Original von O.mus
- Einzylinder
- R6 / V6 ( laufruhe ?? )
- R2
- 3 Zylinder ( ausser sound *g* )
(
also:
einzylinder sind meist recht günstig und robust, werden bevorzugt in kleine bikes (125er) oder enduros eingebaut. hat einen etwas helleren, nagelnden, agressiven sound.
r6 nehmen schlichtweg enorm vielplatz weg und sind zudem schwer, beim motorrad also nicht das wahre. und wer motorrad fährt weiss einfach das biken und laufruhe nicht zusammenpassen.
r2s können einen geilen sound fabrizieren, tendieren eher zum v2 als zum r4 sound, allerdings ohne dieses unverkennbare bollern. sind oftmals bei älteren mittelgrossen bikes zu finden (GS,...). von der qualität kann ich nix sagen, machen auf mich aber einen recht robusten eindruck.
3zylinder können ein erstaunliches drehmoment entwickeln. über die qualität vermag ich auch nichts zu sagen. sound is geil, aber dennoch geschmackssache (r4 for president).
ich jedenfalls freu mich auf den v5 von honda

...