Freitag, 19. September 2025, 12:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

1

Dienstag, 6. April 2004, 16:42

Brennglaseffekt bei Racing-Scheiben

Bin da grad am Suchen drüber.

Infos die ich gefunden hab:

1)Tritt auf, wenn die Sonne tief steht und von hinten aufs Mopped steht.

2)Verschmort meistens die Tachoeinheit, Funktion bleibt aber gegeben

3)Tritt meist nur bei Double-Bobble-Scheiben auf, so eine wie ich hab:

4)Tritt nicht bei klaren Scheiben auf

5)Die Reparatur wird bei MRA-Scheiben von MRA sehr kulant übernommen.

Das sind Aussagen, die mehrfach bei Google zu finden waren, ob sie alle stimmen, sei mal dahingestellt.

Jetz aber meine Frage:

Bei meiner Racingscheibe lag ein Zettel dabei, dass das Motorrad wegen des Brennglaseffekts nicht in der Sonne abgestellt werden soll.

Falls jetzt aber doch mal ein Schadensfall sein sollte, kann ich da vom Hersteller Produkthaftungs-technisch Geld für die Reparatur verlangen oder bleib ich da drauf sitzen?

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: Auto: VW Passat 35i

2

Dienstag, 6. April 2004, 16:51

eigentlich wollten die sich mit dem hinweis wohl absichern, damit sie nicht verklagt werden...
  • Zum Seitenanfang

Com.Raphaezer

*The Legend*

Registrierungsdatum: 7. September 2001

3

Dienstag, 6. April 2004, 16:59

das musst du ersetzt kriegen. die könne dir wegen einem kleinen bauteil am motorrad nicht verbieten sich in die sonne zu stellen bzw. immer erst ein schattiges plätzchen zu suchen (200m weiter weg vom eiscafe z.b.). gleich dreimal nicht wenn es bei der originalscheibe keine probleme damit gibt.

• Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

4

Dienstag, 6. April 2004, 17:04

Zitat

Original von Com.Raphaezer
das musst du ersetzt kriegen. die könne dir wegen einem kleinen bauteil am motorrad nicht verbieten sich in die sonne zu stellen bzw. immer erst ein schattiges plätzchen zu suchen (200m weiter weg vom eiscafe z.b.). gleich dreimal nicht wenn es bei der originalscheibe keine probleme damit gibt.

Geiler Smilie!

Aber das wär doch mal ein Werbeslogan:

"MRA Racingscheibe - die Scheibe für den Schattenparker"

:daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Bike: Yamaha FZ1N

5

Dienstag, 6. April 2004, 18:13

Hab selber heute morgen danach gesucht und bin im cbr-forum fündig geworden :
KLICK

Allerdings gehe ich davon aus das wenn Puig dir extra nen Zettel dazu legt du keine Ansprüche stellen kannst falls Schäden passieren.
www.Venom-Speed.com

Motorcycle road & raceparts
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

6

Dienstag, 6. April 2004, 19:12

Es heißt ja schon in den Informationen, die du gefunden hast, dass der Schaden nur aus Kulanzgründen ersetzt wird, ich denke also nicht, dass man da rechtlich irgendwie abgesichert is.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. August 2003

Bike: Hyosung Naked 125

7

Dienstag, 6. April 2004, 20:51

Ich würde sicherheitshalber einfach ein Tuch drauflegen. Aber dass das ausgerechnet bei klaren Scheiben nicht auftreten soll? Durch getönte geht doch weniger durch?
Edit: Seh gerade " wenn von hinten". Dann is klar...

Zitat

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trigger« (6. April 2004, 20:51)

• Zum Seitenanfang

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

8

Dienstag, 6. April 2004, 21:04

hat die abe?
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

9

Dienstag, 6. April 2004, 21:12

doll - bei alten cbr teilen. da ist a) die scheibe sehr nah an den instrumenten, b) die scheibe doch eher sehr flach und c) nicht wirklich so sehr gebogen wie bei aktuellen modellen

bei modellen der gsx-r reihe ist sowas noch nie passiert. honda halt, der liebe gott versucht sie auf jede erdenkliche art und weise loszuwerden :daumen: :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Lionel Hutz

*alles gestellt*

10

Dienstag, 6. April 2004, 21:18

lol! :daumen:
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

11

Dienstag, 6. April 2004, 22:41

@Lionel: Die Puig-Racing-Scheibe hat ABE.

@Trigger: Werde mir wohl irgendwas basteln um den Tacho abzudecken, evtl. ne klappbare Abdeckung aus Alu oder sowas in die Richtung.

@Chris_RS: Die alten CBR-Teile die du da meinst sind genauso alt wie dein GSX-R-Vorkriegsmodell. Und ja, die Scheibe ist wirklich nah bei den Instrumenten, das tut aber nix wirklich zur Sache, weil Licht nicht durch die Luft abgeschwächt wird. Wenn der Brennglaseffekt auftritt, kommt halt die Sonneneinstrahlung, die Scheibengeometrie und Abstand/Winkel von Scheibe zu Tacho in der richtigen Kombination zusammen.

Und ich glaub das kommt bei GSX-R's genauso vor, nur sind die GSX-R-Fahrer wohl nicht so anspruchsvoll wie die CBR-Fahrer, d.h. denen ist das dann halt egal. :P
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

12

Dienstag, 6. April 2004, 22:55

Ich hab davon bisher NUR bei Fireblade SC44 und SC50 von gehört, noch von keinem anderen Bike.
Die sind da so komisch gewölbt.

Bei den Fällen, wo ich das eglesen habe, war MRA sehr kulant. Die haben ne verbesserte Version rausgwebracht, trotzdem der Effekt
-> Schaden bezahlt.

Bei Puig weiß ich das nicht.
Ich stell mein BIke auch da ab wo ich will, noch nie sowas gehabt
  • Zum Seitenanfang

Lionel Hutz

*alles gestellt*

13

Dienstag, 6. April 2004, 23:03

also wenn es ne abe hat müssten die das normal auf jedenfall ersetzen es sei denn höhere gewalt oder sowas lol
halt immer gegen sonne parken geht ja
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. August 2003

Bike: Hyosung Naked 125

14

Dienstag, 6. April 2004, 23:14

Zitat

Original von Wallimar
@Lionel: Die Puig-Racing-Scheibe hat ABE.

@Trigger: Werde mir wohl irgendwas basteln um den Tacho abzudecken, evtl. ne klappbare Abdeckung aus Alu oder sowas in die Richtung.

@Chris_RS: Die alten CBR-Teile die du da meinst sind genauso alt wie dein GSX-R-Vorkriegsmodell. Und ja, die Scheibe ist wirklich nah bei den Instrumenten, das tut aber nix wirklich zur Sache, weil Licht nicht durch die Luft abgeschwächt wird. Wenn der Brennglaseffekt auftritt, kommt halt die Sonneneinstrahlung, die Scheibengeometrie und Abstand/Winkel von Scheibe zu Tacho in der richtigen Kombination zusammen.

Und ich glaub das kommt bei GSX-R's genauso vor, nur sind die GSX-R-Fahrer wohl nicht so anspruchsvoll wie die CBR-Fahrer, d.h. denen ist das dann halt egal. :P

Allein TAcho abdecken wirds im Ernstfall nicht bringen, du musst das Licht vor der Bündelung abfangen, sprich, bevor es auf die Scheibe trifft.

Zitat

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

15

Dienstag, 6. April 2004, 23:19

natürlich bringt tacho abdeckenwas.
Wenn das sich am tacho genau fokusiert, dann kannste das weiter oben abdecken -> Kein Brennpunkt mehr und somit kein solcher Effekt.
Sollte nur schon bissl überm Tacho sein so 1-2cm
:rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten