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Bike: Daelim VL 125 Daystar

Wohnort: 23970 Wismar (a. d. Ostsee)

1

Samstag, 3. November 2001, 14:52

Verschiedene Motoröle

Ich soll als Motoröl 10W40 nehmen.
Es gibt aber doch auch z.B. 20W50.
Wenn ich nun das ins Getriebe fülle was wär da anders?? ?(

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Odysseus

unregistriert

2

Samstag, 3. November 2001, 15:05

das motoröl hat ein anderes verhalten in verschiedenen temperaturen, weiss nich mehr genau, es geht halt darum bei welcher temperatur das öl wie zäh ist und so.
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Registrierungsdatum: 19. September 2001

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Bike: Bobby Car Hans A Pils Sondermodell

Wohnort: NRW

3

Samstag, 3. November 2001, 15:16

Müsste ein der Betriebsanleitung drinstehen, welches Öl du brauchst!
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Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 245

4

Samstag, 3. November 2001, 20:04

20W-50 ist etwas zäher als 10W-40.
Kannst ohen weiteres verwenden.

Musst halt etwas sachter Warmfahren, düfür ist es bei sehr heißen Temperaturen noch stabil und schmiert zuverlässig.
Optimal wär ein 0W-50 oder 0W-60. Sind auch die teuresten.

Die sind bei Kaltstart sehr dünnflüssig und bei hohen Temperaturen sehr zäh. Also das optimale Allround-Öl?

Noch Fragen?
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fwmone

unregistriert

5

Samstag, 3. November 2001, 23:18

Kommt natürlich auch auf den Motor an. Luftgekühlte Motoren brauchen beispielsweise optimalerweise ein Öl, das einen sehr großen Bereich abdeckt, eben gerade 0W-50 oder 0W-60.

Ein sehr gutes, wenn auch recht teures Öl, ist das H-D 360 Öl, welches nicht nur 0W-50 abdeckt, sondern dazuhin noch spezielle Additive enthält, die den Motor besonders gut pflegen.
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Registrierungsdatum: 27. Oktober 2001

Beiträge: 399

Bike: Daelim VL 125 Daystar

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6

Sonntag, 4. November 2001, 15:02

Laut Handbuch soll ich für meinen Motor, wie schon erwähnt, 10W40 nehmen. Kann ich da denn jetzt ohne Weiteres 0W60 oder sowat reinfüllen, ohne wat kaputt zu machen? ?(
Und bringt das am Ende wirklich mehr? :rolleyes:

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fwmone

unregistriert

7

Sonntag, 4. November 2001, 15:09

Kannst Du, ja, fragt sich nur, ob es dann auch was bringt (wahrscheinlich nämlich nicht).
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Registrierungsdatum: 3. September 2001

Beiträge: 62

Wohnort: saarland

8

Sonntag, 4. November 2001, 21:36

Als es noch so schön warm war, hättest du auch 20W/50 nehmen können, aber jetzt wo es kälter ist, mußt du eines nehmen das nicht so zähflüssig ist, also einem mit einem hniedrigeren W-Wert : 10W/40.(Das ist nur ein Beispiel). Solltest du den Winter über fahren wäre sogar ein noch niedrigeres zu bedenken, das dann so dünnflüssig ist das nix passieren kann
Ich heiße Murmel und bin der kleine Bruder von Meister Propper, ab mein Hirn ist nur in jedem 7. Ei, schade ich war das 6.!!!! X( X( X( X( :evil: :evil:
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Beiträge: 399

Bike: Daelim VL 125 Daystar

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9

Montag, 5. November 2001, 14:58

Also werd ich einfach mein 10W40 ÖL behalten!
Denn schließlich fahr ich ja nach wie vor jeden Tag und werd das auch weiter tun, solangen kein Glatteis auf den Strassen ist!

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