Dienstag, 6. Mai 2025, 11:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

>>rápido>>

unregistriert

1

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:09

Problem mit der Varadero

Hallo,

nachdem mir mein Tacho eingefroren ist und das ganz Display dauerbetrieb auf einer wärme und uhrzeit und soweiter hatte, funktioniert jetzt garnichts mehr.

Das schöne ist, der Tacho ist wieder auf Null seit kurzer Zeit und das Display funktioniert auch wieder...

Mit dem Tacho bin ich auch ganz normal so weiter gefahren.

Vor den Ferien habe ich dann die Maschine erstmal stehen lassen. Da hat sich das dann auch mit dem Tacho wieder richtig eingestellt.

Dann wollte ich mal schnell wohinfahren, und die Maschine geht nicht mehr an. Ok, liegt vielleicht an der Batterie.
Wollte dann die Maschine erstmal anschieben. Nächstes Problem. Ich bin im ersten Gang und ziehe die Kupplung und immer noch ist der Gang drin. Auch wenn nicht so doll wie wenn man die Kupplung anzieht. Naja. Beim Anschieben hat sie dann auch nur ein bisschen gedukkert. Aber angesprungen ist sie nicht.
Dann baue ich heute wieder die aufgeladene Batterie ein.
Neutral Leuchte funktioniert wieder wunderbar... Eigentlich alles.
Bis darauf, das wenn ich den E-Starter benutze, dass die Maschine halt nicht angeht.
Und wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung gezogen habe, dass sie sich schon ein Stück fortbewegen will.
Gut. Zum Schluss war es dann so, ich weiß nicht mehr ob noch ein Geräusch war, aber jetzt funktioniert die Leuchte auch nicht mehr und der E-Starter auch nicht.

Da ich ja nun eigentlich überhaupt keine richtige Ahnung von Moppeds habe, weiß ich auch einfach nicht mehr was ich machen soll.
Zumindest steht jetzt meine Batterie wieder oben bei mir...

Was kann ich noch machen?
Woran kann es liegen? Getriebe? Sicherungen?

Naja. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Schon mal danke...
  • Zum Seitenanfang

kleiner_purzel

unregistriert

2

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:04

also erstensmal hast du falsch angeschoben!

man schiebt mit gezogener kupplung an, kuppelt dann ein, und auch nur im vierten oder fünften gang. (wenn du es im ersten geschafft hast - kompliment, aber da muss man schon ordentlich schieben, vllt aber auch wegen des kleinen hubraums nicht weiter wichtig)

dann zu der sache "Ich bin im ersten Gang und ziehe die Kupplung und immer noch ist der Gang drin. Auch wenn nicht so doll wie wenn man die Kupplung anzieht"

da ist wahrscheinlich der kupplungszug zu lang, muste mal an der rechten seite gucken, da bewegt sich ein bowden- (stahlseil-)zug wenn man kuppelt, es kann sein, dass der zu ausgeleiert ist. also zu lang ist und deshalb nicht richtig trennt...
wenn es das sein sollte, einfach nachziehen, dann startet der motor auch wieder mit e-starter.

das mit dem display ist misteriös ?(
  • Zum Seitenanfang

kleiner_purzel

unregistriert

3

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:06

achso, du wohnst ja auch in berlin, ich meine, ich lasse mich ja durchaus zu hilfe überreden :daumen:
  • Zum Seitenanfang

>>rápido>>

unregistriert

4

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:07

Zitat

Original von kleiner_purzel
also erstensmal hast du falsch angeschoben!

man schiebt mit gezogener kupplung an, kuppelt dann ein, und auch nur im vierten oder fünften gang. (wenn du es im ersten geschafft hast - kompliment, aber da muss man schon ordentlich schieben, vllt aber auch wegen des kleinen hubraums nicht weiter wichtig)

dann zu der sache "Ich bin im ersten Gang und ziehe die Kupplung und immer noch ist der Gang drin. Auch wenn nicht so doll wie wenn man die Kupplung anzieht"

da ist wahrscheinlich der kupplungszug zu lang, muste mal an der rechten seite gucken, da bewegt sich ein bowden- (stahlseil-)zug wenn man kuppelt, es kann sein, dass der zu ausgeleiert ist. also zu lang ist und deshalb nicht richtig trennt...
wenn es das sein sollte, einfach nachziehen, dann startet der motor auch wieder mit e-starter.

das mit dem display ist misteriös ?(

Danke schonmal...

ist mir schon klar mit dem anschieben...
und ich hab auch nicht im ersten angeschoben...

aber bei diesem hubraum ist es kein prob im 2. anzuschieben.
  • Zum Seitenanfang

>>rápido>>

unregistriert

5

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:08

Zitat

achso, du wohnst ja auch in berlin, ich meine, ich lasse mich ja durchaus zu hilfe überreden :daumen:

ich versuche das mal morgen hinzubekommen und dann meld ich mich noch mal...

wär dann natürlich toll wenn du mir helfen könntest...
  • Zum Seitenanfang

kleiner_purzel

unregistriert

6

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:11

Zitat

Original von >>rápido>>

so bin ich :P
  • Zum Seitenanfang

>>rápido>>

unregistriert

7

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:16

Zitat

Zitat

Original von >>rápido>>

so bin ich :P

dazu werde ich mich jetzt nicht weiter äußern :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Juni 2003

8

Montag, 5. Januar 2004, 00:03

Sehr eigenartig:

Also was der Tacho da macht, kenne ich gut. Keine Ahnung, ob es an den Temperaturen liegt, jedenfalls ist meiner auch schon mal komplett ausgefallen - habe ich dann auf Garantie ausgetaucht bekommen.

Also das die Kupplung nicht richtig trennt, kann man galube ich ausschließen, denn wenn dem so wäre, dann könnte man die Maschine trotz gezogener Kupplung nicht anschieben und auch keine Gänge schalten. Aber das geht bei dir ja offensichtlich.

Was die Batterie angeht. Prüf mal mit einem Messgerät, wieviel die hergibt. Wenn sie trotz Laden sehr schnell wieder leer geworden ist, könnte eine durchgebrannte Sicherung oder ein Kurzschluss dafür verantwortlich sein. Das dein Tacho nicht ausegangen ist, deutet ziemlich darauf hin, dass irgendwo übermäßig Energie von der Batterie draufgeht.

Am besten du berichtest deinem Händler mal davon.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. April 2003

Bike: Varadero 125

9

Montag, 5. Januar 2004, 13:05

Mein Tacho hat auch schon rumgesponnen, hab den auf Garantie ausgetauscht bekommen. Ausserdem hat die Varadero nen Kontakt am Kupplungsgriff, daran könnte es liegen dass der E-Starter nicht funzt.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: Honda Varadero 125

10

Montag, 5. Januar 2004, 18:06

ich sage mal das ganze liegt an der Batterie, da mann sie mit einer ganz leeren batterie auch nicht anschiben kann, ist nicht so wie bei ner alten mofa. Und wenn die bat leer ist dann ist auch der Tageskilometerzähler auf 0 sowie die Uhr.

Zur lösung des Problemel Lade mal die Batterie mit eine speziellen für wartungsfreie Batteren geeigneten Ladegerät auf.

Dann müsste sie wieder laufen

Gruß

Markus

. . . . . . ./´¯/)
. . . . . .,/¯ ./
. . . . . /. . /
. /´¯`/'. .'/´¯¯`·¸
./'/. . /. . /. . /¨. /¯\
('(. . ´. . ´. .¯´/'. .')
.\. . . . . . . . .'. ./
.'\'. .\. . . . . ._.·´
. . \. . . . . . . (

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR
  • Zum Seitenanfang

kleiner_purzel

unregistriert

11

Montag, 5. Januar 2004, 18:35

Zitat

Zur lösung des Problemel Lade mal die Batterie mit eine speziellen für wartungsfreie Batteren geeigneten Ladegerät auf.

wenn die bat schon kaputt sein sollte, kauf lieber ne neue, bei polo 20€ :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

>>rápido>>

unregistriert

12

Montag, 5. Januar 2004, 20:12

meine batterie ist nicht kaputt. und das liegt auch nicht an der batterie.
und wie auch schon beschrieben, ich hatte die batterie bereits aufgeladen und danach hat auch alles super funktioniert, die maschine ist bloß nicht angesprungen. dessweiteren ist ein gang drin, obwohl die kupplung gezogen ist...

achso. in neutral ist sie auch nicht angesprungen.
wenn es an den zügen liegen würde, dann müsste sie doch zumindest im leerlauf anspringen?

naja. ich schau nachher noch mal kurz runter, aber glaub nicht, das ich jetzt noch groß bei den lichtbedingungen was erkennen kann.

noch mal zum tacho...
das ist mir alles klar, das sich dann der kilometerzähler auf null setzt.
jedoch war davon nie die rede.
der tacho und auch das ganze display waren hängen geblieben...
also der tacho bei 110 und die temperaturanzeige bei so vier oder fünf strichen. die zeit und der rest natürlich auch.
das hat sich jedoch mittlerweile wieder erledigt.

jetzt muss ich halt bloß noch hinbekommen, dass die maschine wieder anspringt, weil ich sie am mittwoch spätestens unbedingt brauche...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

13

Montag, 5. Januar 2004, 22:24

Zitat

Original von >>rápido>>
meine batterie ist nicht kaputt. und das liegt auch nicht an der batterie.
und wie auch schon beschrieben, ich hatte die batterie bereits aufgeladen

Womit hast du sie aufgeladen? Normale Ladegeräte für Bleiakkus machen die Gelbatterie der Varadero beim Laden kaputt. Das ist nicht irreparabel, du solltest jedoch ein Ladegerät verwenden, das Gelakkus korrekt laden kann (z.B. Optimate III). Neue Batterie kostet ca 80€.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Juni 2003

14

Dienstag, 6. Januar 2004, 00:30

Blöde-Frage-Modus an
Also du sagtest sie springt auch mit Anschieben nicht an. Ist denn auch genug Sprit im Tank und der Benzinhahn offen?
Blöde-Frage-Modus aus

Auch das Anschieben mit Gasgeben probiert? Eigentlich sollte es dann gehen.
  • Zum Seitenanfang

>>rápido>>

unregistriert

15

Dienstag, 6. Januar 2004, 01:43

benzing ist noch genug drin.

achso. mein benzinhahn ist auf einmal ganz locker.

also man kann ich so ein bisschen ziehen und drücken wie den chocke...

woher kommt das aufeinmal?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten