Montag, 23. Juni 2025, 16:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 19. März 2002

16

Donnerstag, 10. Juli 2003, 08:23

Zitat

Original von Tristan
schwarz, trockene zündkerze is aber eherzu fettes gemisch.

ich hab aber mal auf der seite von athena gelesen, dass man für den 170 ccm Nikasilzylinder irgendwas am Kühlsystem ändern muss.

Zitat

ATTENTION: If your original thermic unit Yamaha assembles a flat top piston, you need to order our corresponding flat top thermic unit; if it assemmbles a round top piston, you need to order our corresponging round top thermic unit.

hm davon stand aber nichts in den beiliegenden unterlagen.
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
  • Zum Seitenanfang

17

Freitag, 11. Juli 2003, 19:21

hoch

ps: der kolbenbolzen macht anstalten sich im kolben zu verewigen; tipps den rauszubekommen ?
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Klick
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. September 2001

Bike: Mitsubishi Colt GLXI,Suzi ist schrott

18

Freitag, 11. Juli 2003, 21:25

Rausbohren oder ist der hart?
Nee bohren is irgendwie scheiße musst halt aufpassen das du des pleuel net triffst..
Signaturen sind fürn arsch
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

19

Samstag, 12. Juli 2003, 11:32

Zitat

Original von galland19
hoch

ps: der kolbenbolzen macht anstalten sich im kolben zu verewigen; tipps den rauszubekommen ?

der is wahrscheinlich nur ein bisschen eingeklemmt, mal versuchen ein bisschen daran zu rütteln, bzw. an ein bisschen ner anderen stelle versuchen den rauszudrücken. musst auch ein bisschen mit'm hammer nachhelfen und den ganz sachte rausschlagen.

die bolzenclips, bzw. weigstens einen davon haste ja weg, oder?
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

20

Samstag, 12. Juli 2003, 11:56

puh der scheint mir eingeschweisst lol ich hab nu mitm schlitz und hammer angesetzt und den zu 1/4 rausbekommen (wenn du auf der maschine sitzt zur linken seite raus)
clips sind beide raus (scherzkeks@tristan), wobei ich sogar einen fraggen musste um den rauszubekommen der war regelrecht eingedrückt in der nut.
ich hab versucht den alten kolbenbolzem anzusetzen, der hat das gleiche maß außer in der länge halt .. .naja wie soll ich sagen bekomm den gar nicht rein um den anzusetzen als hätte sich der kolben zusammengezogen
hab kein bock das pleuel danach in der hand zu haben ;)

Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »galland19« (12. Juli 2003, 11:58)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

21

Samstag, 12. Juli 2003, 14:16

mach ihn von oben mit nem brenner heiß, nicht von der seite, dan besteht gfefahr das der bolzen sich verzieht, verbrennungshitze kommt ja auch nur von oben. schön warmmachen und dann GANZ LEICHT rausklopfen!
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Zum Seitenanfang

22

Samstag, 12. Juli 2003, 17:53

soooo

also lötlampe rausgepackt, kolben erhitzt und alten kolbenbolzen angeschliffen, angesetzt und rausgeschlagen. juhu das teil ist raus, nebenbei noch das aufgetragene material am kolben abgeschliffen, sieht super aus. lager und pleuel haben nichts abbekommen.
problem is: es scheint als wäre das kolbenauge verzogen, d.h. ich würde den bolzen auch nur wieder mit heißmachen reinbekommen. muss der bolzen schwimmend sein also muss der drehfähig im auge sitzen oder macht das nichts wenn das teil fest sitzt ?

Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »galland19« (12. Juli 2003, 20:23)

• Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

23

Sonntag, 13. Juli 2003, 10:18

Ich habe mal schnell noch paar Fragen.
Du sagtest, dass man den Kolben unterhalb des Ringes wieder schleifen lassen kann?
Muss er an dieser Stelle nicht rauh bleiben, damit daran das Öl besser haftet und das ganze Zeuchs, wie KW etc. zu schmieren?

Zum anderen, wenn man selbst mischt, dann schüttet man ja das Öl mit in den Benzintank. Setzt sich das Öl nicht ab?

Ich denke mal ganz einfach, dass die Karre einfach zu heiß wurde. Mit meinem 125cc Zylinder und der verhunzten Kühlung läuft meine Karre immer zwischen 90 und 100°. Wenn ich ihr mal bissl stoff gebe immer > 100°. Wobei ich dann nicht höher als 9000° drehe!

Werde es wohl wie bei der MZ SM machen, die hat ja den selben Kühlkörper auf der linken Seite, jedoch den selben Kühler noch einmal auf der rechten Seite wo bei der XTC der Öltank sitzt. Kann man den Öltank einfach wo anders hin hängen oder soll ich lieber gleich selbst mischend fahren?
  • Zum Seitenanfang

24

Sonntag, 13. Juli 2003, 11:07

der kolben ist jetzt rau genug ;)
ich meinte mit "glatt" nur dass da kein fremdmaterial mehr drauf ist.
das öl löst sich im benzin wie ein "nebel" auf, so konnte ich es auf jeden fall beobachten.
ich glaube allerdings nicht, dass ein zweiter kühlkörper soviel bringen würde. toll, damit ist dann mehr flüssigkeit da aber die kühlfläche, also die hohlräume im zylinder wo das kühlmittel herfließt, bleiben ja gleich. fraglich wäre dann auch, ob die wasserpumpe die mehrbelastung überhaupt packt.

Klick
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

25

Sonntag, 13. Juli 2003, 11:41

das wasser würde aber stärker abgekühlt werden, so dass letztendlich kühleres wasser im zylinder ist und die temperatur somit besser halten kann.

die selbe frage habe ich mir auch schon gestellt, wo findet man überhaupt die "wasserpumpe" ?
  • Zum Seitenanfang

26

Sonntag, 13. Juli 2003, 11:49

Zitat

Original von sleepwalker
die selbe frage habe ich mir auch schon gestellt, wo findet man überhaupt die "wasserpumpe" ?

schauste dir das kühlsystem an. auf der linken seite ist der kühler, unten verbunden mit einem stück schlauch, das in eine "stange" führt, die unter dem motor hergeht. diese stange führt in ein gehäuse, auf dem ein deckel sitzt der mit drei imbusschrauben gesichert ist, unten zusätzlich mit einer kreuzschraube (nur ablaufschraube)
darunter sitzt die wasserpumpe. würde allerdings keine schraube lose machen um sich das anzugucken, sonst kommt dir das ganze zeug entgegen. (falls du auch noch den kühlerdeckel ab hast nimmt es wasserwerfer ähnliche formen an ;) )

Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »galland19« (13. Juli 2003, 11:54)

• Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

27

Sonntag, 13. Juli 2003, 12:16

hm, ok.
ach, ich glaub ih bastel mir einfach nen anderen kühler dran. falls das system überfordert sein sollte, würde ich es ja an der erhöhten temperatur sehen können.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten