Freitag, 20. Juni 2025, 21:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 1. April 2003

1

Mittwoch, 5. November 2003, 15:19

Kolbenklemmer

Hi!
Ich bin gestern gefahren und dann ging der Sprit aus, ich wollte grad auf reserve schalten als plötzlich das Hinterrad blockierte und es ganz übel krachte oder halt komische Geräusche gab. Dann ging die Temperaturanzeige plötzlich von 72 auf 100Grad... Und Kompression habe ich auch keine mehr. Hatte jemand von euch so etwas schonmal, wenn ja was war dann alles kaputt? Wenn ich den Zylinderkopf runter nehmen will, muss ich ja erst das Kühlwasser ablassen, oder? Weiß jemand von euch, wie ich das mache?
Schon mal im voraus vielen Dank.
Gruß RS00-Racer
Wer nur mit dem Verstand lebt, hat das Leben nicht verstanden!
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

2

Mittwoch, 5. November 2003, 15:24

Also wenn du net weißt wie man das Kühlwasser ablässt, dann bring das Mopped besser in die Werkstatt, du machst sonst mehr kaputt als ganz!

Falls du es doch machen willst: Da hat's unten vorne am Motor eine Schraube, da steht ein "Out" daneben und wenn du die aufdrehst läuft die Suppe raus. Bild kann ich leider keins machen da ich keine RS mehr hab...
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Titus

* ach leckt mich doch *

Registrierungsdatum: 5. September 2002

Bike: Suzuki TLR1000, Yamaha DT80

3

Mittwoch, 5. November 2003, 16:41

Zitat

Original von Wallimar
Also wenn du net weißt wie man das Kühlwasser ablässt, dann bring das Mopped besser in die Werkstatt, du machst sonst mehr kaputt als ganz!

Zitat

wenn ich sowas schon immer hör ich mein jeder hat doch mal angefangen. und dumme fragen gestellt

auserdem wenn die kiste gefressen hat kann doch jeder den zylinder runter nemen ist doch nix dabei. kann auch nicht wircklich was dabei kaputt machen, solange der hammer an der werkbank bleibt :D
Später bremsen 8o schneller durch die Kurve ;) und früher wieder Gas geben :evil:

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titus« (5. November 2003, 16:42)

• Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

4

Mittwoch, 5. November 2003, 16:51

Deswegen hab ich's ihm ja gesagt wie's geht. Falls er's doch ausprobieren will. Ich würd ihm auf jeden Fall empfehlen sich zumindest mal ein Werkstatthandbuch für den Motor zu besorgen... Darin ist's ziemlich ausführlich beschrieben wie das alles gemacht werden muss.
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

5

Mittwoch, 5. November 2003, 17:24

lol, wie umständlich, 2 schläuche ab und in ne schüssel, fertig.

aber wenn's gut kracht, dann kannste den motor mehr oder weniger verhacken.

also ich mein der wird irgendwas am zylinder mitgerissen haben (bei mir war's der auslass) und die Lager lagern auch nicht mehr so wie sie sollen ^^
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

6

Mittwoch, 5. November 2003, 17:41

wen wunderts....wenn dir der sprt ausgeht magert die kiste ab wie sau und klemmt eben, is doch normal, selbst schuld würd ich da mal sehen..

ciao
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

7

Mittwoch, 5. November 2003, 18:38

Was ist jetzt wohl umständlicher? 2 Schläuche ab zu machen oder eine Inbusschraube aufzudrehen?!
  • Zum Seitenanfang

nightrider

unregistriert

8

Donnerstag, 6. November 2003, 23:37

@marco:warum solls deswegen denn kaputt gehen??nen freund von mir hatte das schon öfters,weil seine tankanzeige kaputt ist.da hat doch das eine nichts mit dem anderen zu tun ... ?( .

gruss nightrider
  • Zum Seitenanfang

T.K.@TDR

unregistriert

9

Freitag, 7. November 2003, 11:25

Kein Sprit= kein Öl!
Oder?
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

10

Freitag, 7. November 2003, 12:41

na ja, bei meiner karre isses au net anders, fährste, auf einmal is dder motor aus....
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

11

Freitag, 7. November 2003, 13:00

Zitat

Original von nightrider
@marco:warum solls deswegen denn kaputt gehen??nen freund von mir hatte das schon öfters,weil seine tankanzeige kaputt ist.da hat doch das eine nichts mit dem anderen zu tun ... ?( .

gruss nightrider

doch das hat es sehr wohl.....ein abmagern durch fehlenden Sprit kannst du mit einer viel zu kleinen Vergaserbedüsung vergleichen, das Gemisch wird zu mager, verbrennt extrem zu heiss und detoniert letztenendes oder glühzündet, Folge dadurch ist eine überhöhte Thermik...am Kolben mit dem Ergebniss der übermäßigen ausdehnung/Anschmelzen etc. und dadurch einem Kolbenklemmer oder bestenfalls noch einem Fresser mit Glück...

Zitat

Original von T.K.@TDR
Kein Sprit= kein Öl!
Oder?

Bei Gemischschmierung ja, bei Getrenntschmierung nein...

ciao
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

12

Freitag, 7. November 2003, 21:53

marco:
spielt sich das ganze nicht in einem zu kleinen intervall ab? ich mein sind ja nur paar sekunden wo kein Sprit kommt ?!
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

13

Samstag, 8. November 2003, 00:06

nein eben nicht, stell dir deinen Tank mit einem kleinen restchen benzin vor, dabei schwappt nur immer ein bisschen sprit über den Benzinhahn und so in die Schwimmerkammer (dein Fahrzeug ist ja in Bewegung, durch Masseträgheit/erschütterungen etc.),
das Spritniveau innerhalb der Schwimmerkammer steht zu tief, da können Schwimmer noch so tief stehen und Schwimmernadelventil offen stehen, wenn kein sprit kommt, dann kommt halt auch einfach keiner und wenn man einer kommt ist das meist zu wenig..

folglich hat über ein LÄNGERES Zeitintervall ein zu mageres Gemisch wodurch man das auch nicht immer gleich bemerkt....
letztenendes kommt sowenig sprit nach dass der Motor gänzlich abmagert und bestenfalls aus geht oder eben wenn man schon dauernd recht flott fährt fest geht...

ausreichend beantwortet?!

ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco« (8. November 2003, 00:15)

• Zum Seitenanfang

nightrider

unregistriert

14

Samstag, 8. November 2003, 00:08

wie marco schon sagt,bei ner getrenntschmierung arbeitet die ölpumpe doch weiter!

@marco:vielen dank für die aufklärung,dass weiss ich auch,aber ich habe dich wohl falsch verstanden.ich war a bissl in hektik,den post musste ich dann doch noch schreiben,demnächst werd ich wieder besser lesen,nochmals danke.

gruss nightrider
  • Zum Seitenanfang

nightrider

unregistriert

15

Samstag, 8. November 2003, 00:13

nochwas:wenn man durch zufall den bezinhahn geschlossen lässt und dann losfährt bis die maschine logischerweise ausgeht geht doch nichts kaputt oder?da kann sie ja nach einer gewissen zeit einfach nicht mehr zünden(weil ja kein gemisch mehr da ist)und geht aus.ist das jetzt korrekt oder liege ich da wie so oft falsch?

gruss nightrider
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten