Montag, 15. September 2025, 20:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2002

Bike: 02 KTM Duke II, Sachs XTC 2T (FOR SALE), 98er Subaru Impreza GT

1

Dienstag, 20. Mai 2003, 11:43

Typengenehmigung XTC entdrosselt

Hi Leute.

Ich krieg gleich voll den Horror.
Eigentlich wollte ich diese Woche meine XTC entdrosseln lassen (Krümmerdrossel raus etc.).
Dafür brauch ich eine Typengenehmigung (zur Info: es geht um die Schweiz).
Auf Anfrage beim Importeur kam folgendes zurück: "Für die entdrosselte Version 21 PS gibt es keine Typengenehmigung - weder in der Schweiz noch in Deutschland."
Jetzt ist es doch aber so dass in diesem Forum viele (deutsche) XTC Fahrer ihren Bock entdrosselt haben. Habt ihr das alle illegal gemacht oder gibt's für .de doch ne Typengenehmigung?
Gibt's hier Schweizer mit ner offenen XTC?

Danke & Gruss
  • Zum Seitenanfang

2

Dienstag, 20. Mai 2003, 19:07

RE: Typengenehmigung XTC entdrosselt

Andere Frage: Gibt's komplette (offene) Auspuffanlagen für das Ding, die ich vielleicht eher abgenommen bekomme?
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

3

Dienstag, 20. Mai 2003, 19:16

versteh jetzt nicht ganz genau was du meinst.

na ja, wir deutsche kaufen uns das entdrosselungskit auf 21 kW von www.alphatechnik.de welches ein Gutachten beinhalten, damit rennste zum Tüv und fertig.

verbessert mich wenn ich falsch liege, hab's grad eilig
  • Zum Seitenanfang

4

Dienstag, 20. Mai 2003, 20:36

Zitat

Original von sleepwalker
na ja, wir deutsche kaufen uns das entdrosselungskit auf 21 kW von www.alphatechnik.de welches ein Gutachten beinhalten, damit rennste zum Tüv und fertig.

Jep, soviel hab ich mittlerweile auch rausgefunden.

Das Problem ist dass ich für ein entdrosseltes Fahrzeug entweder eine Typengenehmigung vom Hersteller / Importeur brauche (resp. vom Tuner, also Alphatechnik). Wenn ich sowas nicht habe, kann ich die Kiste noch via Einzelabnahme abnehmen lassen, das kostet dann allerdings mehr als das Ding neu wert ist :(

Alphatechnik gips in der Schweiz nicht, und die haben auch kein Gutachten für die Schweiz (schon nachgefragt). Der Importeur hat sowas auch nicht. Andere Tuner hab ich bisher nicht gefunden. Jetzt bleibt mir (glaub ich) nur noch der weg über eine neue Auspuffanlage.
Wobei ich glaube dass das Teil von Jolly Moto hierzulande halt auch nur für die TZR zugelassen ist :wand:

Gruss
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2002

5

Dienstag, 20. Mai 2003, 20:37

RE: Typengenehmigung XTC entdrosselt

Zitat

Original von Wildcard
Andere Frage: Gibt's komplette (offene) Auspuffanlagen für das Ding, die ich vielleicht eher abgenommen bekomme?

es gibt welche, jedoch ohne abe und die bekommst du ganz sicher nicht abgenommen.
machste das was sleepy sagt. können auch schweizer ;)
ps: 21ps is falsch, handelt sich um 21kw
offiziell gibts eine 7kw-version von sachs, zwei 11kw-versionen (jeweils von sachs u. alpha technik) und die voll offene (21kw) gibts nur von alpha technik

Zitat

Original von Wildcard

Wobei ich glaube dass das Teil von Jolly Moto hierzulande halt auch nur für die TZR zugelassen ist :wand:

Gruss

die ist in sofern zugelassen, wenn du damit auf die rennstrecke gehst ;) im öffentlichen straßenverkehr is damit nix
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »galland19« (20. Mai 2003, 20:47)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2002

6

Dienstag, 20. Mai 2003, 20:47

edit
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »galland19« (20. Mai 2003, 20:47)

• Zum Seitenanfang

DMDoniz

***Der Schweigende***

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Bike: GSX-R 750 K2, Honda Civic EJ9

7

Mittwoch, 21. Mai 2003, 10:47

Bei mir is alles eingetragen, 29PS(21kW) und alles Legal :P
Meine Homepage:
www.dmdoniz.de

Zitat

DMDoniz: ich will irgednwie gern zocken(auf PS2) aber ich bin zu faul vom PC wegzugehen
Andi: omg :)
DMDoniz: jo
DMDoniz: denk ich mir au ;)
Andi: kipp halt vom stuhl und roll dich
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Sachs XTC und Honda XR 600 R @ SuMo *fertig*!!

8

Mittwoch, 21. Mai 2003, 11:19

du wohnst ja auch in Deutschland ;) da geht das einfacher als in der Schweiz.....

Dann kack doch mal deine Leute von Sachs zusammen, ist doch kein Zustand. Und es gibt übrigend auch ein 28 PS-Kit von Sachs...zumindest Laut meienm Händler...kann aber sein, dass dre dann auch einfach nur das Alphatechnik Kit bestellt ;)
Sommer.......düdüdüdüdüdüdüdü..ohhhh...Sommer Sommer
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

9

Mittwoch, 21. Mai 2003, 13:04

nicht 28 ps und nicht 29, sagt einfach 21 kW und basta ^-^

nein, die händler haben meist auch keine ahnung, das kit gibt es definitv nur von alphatechnik.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

Bike: Husqvarna SM 610 S

10

Mittwoch, 21. Mai 2003, 13:48

Kann man den in Deutschland zugelassene Maschienen in der Schweiz anmelden? CU felro
  • Zum Seitenanfang

DMDoniz

***Der Schweigende***

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Bike: GSX-R 750 K2, Honda Civic EJ9

11

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:56

Zitat

Original von felro
Kann man den in Deutschland zugelassene Maschienen in der Schweiz anmelden? CU felro

Das hab ich mir auch überlegt, sonst muss er es halt so machen, wenn es geht
Meine Homepage:
www.dmdoniz.de

Zitat

DMDoniz: ich will irgednwie gern zocken(auf PS2) aber ich bin zu faul vom PC wegzugehen
Andi: omg :)
DMDoniz: jo
DMDoniz: denk ich mir au ;)
Andi: kipp halt vom stuhl und roll dich
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

Bike: Husqvarna SM 610 S

12

Donnerstag, 22. Mai 2003, 14:29

Ja er macht dann halt son Alibi-Verkauf und nen Alibi-Rückkauf sollte er nur mit jemandem machen de n er kennt und vertraut den verkauft ist eigentlich verkauft. Weiss den einer genaueres? CU felro
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten