Samstag, 20. September 2025, 18:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

SuperSamuel

unregistriert

1

Donnerstag, 21. August 2003, 19:12

Wie schalten?

Wie macht ihr das? Oder wie soll man's machen?

Rauf:
1-2-3-4-5, 1-2-3-5 oder anders?

Runter:
5-4-3-2-1, 5-3-2-1, 5-2-1 oder ganz anders?
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

2

Donnerstag, 21. August 2003, 19:15

jeder normale mensch schaltet so, wie man zählt. wenn man natürlich an ne kreuzung kommt, und man wieder wegfährt, kanns durchaus mal vorkommen, dass man vom 4. in den 1. schaltet

son depp aus meiner klasse hat mal im auto den ersten voll hochgezogen, dann in den 3. geschaltet und gedacht er sei dann dadurch cool
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

3

Donnerstag, 21. August 2003, 19:19

beim Moped eigentlich jeden Gang. Beim Auto is mir mal aufegfallen, dass ich den 4. Gang am wenigsten benutze. Weiß aber nich, ob sich das noch ändert, denn wenigstens was Auto betrifft bin ich ja noch Anfänger.
  • Zum Seitenanfang

ooqm

unregistriert

4

Donnerstag, 21. August 2003, 19:22

Zitat

Original von TheChris
son depp aus meiner klasse hat mal im auto den ersten voll hochgezogen, dann in den 3. geschaltet und gedacht er sei dann dadurch cool

:P

mach ich aufn moped auch immer, schalt gleich vom 1. in den 5. und guck ganz cool die ganzen hupenden auto´s hinter mir an
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

5

Donnerstag, 21. August 2003, 19:26

findest dich wohl auch cool oder was
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

6

Donnerstag, 21. August 2003, 19:30

alle Gänge durchschalten im normalfall.

Ausser zB so runterbremsen, man ist im 4. Ampel wird grün
halt dann direkt in 2. wieder
oder so im 4. vor der ampel anhalten und dann erstmal leerlauf dann 1. gang wenn Ampel grün
und so Sachen

hmm 4. gang benutz ich nur n der Stadt
3. gang 30 Zone

aber kommt ja aufs Getriebe draufa n
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

7

Donnerstag, 21. August 2003, 19:30

Zitat

Original von TheChris

So einen haben wir hier auch. Kommt sich immer ganz cool mit seinen VW Passat vor. Die 125PS reißen natürlich auch gewaltig...naja egal.
Jedenfalls schaltet der immer vom 1. in den 3., und von da aus gleich in den 5. Der fährt auch immer im 5. durch Ort...weil das ja Sprit spart (vorallem wenn man dann wie er, am Ortsausgang voll auf Gas treten muss um auf Drehzahl zu kommen....)

Rauf schalte ich immer 1-2-3-4-5-6, runter genau umgekehrt. Nach jeden Gang kupple ich beim runterschalten immer etwas ein, lasse mich einwenig rollen, und dann schalte ich wieder.
  • Zum Seitenanfang

Speedfreak

Super Moderator

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

8

Donnerstag, 21. August 2003, 19:34

Jo, ich schalt au durch wie man zählt also: 1-2-3-4-5-6.

Beim Runterschalten halt umgedreht und wenns geht lass ich die Gänge kurz kommen (auskuppeln, einkuppeln ?).
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

9

Donnerstag, 21. August 2003, 19:48

@Ironsnatch, in der Ortschaft, wenn ich länger nicht bremsen oder beschleunigen muss und ich so zwischen 50 und 65 fahre, fahre ich auch öfters im 5. Gang, weil ich dachte, dass das Sprit spart. Tuts das nich oder was?

@SpeedfreakTDR, btw, du warst doch Samstag vor ner Woche in Treysa, gelle? Da haben wir uns gesehen und uns sogar die Hand gegeben, also sind uns vorgestellt worden. Das du das warst ist mir aber erst später klar geworden. Wußtest du, dass ich das bin? :D
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

10

Donnerstag, 21. August 2003, 19:55

@scout

solange du nicht beschleunigen willst schon. Aber wenn du z.B. am Ortsausgang aufs Gas trittst, brauchst du viel Sprit um überhaupt mal schneller zu werden und auf Drehzahl zu kommen.
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

11

Donnerstag, 21. August 2003, 20:03

Bei zuwenig Drehzahl verbrauchste auch wiederrum mehr Sprit.
Bei _Autos_ wird oftmals gesagt das bei ca. 2 000 rpm der Verbrauch recht Optimal ist.

Sprit kostet es auch aus niederen Touren hochzubschleunigen, daher 5. gang aus 50 hochbschlenigen = Spritkiller.
Dann lieber 3. oder 4. nehmen udn dafür früh hochschalgten und nicht sovi stark aufs Gaspedal latschen
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

12

Donnerstag, 21. August 2003, 20:07

Ja sag ich doch! :D
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

13

Donnerstag, 21. August 2003, 20:08

gut, auf diesem Wissensstand befinde ich mich momentan auch :D . Aber konnt ja sein, man lernt ja nie aus...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. September 2001

Bike: GSX-R 600 K1

14

Donnerstag, 21. August 2003, 20:48

RE: Wie schalten?

Zitat

Original von SuperSamuel
Wie macht ihr das? Oder wie soll man's machen?

Rauf:
1-2-3-4-5, 1-2-3-5 oder anders?

Runter:
5-4-3-2-1, 5-3-2-1, 5-2-1 oder ganz anders?

Redest du vom Auto oder vom Trecker? :wand:
Also beim Trecker mach ich das auch anders;
Je nach Modell schalte ich da entweder 2s-4s-5s-6s, 4l-5l-6l-6s oder nur 3s... :daumen: (s=schnell; l=langsam)
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

15

Donnerstag, 21. August 2003, 21:48

Zitat

Original von Ironsnatch
Jedenfalls schaltet der immer vom 1. in den 3., und von da aus gleich in den 5. Der fährt auch immer im 5. durch Ort...weil das ja Sprit spart (vorallem wenn man dann wie er, am Ortsausgang voll auf Gas treten muss um auf Drehzahl zu kommen....)

Den halben Liter Sprit, der er dann meint zu sparen, verliert er v. a. daran wieder, weil er damit seinem Motor und dem Getriebe schadet. Das einzige Getriebe, das *wirklich* auf diese Weise spart, ist die Automatik - nur dort wird beim Gasgeben auch sofort der Wandler eingesetzt oder gar heruntergeschaltet, um eine Vollgasbelastung bei niedrigen Drehzahlen zu vermeiden.

Ansonsten: beim Auto schalte ich gar nicht bzw. halbmanuell und daher entsprechend dem Schaltbild, beim Motorrad ebenso, außer ich möchte besonders stark beschleunigen und befand mich vorher im hohen Gang - die V-Rod ist sehr kurz übersetzt.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten