Dienstag, 16. September 2025, 17:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

1

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:59

Fragen zum Fahren lernen, bzw. Rt125

Hallo
Also, wie manche vielleicht schon gelesen haben, habe ich einen Mz rt, aber keinen Führerschein (is abba in Arbeit) :wand:

Bin jetzt ca. 3-4 Stunden mit dem Teil rumgefahrn.In einem Dorf was von einem Tagebau abgebaggert wird=keine Sau da

Warum fährt sie (mit 2 Mann drauf) nur 90-100?Vielleicht weil der Vorbesiter sie nie ausgefahren hat?

Wie verhält sie sich wenn das Vorderrad blockiert?Hinterrad hab ich heute zum blockieren gebracht und da passiert nichts.

Kann sie vorne hoch gehn?

Wie kann man die Hinterrad Federung verstellen?
Wenn mein Vater da drauf sitzt geht sie schon ziemlich runter, aber wenn ich mich dazu setze ham wir vielleicht noch 5cm Federweg-->nicht gut glaub ích?

Wenn ich hier an falscher Stelle poste, dann bitte ich die Mods oder sonstwen den Beitrag zu verschieben.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

2

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:26

Ne, is eigentlich schon ganz gut aufgehoben das Thema hier weil du dich ja auf die RT als Tourer beziehst... aber zu deinen Fragen:

1.Da du dich über mangelnden Topspeed beschwerst denke ich ma du hast sie im Mom noch offen... also grade aus schafft se offen um den dreh 120 (allein) hab ich schon ausprobiert, klar kommen jetz wieder welche die sagen ihre würd mehr schaffen aber 120 is schon ganz im rahmen.... wenn du dann nen zweiten hintent drauf hast der vielleicht nicht grade leicht ist, dann kommt das schon irgendwo hin, ansonsten probier halt nen gang tiefer aus, wenn se warm ist kannste sie ja ruhig hoch drehen....

2. Wenns Vorderrad blockiert und du nicht damit rechnest lägst du dich mit größter Warscheinlichkeit.... Hinterraf is fürn Arsch, das kann ruhig passieren, aber vorderrad wär ich vorsichtig du musst nämlich sofort die bremse wieder lösen sobald se blockiert und aus reflex macht man das nicht muss man sich irgendwie abgewöhnen.... ich hab heute wieder stoppys geübt und da is es wieder einzwei ma passiert aber da rechnet man ja damit also ich würd es nach möglichkeit vermeiden an deiner stelle.... wenn du dann nen bischen fahrpraxis und gefühl für die karre hast würd ich das ma testen.....

3. Ja kann sie, is kein großes Problem würd ich dir aber auch ers empfehlen auszuprobieren wenn du was übung hast, kann immer was schiefgehen, bei der rt is es einfach vollgas und kupplung komplett schnacken lassen, dann geht se hoch und das nich ma wenig.... is eigentlich auch nur übungs sache... unbeabsichtigt ist es mir nur ma mit einer hinten drauf passiert, geht dann natürlich etwas leichter wegen schwerpunkt und so....

4. An der dicken Feder am Heck is so ne art mutter dran die du mit dem schlüssel ausem boardwerkzeug rauf und runner drehen kannst, in der anleitung ist beschrieben wie weit, meine hab ich hinten auch deutlich härter gestellt, meiner meinung nach fährt sie sich dann besser, ich mag das schwammige nich so...
edit:naja ich weiss, die beschreibung is nen bischen komisch aber naja nich wirklich besser ausdrücken, am besten guckste wirklich ma in die anleitung ansonsten das was ich mein lieht ungefähr hier:
»Thanatos« hat folgendes Bild angehängt:
  • test2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thanatos« (16. Februar 2003, 22:35)

• Zum Seitenanfang

3

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:42

Ja, sie ist noch offen.
Sie hat ja schon über 5000km runter, aber anscheinend nie ausgefahren.Gestern haben wir auf grader Strecke im 5. Gang 95km/h geschafft, heut dann mal knapp über 100.Im 6. wird sie dann wieda etwas langsamer.
Ok, ich wiege 80kg und mein Vater 90kg.Dann is das wohl normal dass sie so lahm is.

Ich hab versucht meinem Vater zu erklären dass die Feder härter muss, aber er wills net glauben.Naja, der kann eh kein Moped fahren.Der bremst vor der kleinsten Kurve und legt sich kaum rein.

Ich hab immer bei 60 die Kupplung gezogen, dann bis 30 abgebremst und dann richtig heftig gebremst, aber das blöde Rad wollte nicht blockieren.Bei unserer Hyosung geht das viel schneller.

Aber eins hab ich gelernt:Mz sind schneller, besser, geiler wie n aufgetuntes 50er Rollklo.Da waren 2 Rollklo fahrer und haben gesehn wie mein Vater mir den Choke erklärt hat und meinten sie müssen immer neben und vor mir fahren.Tja, einmal Vollgas bin in den dritten und die sind beleidigt angezogen.So muss das auch sein 8)
Erst mal als erstes,...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nasses_Wasser« (16. Februar 2003, 22:44)

• Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

4

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:45

Fahr sie doch ma allein dann wird sie auch mehr draufkriegen als wenn se nochma locker 90 kilo mitschleppen muss.... das teil is nu ma kein auto, das ganze moped wiegt um den dreh 120 kilo also macht das schon ne ganze menge aus ob und wer da hinten drauf sitzt.... denke ma nich dass das was mit ausfahren zu tun hat, guck ers ma was se so allein schafft und denn würd ich nach problemen suchen...

zu der sache mit der feder: erstens brauch er es ja nich mitbekommen, sobald du die karre allein fährst stellste die eben was härter oder du versuchst ihm zu erklären dass wenn man viel mit jemandem hintendrauf fährt die feder auch härter muss weil das sonst mit der einstellung des scheinwerfers nich mehr hinkommt.... wirst schon nen paar argumente finden denk ich...

zu der sache mit dem abbremsen aus 60: wenn du mit dem blöden Rad dein vorderrad meinst dann sei verdammt noch ma froh dass es nich blockiert. glaube nicht dass du bereits ein so gutes gefühl für die karre in grenzsituationen hast dass du das locker ma eben ausbügeln würdest, klar musst du dich nich zwangsläufig hinlegen wenn das passiert aber warum son zeug machen bevor man die karre richtig kennt... das vorderrad zu blockieren is gar kein problem, einfach nur kräftig reingreifen und es blockiert, und sons sind die bremsen eigentlich ziemlich gut, wie gesagt ich krieg mit meiner rt recht ordentliche stoppies hin und deswegen wird es bei dir wohl noch an mangelndem gefühl für die karre liegen... is jetz nich persönlich gemeint, ich will jetz hier auch nich rumparhlen was ich alles kann, will damit nur sagen dass die sachen alle möglich sind ich sie aber bevor ich die karre nich kenne nicht ausprobieren würde.....

und die sache mit den rollern erklärt sich jawohl von selbst *g* ich dachte genau aus dem grund kauft man sich ne 125er, eben weil 50er roller scheisse sind! :P
  • Zum Seitenanfang

5

Montag, 17. Februar 2003, 14:05

Allein ausfahren is schwierig, weil ich nicht auf normale Strassen will.
Hab sie mal im Feldweg nach ca. 400-500m auf fast 100 gehabt, dann musste ich bremsen weil der Weg zu Ende war.
Werd die Feder jetzt einfach mal härter stellen und nachdem mein Vater gefahren is, wird er warscheinlich feststellen dass es viel besser geht.Ab März kann er ja wieder seine Hyosung fahren, dann braucht er die arme Mz nicht mehr so quälen X(
Erst mal als erstes,...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nasses_Wasser« (17. Februar 2003, 14:06)

• Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

6

Montag, 17. Februar 2003, 14:15

Du fährst mit einer RT knapp 100kmh am Feldweg?!? 8o

Und ich dachte es wäre verrückt mit einer WRE mit 120kmh übern Feldweg zu eiern...
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

7

Montag, 17. Februar 2003, 14:24

Die MZ RT is och der MZ SX also der Enduro sehr änlich, wenn ich mich nich irre sogar gleicher ramen und so also warum nich *g* ne schon klar dass das nich so wirklich geht, warscheinlich meint er nen asphaltierten feldweg, er hat ja irgendwas von nicht öffentlichen straßen gesagt.....
und nur ma so ganz nebenbei gefragt, ich werd die tage 18 und fahr meine gedrosselt, du hast nich zufällig interesse an ner gedrosselten BB und ne offene übrig?
  • Zum Seitenanfang

8

Montag, 17. Februar 2003, 14:33

Ja klar, ich meine einen asphaltierten Feldweg.Der ist auch recht breit, sauber und ohne Löcher drin.
Schnur grade, da kann jeder Idiot schnell fahren.

@Thanatos
Also die BB is doch dieses schwarze Kästchen?
Wenn wir die Tauschen hab ich ne gedrosselte Rt und die ne offene?!Muss ich also nur mit den Papieren und Moped zum Tüv rennen und fertig?

Da hätte ich viel interesse dran.Wie schnell ist sie gedrosselt?Der Händler meinte die fährt dann laut Tacho immernoch 100.Dann wäre es ja, wenn wir zu zweit fahren kein Unterschied.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

9

Montag, 17. Februar 2003, 17:05

Zitat

Original von Nasses_Wasser
Sie hat ja schon über 5000km runter, aber anscheinend nie ausgefahren.Gestern haben wir auf grader Strecke im 5. Gang 95km/h geschafft, heut dann mal knapp über 100.Im 6. wird sie dann wieda etwas langsamer.
Ok, ich wiege 80kg und mein Vater 90kg.Dann is das wohl normal dass sie so lahm is.

War bei mir letztes Jahr genau so. der Händler meinte, daß der Motor noch nicht frei wäre. Jetzt ist sie eingewintert, aber im Frühling werde ich sehen, ob sich das noch ändert.

Zitat

Original von Nasses_Wasser
Ich hab immer bei 60 die Kupplung gezogen, dann bis 30 abgebremst und dann richtig heftig gebremst, aber das blöde Rad wollte nicht blockieren.Bei unserer Hyosung geht das viel schneller.

Ein blockierendes Vorderrad führt, überhaupt bei einem Anfänger zu 99% zum Sturz. Sei also lieber froh, wenn dein Vorderrad nicht blockiert. Das ist dann nämlich so, daß du es gar nicht mitkriegst, daß es blockiert, und auch schon liegst.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

10

Montag, 17. Februar 2003, 17:16

Gut, dann lass ich das mit dem blockierenden Vorderrad erst mal.Werd es dann bei der Fahrschulmaschine ausprobieren.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

11

Montag, 17. Februar 2003, 17:32

:wand:

Wieso willst du das denn ausprobieren? Masochistisch veranlagt oder warum willst du dich legen?
  • Zum Seitenanfang

12

Montag, 17. Februar 2003, 18:24

Ich muss immer alles ausprobieren.
Ne, mein Fahrlehrer meinte dass wir üben würden das Rad zum blockieren zu bringen und auch schnell genug wieder loszulassen.
In 2 Wochen fang ich mit den Praxisstunden an.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Bike: HONDA CiViC

13

Montag, 17. Februar 2003, 19:39

die fährt gedrosselt so 85!!!!! wheely geht auch!!!! :D
»MZSH« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wheely.jpg
Back again !!!!!! :D
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

14

Montag, 17. Februar 2003, 19:42

Naja ok zum Vorderad blockieren is alles gesagt, zu der sache mit der BB (Black Box = Schwarzes Kästchen)

Naja eigentlich dachte ich das wär genauso wie du eben geschrieben hast nasses_wasser, war heut aber ma bei meinem händler und hab mich mit ihm unterhalten, er meinte das wär nich so problemlos, da müsste irgendson wisch bei sein und der wär fahrzeugbezogen oder son kram, scheint also nicht so einfach zu gehen, schad eigentlich wär ne coole sach gewesen... tortzdem noch viel spass mit deiner MZ und geh fleglich mich ihr um :)

edit: ach und zum bild über mir: find das bild persönlich sehr geil, behaupte aber dass das hier aus dem forum wohl kaum einer bis keiner so hoch kriegt.... der kerl auf dem bild hat das echt drauf! wenn ich mir richtig mühe gebe und dann noch was glück dabei ist schaff ich es halb so hoch....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thanatos« (17. Februar 2003, 19:44)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten