Samstag, 20. September 2025, 18:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

1

Dienstag, 3. Februar 2004, 22:55

Bonsai-Erfahrung

Ich will mir demnächst einen Bonsai zulegen. Da ich aber in dieser Hinsicht leider keine Erfahrung habe, wollte ich hier mal nachfragen. Gibt es irgendwas worauf man achten muss, oder was beachtet werden muss außer gießen?
blup
  • Zum Seitenanfang

AoRHotte

unregistriert

2

Dienstag, 3. Februar 2004, 22:57

ab und zu son düngestäbchen rein und irgendwie ka..ich sag ma nach nem jahr ( wenn der dann noch exestiert ;) ) in nen grösseren topf umpflanzen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

3

Mittwoch, 4. Februar 2004, 07:01

Jo in der Wachstumszeit musst du düngen. Ab und zu umtopfen, und die Position nicht zu häufig wechseln. Viel Licht aber kein direktes ;)
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Februar 2004, 07:12

RE: Bonsai-Erfahrung

Zitat

Original von euer
Ich will mir demnächst einen Bonsai zulegen. Da ich aber in dieser Hinsicht leider keine Erfahrung habe, wollte ich hier mal nachfragen. Gibt es irgendwas worauf man achten muss, oder was beachtet werden muss außer gießen?

Genau den Thread wollte ich auch mal kürzlich eröffnen.

Mein Bonsai (täglich gegossen und die Blätter genässt, helles aber nicht direktes Licht, konstant gleiche Position) bekommt immer mehr gelbe Blätter. Allerdings wachsen frische Triebe nach.

Ist das normal?

Edit: Hier noch ein Bild, auf dem er recht voll ist (war vor vier Monaten), jetzt er hat schon recht viele Blätter verloren. Wie gesagt: neue wachsen aber nach, dummerweise an nur an den Enden der Äste, nicht dort, wo die alten Blätter waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwmone« (4. Februar 2004, 07:20)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. November 2003

5

Mittwoch, 4. Februar 2004, 10:04

wollte mir letztens auch einen kaufen aber hab mich nicht getraut weil ich nicht weiß wie man ihn abschneidet? könnt ihr mir das sagen?

den den ich kaufen wollte sah in etwa schon so aus wie der von falk
  • Zum Seitenanfang

Com.Raphaezer

*The Legend*

Registrierungsdatum: 7. September 2001

6

Mittwoch, 4. Februar 2004, 12:29

also ich besitze seit 2 jahren 2 bonsai-bäume (chinesische ulmen - sehr pflegeleicht), gekauft bei www.gluecksbambus.de

@threadersteller: ich empfehle dir eine chinesische ulme zuzulegen, weil man da sogar mal 1-2 wochen das giessen vergessen kann ohne das die gleich abnippelt.
als platz habe ich ein fensterbrett gewählt, auf das nur am späten sommerabend direktes sonnenlicht fällt, ansonsten aber dne ganzen tag hell ist. im sommer kann man chin. ulmen auch in den garten pflanzen. achja, kurz nach dem kauf habe ich die erde erneuert, leider aber nicht auch die beiden viel zu kleinen töpfe gewechselt. ich will mir demnächst einen sehr großen, oder besser zwei große töpfe zulegen, weil die bäume doch ganz schön weite wurzeln schlagen und zu wenig erde zu wenig mineralien enthält bzw. halten kann. leider sind stilechte große bonsaischalen derbe teuer. hmm mal wieder ebay checken.

@falk:
haben die blätter nur gelbe stellen oder sind sie komplett gelb? gründe können sein:

- wenig luftzirkulation bzw. wärmestau (über heizungen z.b.)
- zu viel/ zu wenig dünger
- zu viel wasser
ferner kann es sich konkret um krankheiten wie gelbsucht oder schädlinge wie springschwänze handeln.
EDIT: sorry, hab jetzt erst das bild gesehen/beachtet: als als erstes würde ich sagen du brauchst GANZ KLAR eine größere schale! leider werden die bonsais immer gerne in solchen mini-schalen verkauft. ich empfehle dir eine schale die mindestens über den durchmesser der baumkrone hinausläuft! des weiteren einfach alle 2-4 wochen bedüngen (spez. bonsaidünger gibts z.b. bei dehner, spez. bonsai-erde im falle eines umtopfens bei hornbach).

Hier habe ich zwei Links für euch (@falk: auch mit super tipps zum thema pflege):
http://www.bonsaipflege.ch
http://www.bonsaiweb.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Com.Raphaezer« (4. Februar 2004, 12:32)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Sachs XTC und Honda XR 600 R @ SuMo *fertig*!!

7

Mittwoch, 4. Februar 2004, 17:16

wenn die dinger aber nen zu großen topf haben, dann werden sie auch zu groß.....bedenke das mal beim kauf.
Sommer.......düdüdüdüdüdüdüdü..ohhhh...Sommer Sommer
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

8

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:35

da zeigt sich dass com nen richtig grünen daumen hat :)

doch so nen bonsai wär evtl auch was für mich :-)
  • Zum Seitenanfang

Com.Raphaezer

*The Legend*

Registrierungsdatum: 7. September 2001

9

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:42

Zitat

Original von O.mus
da zeigt sich dass com nen richtig grünen daumen hat :)

naajaa... ich hab nur diese beiden bonsais und sonst keine weiteren pflanzen. aber bonsais finde ich halt recht stylish :]
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten