Dienstag, 16. September 2025, 22:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

16

Freitag, 9. Januar 2004, 22:02

Vergaserheizung hat schon nen Sinn, nicht nur bei -20°C, ich hab' da mal mit nem KFZ-Meister drüber gelabert.

Die bringt dir vor allem was, wenn du bei kälteren Temperaturen über eine längere Zeit Vollgas fährst.
Die kalte Luft wirkt, dadurchdass sie ziemlich schnell durch den Vergaser strömt noch kälter und es kann passieren, dass das Gemisch nicht mehr richtig zündet oder dein Schieber leicht anfriert und oben hängen bleibt, was durchaus sehr unangenehm sein kann, vor allem, wenn man nicht damit rechnet.

Wenn du allerdings viel am Vergaser schraubst, kannst du die ohne Probleme abhängen und "kurzschließen", weil es immer ein kack gefummel is, die Schläuche abzuziehn und was reinzustecken, ziemliche Sauerei.
Wenn du allerdings nicht viel am Vergaser machst, würde ich sie dran lassen.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2002

Bike: TRX 850 und DR 350

17

Samstag, 10. Januar 2004, 10:21

Hi

hab nach dem 3. Post keine Lust mehr den Schwachsinn zu lesen!
ABER

Es gibt ne Vergaserheizung und sie ist wichtig!

Ein Vergaser hat hohe strömungsgeschindigkeiten die dazu führen das sich alles schnell abkühlt, dazu kommt noch die Kälte die durch das Verdundsten von flüchtigen Flüssigeiten (wie Benzin) erzeugt wird!
So und da wir auch ein gewisses mass an Luftfeuchtigkeit haben friert der Vergaser ganz einfach zu und das kann schion bei über Null grad passieren (wegen der oben beschriebenen Effekte: Strömung und Verdunstung)!

Eine Vergaserheizung gibt es meines wisens nach nach 3 Prinzipien:
1. Das Kühlwasser wird (in kleinen mengen) durch Bohrungen am Vergaser geführt und gibt dort Wärme ab (so bei meiner TRiXi zB)

2. Die Ansaugluft wird (bei kalten Wetter) am Auspuffkrümmer vorbeigeführt, das ist meistens bei älterten Autos so!
Nen Kumpel der sein Golf (2) mal tunen wollte und direkt so ne K&N Tüte auf den Vergaser geschraubt hatte, hatt das zu spüren bekommen: Bei ca. 3 Grad aussentemp. war nix mehr zu wollen, Vergaser eingefroren :wand: nach ner halben stunde warten hatte die (zum Glück noch vorhande) Motorabwärme gereicht um den wieder aufzutauen, dann hams wir gerade nachhause geschafft ...

3. Elektrisch mit Heizelementen, kenn aber kein Aktuelles beispiel...

An die möchtegerns:
Bevor ihr anfangt jemanden runterzumachen überlegt mal ob ihr so schlau seit wie ihr tut :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Februar 2002

Bike: Kawasaki ZXR750L

18

Samstag, 10. Januar 2004, 10:56

Ahh, jetzt weiss ich endlich für was die beiden Anschlüsse am Gaser sind die nimmer angehängt sind. Hab da nämlich auch mal gefragt und es konnts mir niemand sagen. BIs jetzt hab ich aber noch nix gemerkt, also dass die schlechter läuft weil die nicht mehr drannhängen.

Und da oben sind wohl 2 schön ins Fettnäpfchen getreten :))
Don´t brake until you see god, then brake like hell!

Zitat

Original von Tilman
Wie war das noch? Ab 200dB würde ein Mensch, der sich im Umkreis von 1m? aufhält sich selbst entzünden....goil....stell mal vor, die halten Dich an, machen 'ne Messung und Du gibt's mal so richtig Hahn....

• Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

19

Samstag, 10. Januar 2004, 12:03

Zitat

Original von Spike_ZZ

Und da oben sind wohl 2 schön ins Fettnäpfchen getreten :))

Wieso? Hab doch gewusst, dass es sowas gibt. Kollege hat das an seiner 900er Elephant. Lass uns doch mal nen Spaß machen :(

Achja...unsere Stihl Kettensäge hat auch Vergaserheizung :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Februar 2002

Bike: Kawasaki ZXR750L

20

Samstag, 10. Januar 2004, 13:43

ja aber ned gerade der sinn eines forums wenn man bei ner ernstgemeinten frage erstmal solches zeug kommt. wenn die frage beantwortet ist ists ja dann egal.
Don´t brake until you see god, then brake like hell!

Zitat

Original von Tilman
Wie war das noch? Ab 200dB würde ein Mensch, der sich im Umkreis von 1m? aufhält sich selbst entzünden....goil....stell mal vor, die halten Dich an, machen 'ne Messung und Du gibt's mal so richtig Hahn....

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten