Montag, 5. Mai 2025, 23:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 6. März 2002

Bike: NSR '01

1

Freitag, 6. Juni 2003, 14:40

O Ring Kette reinigen ..

wollte jez mal wissen wie ich die Kette am besten reinige ohne das ich die O Ringe oder sonstiges beschädige weil jeder sagt mir was anderes ..

Hab eben bei Polo den Polo Kettenreiniger ma geholt .. so, nur wie wende ich ihn jez an??
Erstmal Kette einsprühen und ggf nen bissl mit ner Bürste einarbeiten, oder?
Nur wie krieg ich das dann wieder runter? Auf keinen Fall mitm Hochdruckreiniger oder so, das is mir klar .. aber der bei Polo meinte mitm Gartenschlauch abspülen .. dann jemand inner Werkstatt meinte Gartenschlauch wär schädlich für die Kette .. mitm trockenen Tuch abwischen .. andere meinen einfach einsprühen und abtropfen lassen und fertig ..

Also was den nun? Wär wirklich cool wenn mir das mal jemand sagen könnte, weil irgenwie hatten alle wo ich gefragt hab net wirklich Ahnung davon und ich hab keine Lust mir die Ó Ringe Kaputt zu machen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

2

Freitag, 6. Juni 2003, 17:00

hmmm... also gartenschlauch is 100% nicht schädlich für die kette, auch wenn du voll draufhaltest.

ich hab den kettenreiniger von castrol, der haut den reiniger mit recht großen druck aus der flasche, so dass es denn dreck von alleine wegspült, ansonsten mit nem alten tuch nachhelfen.

danach mach ich's je nachdem, wie ich grad lustig bin, manchmal einfach direkt danach kettenfett drauf, manchmal erst mit'm gartenschlauch den reiniger wegspülen und manchmal den reiniger mit nem tuch bissl abwischen, dann geht auch gleich der letzte dreck noch mit ab.

soo empfindlich wie alle sagen sind die ketten auch wieder nicht.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. März 2002

Bike: NSR '01

3

Freitag, 6. Juni 2003, 20:16

okay thnx .. dann weis ich ja jez wenigstens das ich mitm gartenschlauch dran kann .. weil dann mach ich mitm trockenen tuch den groben dreck ab un spül dann den rest mitm gartenschlauch runter, weil der reiniger sollte ja eigentlich nich zu lange drauf bleiben
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Mai 2002

Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)

4

Freitag, 6. Juni 2003, 22:19

nen kumpel hat mir mal gesagt mit petroleum kann man o-ring-ketten auch reinigen...
habs jetzt selber noch net ausprobieren, aber ich hab mir schon mal petroleum besorgt um es mal auszuprobieren...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Fotografie Portfolio & Facebook Fanpage
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

5

Samstag, 7. Juni 2003, 01:14

Jo gartenschlacuh macht nichts

was für ein bike fährst du ?

ciao
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 28. Mai 2003

Bike: Kymco Hipster + Honda DAX

6

Samstag, 7. Juni 2003, 22:31

An meine Kette kommt nur Getriebeöl und Castrol Kettenfett!
Auch O-Ring-Ketten sind problemlos mit Petroleum zu reinigen, danach kommen sie aber in besagte heisse Dose.
Vielleicht etwas umständlich aber effektiv.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten