Sonntag, 14. September 2025, 21:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Roman

*Kampftrinker*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

1

Freitag, 28. November 2003, 16:07

CBR 1000 RR - Leistungsangaben endlich veröffentlicht

"Die neue Maschine ist unter den Motorrädern so etwas wie der Mercedes SLR unter den Autos. Ein extrem sportliches, aber auch mit Hightech voll gepacktes Gerät. Der Reihen-Vierzylinder-Motor mit 998 Kubikzentimeter Hubraum leistet 171 PS (126 kW), wobei jeweils zwei Einspritzdüsen pro Brennraum eine möglichst gute Gemischaufbereitung gewähren sollen. Damit ist die neue Fireblade um satte 21 PS stärker als das derzeitige Modell.
Jahrelang hagelte es in Fachblättern Kritik an Hondas Verzicht auf einen Lenkungsdämpfer, der das - an der Fireblade zum Teil recht ausgeprägte - Lenkerschlagen unterbinden sollte. Nun haben die Ingenieure reagiert und dem Renngerät den elektronisch gesteuerten Lenkungsdämpfer HESD (Honda Electronic Steering Damper) spendiert. Das System passt sich der Geschwindigkeit an: Bei zügiger Fahrt versteift sich die Lenkung, im Kurvendschungel bleibt die 179 Kilogramm leichte Fuhre handlich.

Renntechnik kommt unter anderem beim neuen Sechsgang-Kassettengetriebe, bei den Doppelscheibenbremsen mit radial befestigten Vierkolbenbremszangen und bei der Unit-Pro-Link-Hinterradschwinge zum Einsatz. Und sogar an ein wenig Komfort haben die Honda-Entwickler gedacht, denn unter dem Soziussitz befindet sich ein kleines Staufach - für die Geldbörse und andere unentbehrliche Dinge für die Hatz über die Hausstrecke.

Ein geregelter Katalysator säubert die Abgase, was schon mal ein angenehmer Zug dieses Vollgas-Motorrads ist. Fahrdaten wie etwa das Beschleunigungsvermögen, der Verbrauch (Tankinhalt 17 Liter) oder die Höchstgeschwindigkeit mag Honda derzeit noch nicht herausgeben, denn das Motorrad wird erst in den nächsten Wochen auf einer Rennstrecke im US-Staat Arizona offiziell vorgestellt. Fest steht aber schon, dass die Maschine ab März bei den deutschen Händlern stehen wird, zu einem Preis von 12.990 Euro. "

Quelle: Spiegel.de
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. November 2001

Bike: Ducati 748 S Kaltverformt

2

Freitag, 28. November 2003, 16:11

beeindruckend! aber wer brauch bitte 171ps!

na ja, die hätten sich lieber mehr mit dem design auseinandersetzen sollen! die sieht doch mal voll scheiße aus:)27
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

3

Freitag, 28. November 2003, 16:19

Und sowas sagt einer der ne 748 fährt die schon seit 10 Jahren das gleiche Design hat? :rolleyes: Ich find das Ducati-Design ja schon schön, aber irgendwie sieht man sich auch dran satt und die von Ducati könnten schon auch mal was neues wagen...

Also wenn ich meine 600RR für ne Zuzahlung von 2000€ gegen die 1000RR tauschen könnte, würd ich's glaub machen. Die hat echt paar technisch leckere Sachen drin und halt einfach mehr Leistung. Würd ja dann mehr als Neupreis für mein Mopped bekommen... Allerdings nur unter der Bedingung, dass die genauso drehfreudig und kurvengierig wie die 600er ist...
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Com.Raphaezer

*The Legend*

Registrierungsdatum: 7. September 2001

4

Freitag, 28. November 2003, 16:22

die neue honda sieht schweinegeil aus!
  • Zum Seitenanfang

Roman

*Kampftrinker*

5

Freitag, 28. November 2003, 16:33

Zitat

Original von epsn
beeindruckend! aber wer brauch bitte 171ps!

na ja, die hätten sich lieber mehr mit dem design auseinandersetzen sollen! die sieht doch mal voll scheiße aus:)27

Alles relativ, wer brauch 100 PS? 70 reichen doch auch, oder sind 50 nicht eigentlich auch genug?!
Kann man halt so oder so sehen, jedoch ist es sicherlich nicht schlecht, in jeder situation zu wissen, das man ausreichend Druck unterm Arsch hat gekoppelt mit super Fahreigenschaften und dem Gewicht von aktuellen 600er :daumen:

Also vom Design her finde ich die saugeil!
Gerade als Ducati Fahrer wär ich diesbezüglich nicht Vorlaut, schließlich ist die 999 optisch ja mal voll daneben. Ist zwar schön das sich Ducati doch nach 10 Jahren mal endlich was neues hat einfallen lassen...aber was da rausgegommen ist optisch...
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

6

Freitag, 28. November 2003, 16:44

lustig. sagte honda nicht zuerst man würde sich auf die ultimative fahrbarkeit konzentrieren, weswegen die 10er trotz nem ganzen stück weniger leistung gleichschnell wär? jetzt mal eben 171 PS anzugeben kommt mir doch ein wenig seltsam vor, grad durch die nähe zu den 172 der R1.

Mir kommt das mittlerweile so vor als wär da enorm viel heisse Luft dabei, wenns um die neuen Litersportler geht.
  • Zum Seitenanfang

Roman

*Kampftrinker*

7

Freitag, 28. November 2003, 17:00

Ich bin auch mal auf die ersten Tests in der PS gespannt! Und natürlich auf ne Probefahrt meinerseits auf der CBR 1000 RR :daumen:
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. November 2001

Bike: Ducati 748 S Kaltverformt

8

Freitag, 28. November 2003, 17:58

keine frage, die 999 bzw 749er reihe ist daneben! mir passt halt die optik nicht! dann schon eher die neue r1.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. November 2003

9

Samstag, 29. November 2003, 12:27

der ps wahn geht mir langsam aufn sack....
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

10

Samstag, 29. November 2003, 12:28

Zitat

Original von streetbikers.de

wasn sinnvoller kommentar.

Naja die Fireblöd fahr ich glaub ich auch mal Probe :D
Muss eh mal so paar Modelle probe fahren.
bleibt abzuwarten was die am Prüfstand drücken...

@street..
Der V2 Wahn geht mir auch aufn Sack :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. März 2002

Bike: Audi A6 4,2l V8 Motor , Seat Leon Supercopa (Aprilia schon lange verkauft)

11

Samstag, 29. November 2003, 13:48

Bilder ?(
  • Zum Seitenanfang

Roman

*Kampftrinker*

12

Samstag, 29. November 2003, 14:05

Zitat

Original von streetbikers.de

Ja und weiter ?(

@MZ RT FREAK:

visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

Audi

unregistriert

13

Samstag, 29. November 2003, 14:19

naja...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. Mai 2003

Bike: Yamaha R6 / Super Duke

14

Samstag, 29. November 2003, 14:41

Auf Kawasaki.de stehen jetzt auch die daten zur ZX10R.
Noch heftiger als Cbr 1000 und R1!!!

Motor:
Flüssigkeitsgekühlter
4-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor, 16 Ventile, DOHC

Leistung:
128,4 kW (175 PS) bei 11.700 1/min, 135,3 kW
(184 PS) mit Ram-Air

Hubraum:
998 ccm

Gemisch-
aufbereitung:
elektronische Einspritzung

Fahrgestell:
Doppelschleifen-
Rückgratrahmen

Trockengewicht:
170 kg

Also 175 PS bei 170 KG.

Schon ziemlich brutal.
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

15

Samstag, 29. November 2003, 15:16

jaja, mussten ja jetzt auch so weit gehen, die ham ja schon vorher gross rumposaunt sie würden die kräftigste und leichteste 1000er bauen. Wird bestimmt sehr spassig für Kawa unter den ganzen Moppeds auch eins zu finden dass die Leistung wirklich bringt damits wenigstens für die andren im schein steht... *lol*
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten