Samstag, 20. September 2025, 14:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

1

Dienstag, 9. Dezember 2003, 11:09

Stress im Zividienst

Hallo zusammen,
der eine oder andere von euch macht doch sicher auch gerade seinen Zivi.

Könnt ihr mir folgedes beantworten:

-wieviel Essenzuschuss bekommt ihr für Frühstück und Abendessen? (grund: ab 5/2003 gab es eine erhöhung des Zusschusses, aber meine Stelle streitet es ab, davon zu wissen

-Darf ein Zivi einen Arbeitsplatz ersetzen? bei mir arbeiten nur noch 3 festangestellte, und 10 Zivis.

-Darf die ZD-Stelle währende des Diensten die Essensmodalitäten ändern? also statt auszahlung pllötzlich sagen, nene du musst jetzt essen?

mfg falls einer was dazu sagen kann
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: VTR 1000 SC36, DT125R , Toyo Celica T20

2

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:34

RE: Stress im Zividienst

Hier bekommst du alle Antworten auf deine Fragen:

Leitfaden für Zivis
Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (9. Dezember 2003, 18:34)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

3

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:54

oder schreib ne mail ans bundesamt ( www.zivildienst.de) oder ruf deinen regionalbetreuer an - die sind echt nett und sehr engagiert
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

4

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:04

Jo genau, ruf einfach morgen deinen Regionalbetreuer an... denen brauchste nur bescheid sagen, die kümmern sich dann um alles.
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

5

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:15

RE: Stress im Zividienst

Zitat

Original von Zord911
-wieviel Essenzuschuss bekommt ihr für Frühstück und Abendessen? (grund: ab 5/2003 gab es eine erhöhung des Zusschusses, aber meine Stelle streitet es ab, davon zu wissen

-Darf ein Zivi einen Arbeitsplatz ersetzen? bei mir arbeiten nur noch 3 festangestellte, und 10 Zivis.

-Darf die ZD-Stelle währende des Diensten die Essensmodalitäten ändern? also statt auszahlung pllötzlich sagen, nene du musst jetzt essen?

es gibt keinen essenszuschuss. entweder du kriegst essensgeld oder essen. damit erübrigt sich auch der letzte punkt. unter der woche *muss* ich inner kantine essen, für freie tage wie we, feiertage usw krieg ich was bei 7,80€ oder so pro tag.

einen arbeitsplatz ersetzt ein zivi nicht. bei mir inner abteilung sind 4 zivis und 6 festangestellte. ich mach die gleiche arbeit wie die (100% gleich) und teilweise mehr, man zählt trotzdem nur als additivkraft.
  • Zum Seitenanfang

6

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 15:04

Hallo,
Danke für eure Antworten. Den Leitfaden hab ich hier vor mir liegen. Verdammt dicke Schwarte. Leider ist das Ding dermaßen schwammig formoliert, und es bezieht sich auch alle Nase lang auf das Zivildienst-Gesetz....Welches natürlich nicht in meinem Besitz ist.

-bez. Nahrungsmittel:

Bei mir ist es zZ. so, dass ich für Frühstück und Abendessen den doppelten Satz und Mittags was zu essen bekomme. Jetzt ist aber rausgekommen, dass es irgendwann im Frühjahr 2003 eine Inflationsangleichung des Essenzuschusses gab.

Deine 7,80 p. Tag sind der doppelte Satz für früh/mitabend nach der neuen Satzung.

Ich bekomme aber scheissdreck nochmal das Geld nach dem Alten Vereinbarungen. Also wesentlich weniger.

Als Zivisprecher bei uns; hab ich das gleich der Frau in der Verwaltung reingedrückt, vonwegen Bezüge eröht und blabla was des soll, vonwegen "Informationen nicht angekommen". -jedenfalls hat sie mir vor zeugen gedroht, dass sie eher uns Früh+Mi+Abend das essen vorsetzen läßt als und die Bezüge zu erhöhen; Und sie meine auch dass wir uns doch glücklich schätzen sollten, da wir eh die doppeltenbezüge bekommmen :wand: Schlampe, sie stellt des hin als wäre des die Menschenfreundlichkeit des KKH.

Zudem: Als Zivi hat man anreccht auf eine Verpflegung im Wert von 84 Cent bei 4 und mehr Nachstudnen arbeit.... genaug mit dem Gleichen argument abgeschlagen, "wieso, sie gehn doch Mittags zum essen" - klar, nach 6 Stunden schlaf, Bitch

Naja, soviel zu meiner Leidensgeschichte.
Am Fr. werdich ich mal diesne Regionalbetreuer anrufen, mal sehn was sich so ergibt.

Zu dem Arbeitsplatzthema:
Dass extra Zivistellen in der Pflege freigehalten werden damit sie die Zivis im h+b dienst einsetzen können, keine Festeangestellen mehr einstellen und 90 % der Arbeit von uns unterbezahlten Spasten verrichtet wird (mit entsprechender Qualität :))
kann ja wohl kaum sinn des ZDL sein-

danke fürs lesen
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

7

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 15:48

Bei uns lief da viel über den Betriebsrat, da war speziell einer zuständig für Zivis und der hat dann geschaut dass da alles mit rechten Dingen zugeht. Wir haben dann auch irgendwann für jede Nachtschicht 84 Cent in Form von Süssigkeiten am Ende des Monats bekommen, weil das nicht ausbezahlt werden darf irgendwie... War aber auch recht nett. Wenn die Verwaltung sich querstellt, einfach beim Bundesamt für Zivildienst beschweren oder mal den WKD holen, wenn ihr wisst, dass z.B. in der Küche Hygienevorschriften net eingehalten werden. Dann bewegt sich da schneller was als du denkst!
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. September 2001

Bike: Mitsubishi Colt GLXI,Suzi ist schrott

8

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 16:58

Wärste zum bund dann hättest du keinen stress im zivildienst :))
*spaß*
Signaturen sind fürn arsch
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

9

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 18:36

Wenn mir mein vorgesetzter so dumm kommt würd ich einfach öfter mal zum arzt gehen und gelben schein holen :P
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

10

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 22:46

Zitat

Original von Zord911

Zu dem Arbeitsplatzthema:
Dass extra Zivistellen in der Pflege freigehalten werden damit sie die Zivis im h+b dienst einsetzen können, keine Festeangestellen mehr einstellen und 90 % der Arbeit von uns unterbezahlten Spasten verrichtet wird (mit entsprechender Qualität :))
kann ja wohl kaum sinn des ZDL sein-

danke fürs lesen

is aber so... welche vollkraft arbeitet schon für 9€ am tag?
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Bike: kein 2-rad-scheiss

11

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 23:37

JEDER bekommt den doppelten Essensgeldsatz, es sei denn, man ist auf nem Lehrgang.
Und wenn die die Bezüge nicht erhöht, dann kannst du zum Betreuer gehn. Die müssen dann erhöhen oder dir eben das Essen geben. An deiner Stelle würd ichs drauf anlegen und evtl. kündigen. Arbeit als Zivi findeste immer.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. November 2003

12

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 07:16

man bin ich froh das ich es gepackt hat ausgemustert zu werden...
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

13

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:15

weisste eigentlich dass das keine sau interessiert?
  • Zum Seitenanfang

14

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:23

*blanker Neid schwappt gen streetbikers.de*
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

15