Seitdem es von Harley-Davidson Screamin' Eagöe die neuen
STROKER-KITS
gibt (die auch auf mein Motorrad passen, STRIKE!!), wird es nach wie vor viele Leute geben, die sie wollen. Denn der Stroker-Kit erhöht die Leistung des Motorrads von 68 PS auf SAGENHAFTE 116 PS bei 179 Nm (Std: 106 Nm) Drehmoment (Hubraum ist dann statt 1.450 cm³ satte 1.660 cm³).
Da stimmt dann alles: Sound, Aussehen und Charakter.
Die V-Rod ist ein Traumbike, ohne Frage. Aber sie hat ein kleines Problem: Der Motor ist nicht mehr das, was er mal war. Hätte ich also eine V-Rod, wollte ich immer automatisch noch eine "klassische" Harley.
Ja, ich glaube der Durchschnitt liegt bei mehr als 6.000 Brutto, wären also 72.000 DM brutto jahresgehalt. Dummerweise gehen davon dann leider bis zu 50% Abgaben weg, womit wir dann bei 36.000 DM wären.
Somit geht Deine Rechnung in der Tat auf. Bei Familien sind zwar die Abgaben nicht so hoch, dafür aber die Unkosten um so höher.
Insofern braucht man wohl ein Gehalt > 100.000 Brutto pro Jahr, um sich so einen Luxus mal leisten zu können.
Das kommt auf den Fahrer an. Einem richtigen Harley-Fan kommt es größtenteils schon auch auf Leistung an, denn nur so kann die Maschine mit geilem Aus-dem-Keller-Sound kräftig nach vorne preschen - schließlich will keiner am Gashahn drehen, guten Sound produzieren aber nicht vorankommen. Und das dem wirklich so ist, beweist die hohe Anzahl an Harley-Maschinen, die aufgemotzt sind.
Ich z. B. bin jemand, der eine hohe Beschleunigung bis 100 km/h genießt, alles was drüber ist, interessiert mich wenig. Deshalb ist mein Tuning (wie das Harley-Tuning i. Allg.) nicht auf Endgeschwindigkeit (PS), sondern auf Beschleunigung (Drehmoment) ausgerichtet. Die Endgeschwindigkeit von 170 km/h wird sich bei mir ganz sicher nie großartig erhöhen.
Es dürfte sehr witzig sein, wenn man auf einer Harley innerhalb von sagen wir mal 3,5 Sekunden auf 100 hochprescht (und genau das macht der neue Stroker-Kit möglich, bei saugeilem Sound wohlgemerkt).