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Registrierungsdatum: 30. September 2001
Bike: v-rod turbo mit mindestens 300ps, E 320
Wohnort: aus Mama (hoff ich doch)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TDR Freak« (21. Oktober 2003, 12:52)
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Registrierungsdatum: 23. September 2003
Bike: Ducati 998, Sondermodell "Imaginär"
Wohnort: KA
Zitat
Original von Bonokiller
nein tut er nicht
rein physikalisch haben motorräder nen vorteil, nur sind F1-autos schneller, weil die eine größere auflagefläche haben (hätten sie die selbe auflagefläche wie die motogp-bikes, wären sie um einiges langsamer...)
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Bike: Ducati 998, Sondermodell "Imaginär"
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Zitat
Original von TDR Freak
oh mann, kommt mir fast vor als würdet ihr von ferrari oder so bezahlt![]()
motorrad:
-ca 200kg, reifenauflagefläche ca. soviel wie ein autoreifen
auto:
-4 mal soviel auflagefläche aber auch mehr als 800kg
-zudem ist die fliehkraft bei steigendem gewicht
überproportional höher
+motorradreifen sind um einiges weicher als autoreifen = besserer grip = höhere kurvengeschwindigkeit.
soviel zum thema reifen...
zu der besseren reifenhaftung kommt noch, dass das autogewicht voll von den reifen auf der straße gehalten werden muss, der abtrieb durch spoiler etc. erhöht zwar den anpressdruck, aber das ist grade bei niedrigen geschwindigkeiten irrelevant.
beim motorrad kommt da die schräglage dazu, die wie ihr vielleicht alle erlebt der fliehkraft stark entgegenwirkt.
und, tiefer schwerpunkt? motor usw. von m boxter hängt net grad tiefer wie der von ner r1...