Sonntag, 14. September 2025, 22:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 4. April 2002

Bike: tolle 750er

16

Freitag, 9. Januar 2004, 15:02

Kork sollte aber nicht zu dünn sein, habs selbst mal mit 3mm Korkplatten probiert und die brachten nicht sehr viel.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. November 2003

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

17

Freitag, 9. Januar 2004, 15:25

Glaube kaum das du so ne flotte desktop CPU passiv ordentlich gekühlt kriegst, dass mag bei geringer Auslastung und niedriger temperatur gelingen, aber das ist nicht sehr safe da du keine reserven hast.

bei langsameren CPUs (wie pamp berichtet) gehts wohl mittlerweise schon, wenn man nen guten vollkupferkühler nimmt (aber bitte nicht diese arctic teile mit kupferkern, die sind murks).
ich habe in meinem system (Athlon XP 2400+) einen SLK 800 reingesetzt. der fan läuft mit 1900 rpm (80mm, papst) habe z.zt. 41 °C. eine cpu <1ghz wirste damit passiv kühlen können, mein alter thunderbird mit genau 1ghz wurde damit aber zu warm.

generell kann ich die teile von thermalright nur empfehlen, sind ja so ziemlich die besten am markt erhältlichen kühlkörper. der hohe preis hat sich bei mir bezahlt gemacht, im sommer hatte ich den rechner ohne (!) gehäuselüfter, mit geschlossenem chasis und cpu fan @ 2400 stabil laufen, ging sehr selten über 60°C.

tipp: gegen ende des sommers wurd die CPU immer heisser, nachdem ich mal den fan abmontiert hatte und die staubschicht entfernt hatte war er wieder so kühl wie gewohnt.

btw, wenn du in den server nen 120mm lüfter mit sehr geringer drehzahl reinsetzt, wirst du den nicht hören, zumindest nicht wenn das gehäuse gut isoliert ist. da ist der lüfter vom netzteil sicherlich lauter...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

18

Freitag, 9. Januar 2004, 15:47

es gibt nur kaum 120er lüfter die was taugen

und die durons sind heisser geworden als die ersten athlons
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten