Donnerstag, 25. September 2025, 13:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fwmone

unregistriert

1

Mittwoch, 16. April 2003, 17:01

Polieren von Aluminiumeloxat

Folgendes: ich habe auf meinem Heck einen kleinen Kratzer, den man nur aus einer gewissen Blickrichtung erkennen kann - siehe Bild anbei. Das Material ist eloxiertes Aluminium. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das polieren kann. Oder geht das überhaupt nicht?

Bitte nur qualifizierte Antworten und kein "ich würd's mal..." und "vielleicht...".

Danke!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2001

Bike: KTM LC4'01 SM, BMW 327i Drifter, CBR 900RR Firbelade '01, VTR1000 Firestorm '98

2

Mittwoch, 16. April 2003, 17:13

das problem is das wenn du da jetzt polierst kanns sein das es dann schon anfängt zu glänzen wie chrom sag ich jetzt mal also wenn dann würd ich lackieren... machen die meisten bei uns auch wenn se ihre alus hängen lassen... aber ansonsten wenns willst probiers mal mit der Sonax Chrompolierpaste weil die alu polierpaste taugt net wirklich...

ich denke jedoch das des dann nur noch viel mehr siehst...
www.DRIFTBLOG.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting! - www.DOPPEL-NULL.de
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Januar 2003

3

Mittwoch, 16. April 2003, 18:26

:D ich würds mal mit :D stahlwolle probieren
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

4

Mittwoch, 16. April 2003, 20:43

Das wird schwierig, vor allem weil das ja nicht wie z.B. beim Rahmen der RS glänzendes Alu ist sondern eher mattes Alu...

Also wenn ich mit irgendner Politur da ran gehen würde, dann erst mal an ner Stelle die man überhaupt nicht sieht zum Test.

Ansonsten seh ich da relativ schwarz... Eventuell mal Händler anrufen und fragen was er dir rät, der wird dir da ja normalerweise am besten weiterhelfen können.

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

jojojo

unregistriert

5

Mittwoch, 16. April 2003, 20:50

ich glaube eloxierte Oberflächen kann man nicht polieren da die eloxalschicht sehr dünn ist. ich würde an deiner stelle alles auf hochglanz polieren oder lackieren.

jo
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2001

Bike: Mito, 250er zum Crossen

6

Mittwoch, 16. April 2003, 20:52

Wenn im eloxierten Alu Kratzer drinnen sind, dann isses scheiße. Ich weiss nicht obs verschiedene Techniken gibt um Alu zu eloxieren und obs da dann auch Unterschiede gibt, aber ich sprech jetzt mal aus meiner Erfahrung.
Die Eloxalschicht, macht das Alu ja bisschen "milchich" wenn man da jetzt draufrumpoliert (wenn dann müsstest eh erstmal schleifen, weil die Eloxalschicht normalerweise so hart ist, dass du da so nix wegbekommst.) da sieht man da auf alle Fälle den Übergang, weil die Eloxalschicht außenrum noch milchig ist das Geschliffene, Polierte dann schon glänzen würde.

Ich Rate dir folgendes. Komplettes Heck ausbauen und komplette Eloxalschicht runter machen und alles bis 2000er schleifen und polieren! :daumen: :D
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

7

Mittwoch, 16. April 2003, 20:56

Kannst ja auch nen No Fat Chicks - Aufkleber draufmachen...
:D

Ist irgendwie bisserl unpraktisch gelöst von Harley mit diesem matten und doch irgendwie glänzenden eloxierten Alu... Vielleicht gibt's ja auch nen Lackstift oder sowas in die Richtung von Harley, bei Autos gibt's das ja auch immer vom Hersteller direkt zur Ausbesserung von Schrammen und Kratzern...

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

8

Mittwoch, 16. April 2003, 21:06

Da ja jetzt doch alle mit ihrem unqualifizierten Gelaber anfangen, mach ich mal munter mit.

Ich denk wohl nicht, dass die Eloxatschicht durchgekratzt ist. Deshalb willste ja auch wohl polieren :daumen:

Und genau deshalb isses auch völlig schwachsinnig, die ganze Schicht runter zu machen und das Ding komplett zu polieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich mein, es würd dafür extra n (teures) Zeug geben, mit dem man das machen kann. Weiß allerdings nicht mehr, obs das bei Louis & Co. war.

Wenns nix gibt, würd ich aber auf jeden Fall die Finger von solchen "Mach ich selbst"-Späßen lassen, weil dann nachher das Heck anders aussieht wie der Rest...
  • Zum Seitenanfang

jojojo

unregistriert

9

Mittwoch, 16. April 2003, 23:24

Aluminiumeloxat - gibt es den Begriff überhaupt ?

jo
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

10

Donnerstag, 17. April 2003, 00:07

weiß net aber kannst es ja auch aluminium mit eloxolierter (:D) oberfläche nennen :daumen:
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

11

Donnerstag, 17. April 2003, 01:32

Zitat

Original von jojojo

jo

Ja.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: KMX

12

Donnerstag, 17. April 2003, 10:31

Zitat

Original von jojojo

Jein...
also eloxiertes Alu ist quasi "angerostetes" Alu, bei welchem der Alu-Rost versiegelt ist.

[Zitat]
Eloxieren nennt man das elektrische Oxidieren von Metalloberflächen. Dabei wird durch einen elektrochemischen Prozess die Oberfläche des Metalls chemisch umgewandelt und bis zu einer gewissen Dicke porös. Nach dem Eloxiervorgang werden die Poren durch Versiegeln geschlossen und die chemische Zwischenverbindung in ihre Endform überführt. Taucht man das Bauteil vor dem Versiegeln in ein passendes Färbemittel, so lagert sich dieses in den Poren ein und wird mitversiegelt.
[/Zitat]

Wenn man will, kann man also oxidiertes Alu auch Aluminiumeloxat nennen. Dann nenn ich meine angerosteten Bremsscheiben in Zukunft aber auch Eisen-eloxiert ;-)))))).

Damit ist auch klar, daß polieren nix bringt, weil dann die künstlich aufgerauhte Fläche glatt wird und damit anders aussieht als der Rest.

Edit:
Quelle für obiges Zitat (incl. Anleitung zum Selbermachen):
http://www.uni-paderborn.de/StaffWeb/jog…nomy/eloxieren/
MfG AlexZ

*** Endurofahrer schützt den Wald --> esst mehr Spechte ***

*** Bitte um Mithilfe beim KALENDER --> falls Termine fehlen, bitte Meldung an mich oder "cbdrivy" ***

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AlexZ« (17. April 2003, 10:37)

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

13

Donnerstag, 17. April 2003, 11:10

Zuerst: danke für eure Antworten; ich lebe jetzt dann halt mit dem Kratzer. Is ja auch nicht so schlimm...

Zitat

Original von AlexZ
Wenn man will, kann man also oxidiertes Alu auch Aluminiumeloxat nennen. Dann nenn ich meine angerosteten Bremsscheiben in Zukunft aber auch Eisen-eloxiert ;-)))))).

Rosten != eloxieren. Deine Bremsscheiben werden ja nicht elektrisch oxidiert und auch nicht versiegelt. Genau deshalb nennt man es ja "eloxiert", um es vom normalen, polierten und danach oxidierten Alu (welches dann quasi unbehandelt ist) zu unterscheiden.

Kurz, damit der Unterschied auch mit Bildern unterlegt ist:

hier eloxiertes Alu

Auffällig ist die rauhe und auch milchig wirkende Oberfläche

Und hier poliert:

Glänzend, fast wie Chrom und ganz glatt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fwmone« (17. April 2003, 11:11)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

14

Donnerstag, 17. April 2003, 11:21

Ich würde es auch einfach lassen, weil alles was du tust, macht es nur auffälliger und schlimmer, und eine Generalsanierung wegen solch eines kleinen Kratzers ja sicher auch nicht dafürsteht. Ich verstehe aber, daß dir bei einem neuen Motorrad jeder kleine Kratzer wirklich weh tut.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

15

Donnerstag, 17. April 2003, 11:23

hmm so Kratzer sind blöd.
Haben wir am Autodach 2 Stück von, sehen etwa genauso aus und sieht man auch nur aus bestimmten Blickwinkel, werd das mal versuchen zu polieren.
Aber ich hab da keine Hoffnung.

So nen Streifen hatte ich auch am alten Auto, da hab ichs nicht wegpoliert bekommen.
KA was das ist, vorallem wie kommt sowas aufs DACH ??

@Falk
derReifen siht irgendwie komisch aus.
Aussen und fast in der mitte so nen schwarzerStreifen auf der Lauffläche,was isn das?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten