Mittwoch, 10. Juni 2026, 19:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 11. November 2002

Bike: Peugeot 206

1

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:39

Kette abgesprungen

Hallo!
Ich bin heute so langsam um eine Ecke gefahren und als ich dann aus dem ersten in den zweiten schalten wollte ist mir Kette abgesprungen.
Ich wollte wissen woran das liegen könnte, weil genug Spannung sollte sie noch gehabt haben.
Die Kette ist 12.000 Kílometer alt .
Weil wenn die Kette runter wäre ist es scheiße weil ich die Maschine in 2 Monaten verkaufen will und eigentlich kein Geld mehr reinstecken will.
Tschöö Tobi

:D I'm working hard or hardly!! :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. November 2001

Bike: Kawasaki ZXR 400

2

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:52

bissel viel für einen Kettensatz wa?

Denke mal das die kette ganz schön langgezogen wurde bei den KM zahlen, und dadurcgh son Glied rüber gesprungen ist!

Oder Du hattest zu wenig Spannung drauf!

schö
Schließ mich LOrd-Frittchen nur an Scheiß KMX
Sachs ZZ verkauft.
Mito auch verkauft!
Jetzt OPEL

• Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

3

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:53

12 000 is net viel für ne Kette ..

Die sollten bei ordentlciher Pflege, wenns keien billig Kette ist, ihre 20 000km locker halten.
Meine ist jetzt ca. 13 000km drauf und kein Verschleiss zu erkennen (und die wurde gut belastet).

Schau dir halt mal an, ob die ungleich gelängt ist, wie Ritzel udn Kettenrad aussehen.
Oder besser mach Bilder davon.
  • Zum Seitenanfang

kleiner_purzel

unregistriert

4

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:54

ich denk mal, du hattest zu wenig spannung drauf (guck mal ins bordhandbuch, sonst ca 2cm nach oben und nach unten max.), zu alt ist die kette nicht, ne moderne kette, selbst x ring, muss locker 20tkm schaffen
  • Zum Seitenanfang

kleiner_purzel

unregistriert

5

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:56

da dir das beim schalten passiert ist, also als ein schaltschlag durchs getriebe ging, deshalb schlicht und ergreifend zu schlaff....

mach ma picz wenn du ne kamera hast
  • Zum Seitenanfang

6

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:28

Dié Kette ist wieder drauf sie hatte wohl wirklich etawas wenihg spannung obwohl ich sie erst vor ein paar wochen gespannt hatte. aber egal es muss jetzt eh eine neue her weil ich nur noch zweimal spannen kann bevor es nicht weiter geht
also morgen mal scahuen was das kostet.
selber kann man das eh bestimmt machen hinten ritzel runter und neues drauf.
die ketten haben ja auch alle ein schloß so dass ich ich mit kettenöffner hantieren musss.
Tschöö Tobi

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Bike: Skyliner125

7

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:40

Genau in der gleichen Situation ist mir damals in der Prüfung die Kette abgesprungen. Wollts halt nur mal erwähnt haben.

MfG

Ich
  • Zum Seitenanfang

T.K.@TDR

unregistriert

8

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:50

Zitat

die ketten haben ja auch alle ein schloß so dass ich ich mit kettenöffner hantieren musss.

Nein, meine hatte keins!
Dann musst du halt die Schwinge rausbauen, ist auch nicht so dass Problem!
  • Zum Seitenanfang

9

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:55

Zitat

Original von Skyliner
Genau in der gleichen Situation ist mir damals in der Prüfung die Kette abgesprungen. Wollts halt nur mal erwähnt haben.

MfG

Ich

das ist ja mall voll lustig
gurkst da in der prüfung rum und auf einmal fliegt die kette runter
viel spa´ß mit dem prüfer hat der fahrlehrer wohl dann
Tschöö Tobi

• Zum Seitenanfang

10

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:58

Zitat

Original von T.K.@TDR

Zitat

Nein, meine hatte keins!
Dann musst du halt die Schwinge rausbauen, ist auch nicht so dass Problem!

auf schwinge ausbauen hab ich keine lust weil ich hab kein ständer oder boch wo ich die maschine draufstellen könnte bis jetzt hatten immer leere bierkästen :D herhalten müssen
Tschöö Tobi

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2003

Bike: Yamaha TDR 125

11

Dienstag, 17. Februar 2004, 22:59

sach ma, wird man da in der fahrschule nich drauf hingewiesen, dass man die kettenspannung zu kontrollieren hat ???

ich erleb das auch sau oft bei uns an der schule, mit was für hängenden ketten die da rumheizen.

den einen hab ich vor ner woche mal drauf angesprochen, ob er nich mal seine kette spannen will, da meinte er nur, er müsse eh zur inspektion, er hätt die maschine jetz seit nem jahr und s wär noch nix gemacht worden und wie man denn ne kette spannen würde, fragte er dann auch noch ...

weiss nich, könnt bei sowas n raster kriegen, dass iss doch ma sowas von elementar, die kettenspannung zumindest jede woche ma zu kontrollieren, ob denn noch alles in ordnung iss
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Zum Seitenanfang

kleiner_purzel

unregistriert

12

Dienstag, 17. Februar 2004, 23:31

Zitat

Original von sLid3r
sach ma, wird man da in der fahrschule nich drauf hingewiesen, dass man die kettenspannung zu kontrollieren hat ???

ich erleb das auch sau oft bei uns an der schule, mit was für hängenden ketten die da rumheizen.

den einen hab ich vor ner woche mal drauf angesprochen, ob er nich mal seine kette spannen will, da meinte er nur, er müsse eh zur inspektion, er hätt die maschine jetz seit nem jahr und s wär noch nix gemacht worden und wie man denn ne kette spannen würde, fragte er dann auch noch ...

weiss nich, könnt bei sowas n raster kriegen, dass iss doch ma sowas von elementar, die kettenspannung zumindest jede woche ma zu kontrollieren, ob denn noch alles in ordnung iss

so was hat man im blick 8o :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten