Mittwoch, 30. April 2025, 21:18 UTC+2
Sie sind nicht angemeldet.
Zitat
Original von amboss
Versucht mal in der Industrie einen ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker zu erhalten. Ich bin Kfz-Mechatr. bei BMW im ersten Lehrjahr und mir gefällts brutal gut. In fast allen Industriebetrieben kriegt man eine super Ausbildung. Wir haben jetzt in knapp zwei Monaten schon motoren zerlegt und wieder zusammengebaut, verschiedene karosserieteile demontiert und Montiert(hört sich leichter an als es ist), mit Diagnosetester gearbeitet usw. Dazu noch ne Menge Theorie. Das geht halt alles in der Zet weil man die Typischen werkstattarbeiten wie Reifenwechseln usw. nicht machen muss. Ich krieg im ersten Lehrjahr 711€ Brutto, das ist 50€ über Tarif. Ich denke wenn du am Auto alles kannst hast mid nem Motorrad auch keine Probleme
Registrierungsdatum: 1. September 2001
Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC
Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001
Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50
Zitat
Original von CWAF
Ich würde an deiner Stelle mich als KFZ-Mechaniker ausbilden lassen und anschliessend, wenn du Geselle bist MASCHINENBAU studieren und in die Forschung gehen !
Registrierungsdatum: 4. Juli 2002
Bike: 610er Italo Dampfhammer
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S41m3n« (7. November 2003, 18:10)
Zitat
Original von Öli
(ist haftpflicht eigentlich ne pflicht-versicherung?)
dicke fi***n ist wie mofa fahren. es macht nur so lange spaß, bis man dabei von freunden gesehen wird.
Registrierungsdatum: 3. September 2001
Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen
Wohnort: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher
Zitat
Original von ApriliaWorld
Aber Maschinenbau zu studieren finde ich inzwischen auch für riskant. Fast jeder will das inzwischen machen. Aber ob dann auch alle gebracuht werden halte ich für sehr zweifelhaft
Registrierungsdatum: 31. Oktober 2001
Bike: Mito, 250er zum Crossen
Zitat
Du willst mit einer Gesellenausbildung studieren? Bei uns in Österreich braucht man für das Studium mindestens die Matura (Abitur).
Zitat
auch in deutschland kann man ohne die allgemeine hochschulreife bzw, fachhochschulereife definitiv nicht an einer hochschule bzw. fachhochschule studieren