Freitag, 19. September 2025, 01:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 8. Juli 2002

Beiträge: 499

Bike: Kawasaki Z 750 bj.07

Wohnort: Regensburg

1

Montag, 17. März 2003, 21:04

Drosselscheibe??

Warum haben zb. die Ducatis oder die Aprilia Mille R immer eine Drosselscheibe vor der Airbox?? Hat das irgendwas mit dem Twin zu tun??
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 8 243

Wohnort: Lemgo

2

Montag, 17. März 2003, 21:49

ich hab sogar 4 drosselscheiben jeweils im ansaugtrakt

verengt nur von 42 auf 14mm :D

ist nicht motorabhängig, nur halt ne methode um das teil zu kastrieren
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Juli 2002

Beiträge: 499

Bike: Kawasaki Z 750 bj.07

Wohnort: Regensburg

3

Montag, 17. März 2003, 22:26

@Chris_Rs: Ja deine ist ja gedrosselt oder?? Warum sollte Ducati seine Maschine freiwillig kastrieren?? Ich hab mir gedacht, weil sie dann vielleicht zu laut wäre!!!!
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 8 243

Wohnort: Lemgo

4

Montag, 17. März 2003, 22:36

original sind da keine drosselscheiben in ducs und mille's

höchstens wenn die jemand mit 98ps fährt.
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 7 926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Wohnort: Köln

5

Montag, 17. März 2003, 23:04

naja , aber normalerweise drosselt man doch nicht vor der airbox , sondern zwischen vergaser und motor ?!

Ich denk ma dabei wirds um lautstärkereduzierung gehen ...
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 8 243

Wohnort: Lemgo

6

Dienstag, 18. März 2003, 12:03

eigentlich isses egal wo man das teil hinbaut
  • Zum Seitenanfang

PSRS

*Akrapovic-Poser*

Registrierungsdatum: 8. November 2001

Beiträge: 1 839

Bike: -

Wohnort: Marburg/Bayreuth

7

Dienstag, 18. März 2003, 14:04

doch die milles haben eine leistungsbeschränkung in der airbox, aber nur im 99er und 200er modell, sofern ich mich richtig erinnere. guck mal im aprilia-parts.de forum da wurde schon öfters drüber diskutiert.
die ersten 99er modelle waren noch nicht "gedrosselt", gibt davon aber nur wenige, wurde auf jedenfall von aprilia-deutschland gemacht um irgendwelche vorschriften einzuhalten

Gruss
Philipp
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 7 926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Wohnort: Köln

8

Dienstag, 18. März 2003, 14:05

ne , ist nicht egal. es dürfte einiges schwieriger sein nen motor über ne verengung _vor_ der airbox zu drosseln , was nebenbei auch ziemlich unsinnig wäre. hat schon seine gründe dass die drosselscheiben so gut wie immer zwischen vergaser und einlass liegen.
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 8 243

Wohnort: Lemgo

9

Dienstag, 18. März 2003, 14:16

das was die person da oben meint ist eh der etwas engere ansaugschnorchel der neueren mille's. die von 99 hatte nen grösseren durchschnitt.
  • Zum Seitenanfang

PSRS

*Akrapovic-Poser*

Registrierungsdatum: 8. November 2001

Beiträge: 1 839

Bike: -

Wohnort: Marburg/Bayreuth

10

Dienstag, 18. März 2003, 16:32

Zitat

Original von Chris_RS
das was die person da oben meint ist eh der etwas engere ansaugschnorchel der neueren mille's. die von 99 hatte nen grösseren durchschnitt.

ja das könnte die person gemeint haben
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Juli 2002

Beiträge: 499

Bike: Kawasaki Z 750 bj.07

Wohnort: Regensburg

11

Dienstag, 18. März 2003, 16:33

Also ich hab mir letztens einen Test zwischen der Mille R und der Ducati 998 R durchgelesen und da ist gestanden das die Aprilia und die Ducati eine Drosselscheibe vor der Airbox haben sollen!! Deswegen hab ich ja euch mal gefragt, was das bringen soll!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten