Freitag, 19. September 2025, 14:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.


Blackrider

unregistriert

46

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:19

ich sag nur eins:

schleifen bis der Arzt kommt :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2002

Beiträge: 235

Bike: SXV 250 R ;-)

47

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:18

RE: Problem mit den Choppern

Zitat

Original von ind
Ich hab mich grad nochmal schlau gemacht, und gemerkt, daß ich mich leicht vertan hab.


Das werde ich wohl wieder zurücknehmen müssen (das kam von der verdrehten Formulierung).
Gerade noch etwas in d.r.m. gewühlt und das gefunden:

Zitat


Schwerpunkt und Reifenaufstandspunkt machen es aus.

Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist notwendig.[1]
Je tiefer der Schwerpunkt, desto mehr Schräglage ist notwendig.[1]
Je mittiger der Schwerpunkt, desto mehr Schräglage ist notwendig.[2]

(Jeweils bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit).

[1] Weshalb Enduros weniger Schräglage benötigen. Die haben meist den
höheren Schwerpunkt und die schmaleren Reifen.

[2] Das ist auch der Grund für den Hang-Off. Der Schwerpunkt wird auf die
Seite verschoben weshalb das Motorrad weniger Schräglage benötigt wodurch
man die mechanisch begrenzte Schräglagenfreiheit (Reifen, Karosserie) besser
ausnutzen kann wodurch man schneller ums Eck kommt.
Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

48

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 19:26

hmm Quelle?

Streng genommen kann man sich das mit Kraftvektoren hinmalen, dann sieht man das ja.
Aber hab ich jetzt gerade kein Bock zu.
Aber tieferer Schwerpunkt ist normalerweise weniger Schräglage.
Deswegen bauen die die Motogp Motorräder ja auch so entsprechend
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2002

Beiträge: 235

Bike: SXV 250 R ;-)

49

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 19:53

Zitat

Original von Tutti
hmm Quelle?


Die Message-ID hab ich leider nicht. Aber google doch einfach in de.rec.motorrad nach "In die Kurve legen - aber wie weit?" (Beitrag Nr. 25).
Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten