mir die Personalien aufgenommen, und denn musst ich auch noch mit denen mit auf die Dienststelle. TOLL!
Da ham se mich denn blasen lassen (1,9), und mehr musst ich da nich machen...
Als ich da so saß hab ich von dem einen Typen nur noch was von Aussage gegen Aussage gehört.
Also, ersattet da jetzt überhaupt irgendeiner Anzeige,weils doch eh keinen Sinn hat wenns Aussage gegen Aussage ist oder???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KMX_Racer« (26. Januar 2003, 12:48)

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

2

Sonntag, 26. Januar 2003, 13:15

Wenn alle Zeugen gleich glaubwürdig sind: 6:2 für dich. Ansonsten je nach Glaubwürdigkeit; wenn z. B. alle sechs Leute, die für dich stimmen total besoffen waren, die anderen zwei aber nicht, sieht es schon wieder anders aus.

>Also, ersattet da jetzt überhaupt irgendeiner >Anzeige,weils doch eh keinen Sinn hat wenns >Aussage gegen Aussage ist oder???

Dann kämen nie Anzeigen zustande, weil in fast allen Fällen Aussage gegen Aussage steht.
  • Zum Seitenanfang

3

Sonntag, 26. Januar 2003, 13:21

Nein also total besoffen war keiner von denen.
Aber wenn es keine Beweise gibt, wird dann wegen so einer "Kleinigkeit" Anzeige erstattet??
Die Bahn ist doch eh gegen sowas versichert oder?

edit: Kann vielleicht einer von euch nen Urteil abgeben, ob ich ne Anzeige bekomm oder nicht???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KMX_Racer« (26. Januar 2003, 13:30)

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

4

Sonntag, 26. Januar 2003, 13:34

>Nein also total besoffen war keiner von denen.
>Aber wenn es keine Beweise gibt, wird dann >wegen so einer "Kleinigkeit" Anzeige erstattet??
>Die Bahn ist doch eh gegen sowas versichert oder?

Eben nicht; wer mutwillig (oder auch nur fahrlässig) etwas beschädigt, muss haften. Aus einer Anzeige mit eventueller Verurteilung ergibt sich ein deliktischer Anspruch = man kann von dir Geld einfordern. Bei Fahrlässigkeit geht das auch;

>edit: Kann vielleicht einer von euch nen Urteil >abgeben, ob ich ne Anzeige bekomm oder nicht???

Ja, ist denkbar.
  • Zum Seitenanfang

5

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:17

Also eine Anzeige läuft doch immer übern Staatsanwalt oder???
Ich hab hier ma n Ausschnitt ausm Jugendgerichtsgesetz, und wenn ich mir das so durchlese halte ich es irgendwie für unwahrscheinlich das ich eine Anzeige bekomme, da ich weder schon 18 noch vorbestraft bin:

"§ 6 Absehen von der Verfolgung
(1) Die Staatsanwaltschaft hat von der Verfolgung einer Jugendstraftat abzusehen, die nur mit Geldstrafe oder mit nicht mehr als fünf Jahren Freiheitsstrafe bedroht ist, wenn weitere Maßnahmen, insbesondere solche nach dem IXa. Hauptstück der Strafprozeßordnung 1975 in Verbindung mit § 7, nicht geboten erscheinen, um den Verdächtigen von strafbaren Handlungen abzuhalten. Ein solches Vorgehen ist jedenfalls ausgeschlossen, wenn die Tat den Tod eines Menschen zur Folge gehabt hat.

[...]

(2) Die Zahlung eines Geldbetrages ( § 90c StPO) soll nur vorgeschlagen werden, wenn anzunehmen ist, daß der Geldbetrag aus Mitteln gezahlt wird, über die der Verdächtige selbständig verfügen darf und ohne Beeinträchtigung seines Fortkommens verfügen kann.

"
Also nachdem was da zuerst steht, das Straftaten, deren Bestrafung eine Geldstrafe ist, nicht verfolgt werden müsst ich doch auch keine Anzeige bekommen oder?
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

6

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:10

Lies mal den 6 I weiter...
"wenn weitere Maßnahmen, insbesondere solche nach dem IXa. Hauptstück der Strafprozeßordnung 1975 in Verbindung mit § 7, nicht geboten erscheinen"

Weil sonst müsste ja auch jede "Fahren wegen Fahrerlaubnis"-Sache sofort wieder eingestellt bzw. dürfte erst gar nicht aufgenommen werden, denn da ist häufig auch nur Geldstrafe die Folge.

Aber selbst eine Anzeige wäre nicht schlimm, dann würde eben die Staatsanwaltschaft die Ermittlung aufnehmen und relativ wahrscheinlich wieder einstellen.

Lass es halt auf dich zukommen; da passiert schon nichts schlimmes. Andererseits: selbst schuld, wer Türen eintritt (oder auch nicht - du hast es ja offen gelassen).
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2001

7

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:19

Mehrheitsverhältnisse sind nicht zwingend --> freie richterliche Beweiswürdigung :rolleyes:

Für die Zeugen ist die Sache übrigens nicht ganz ungefährlich, wenn sie wahrheitswidrig aussagen. Hierfür gibt´s nämlich einen eigenen Straftatbestand (falsche uneidliche Aussage).
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2001

Bike: KTM LC4'01 SM, BMW 327i Drifter, CBR 900RR Firbelade '01, VTR1000 Firestorm '98

8

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:48

für solche dummheiten hat man ne Haftpflicht...

musst es hald nach nem unfall aussehen lassen das du zb richtig dicht warst und durchgefallen bist oder so...
www.DRIFTBLOG.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting! - www.DOPPEL-NULL.de
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: VTR 1000 SC36, DT125R , Toyo Celica T20

9

Montag, 27. Januar 2003, 00:06

Zitat

Original von Freddy2k
für solche dummheiten hat man ne Haftpflicht...

Haftpflicht zum mutwilligen Zerstören von Sachen? Grob fahrlässig, vergiss es.
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

TZR Maniac

unregistriert

10

Montag, 27. Januar 2003, 14:42

Bei der Mehrheit kommt es noch drauf an, ob die sechs die für dich aussagen dich kennen....
  • Zum Seitenanfang

11

Montag, 27. Januar 2003, 15:47

Also ich hab heute nochmal nen Freund gefragt.
Also es hat garkeiner gesagt das ich es war!
Einer von den Zeugen meinte nur, dass er auf Toilette war, und als er heraus kam stand ich neben der kaputten Tür. Und der andere hat nicht gesehn wie ich irgendws gemacht hab, sondern nur wie ich neben der Tür stand.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2001

Bike: KTM LC4'01 SM, BMW 327i Drifter, CBR 900RR Firbelade '01, VTR1000 Firestorm '98

12

Montag, 27. Januar 2003, 16:49

trotzdem würd ich den kerl der des getan hat gerne umfotzen ich hasse solche leute...
www.DRIFTBLOG.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting! - www.DOPPEL-NULL.de
  • Zum Seitenanfang

Jung

Deutschlehrer

Registrierungsdatum: 5. September 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

13

Montag, 27. Januar 2003, 17:17

und ich hasse solche leute die einrichtungen der bahn zerstören, deren instandsetzung ich dann letztendlich über nen erhöhten fahrpreis bezahlen muss.
und dass die bahn wohl versichert ist ist auch kein argument etwas zu zerstören. nur so zur information, versicherungen kosten geld, womit wir wieder bei der sache mit den fahrpreisen wären.
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten