Montag, 15. September 2025, 01:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Bike: Yamaha XT 600 E

1

Dienstag, 10. September 2002, 16:43

Kettenrad der NSR wackelt

HI,

ich wollt mal fragen, wie stark der zusätzliche Verschleiß der Kette ist, wenn das Kettenrad lose ist, bzw wackelt...

man kann es quasi in richtung der Achse um mm verschieben...

kommt das vom zu starken beschleunigen bzw vom zu schnellen kupplung kommen lassen?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: NSR125R

2

Dienstag, 10. September 2002, 17:01

druch die starke dreh/klopfbewegung machst die Felge und sonstiges kaputt.. ich würd so nicht rumfahren..
Gruß Thomas

[Mundart] in der Dunkelheit sicht'mer ned so weit wie bei Tageslicht, wo'mer weiter sicht [/Mundart]
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

3

Dienstag, 10. September 2002, 17:03

Da darf normalerweise gar nichts locker sein. Ist sogar ziemlich gefährlich.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptnkuno« (10. September 2002, 17:03)

• Zum Seitenanfang

4

Dienstag, 10. September 2002, 17:10

ja der kettensatz ist auch grad neu und das war auch fest...

jetzt nach ca. 350km hats minimales spiel...
  • Zum Seitenanfang

5

Dienstag, 10. September 2002, 17:18

außerdem fragich mich, obs denn dann reicht, nen maulschlüssel zu nehmen und das kettenrad wieder anzuziehen...

oder ob die gummilagerungen, die meines wissens da drin sind, jetzt schon im arsch sind oder irgendwelche anderen teile am hinterrad...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

6

Dienstag, 10. September 2002, 17:46

Probieren würd ich es auf jeden Fall. Ferndiagnose ist in so einem Fall total schwierig. Wenn der Kettensatz erst seit 350 km drauf ist, wäre ich sofort wieder beim Händler.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. August 2002

7

Dienstag, 10. September 2002, 18:10

toll was für ne frage neu anziehen der der den kit drauf gemacht hat hat es wohl nicht richtig gemacht
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

8

Dienstag, 10. September 2002, 18:16

Mach ma Kettenrad ab, alles sauber machen, check die Ruckdämpfer, dann bau alles zusammen...
Wenn es dann immer noch wackelit würd ich was machen, das ist gefährlich und kann teuer weerden.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: NSR125R

9

Dienstag, 10. September 2002, 18:17

hmm.. sind die Schrauben nicht sogar verklebt ?? da war dei Mechaniker wohl sehr nachlässig X(
Gruß Thomas

[Mundart] in der Dunkelheit sicht'mer ned so weit wie bei Tageslicht, wo'mer weiter sicht [/Mundart]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vs900« (10. September 2002, 18:17)

• Zum Seitenanfang

10

Dienstag, 10. September 2002, 19:54

also,
ich hab grad mal nachgeschaut, die schrauben am kettenrad selbst sitzen bombenfest....

ich hatte das mit dem losen kettenrad schon beim letzten kettenkit, der nur 1730km hielt.....

jetzt hab ich ne DID kette drauf mit dem original ritzel und kettenrad von honda...

ich hab je gehört, dass da "schlagdämpfer" aus gummi drin sind... ich weiß nur nich, ob durch evtl zu starkes anfahren diese dämpfer beschädigt sind ode rsogar die gewinde in der felge beschädigt wurden...

möglich wärs doch, oder?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: Ringgerät mit Bums

11

Dienstag, 10. September 2002, 20:05

Jep, normalerweise is auf den Schrauben extra nochma Loctite drauf.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. September 2001

Bike: 98er NSR Antrazit-Orange

12

Dienstag, 10. September 2002, 20:10

Zitat

Original von vs900
hmm.. sind die Schrauben nicht sogar verklebt ?? da war dei Mechaniker wohl sehr nachlässig X(

sag mal, hast du jemals ein Kettenrad ausgewechselt? das gesamte Kettenrad wird nur durch einen Sicherungsring gehalten. Und jetzt würde ich mal schauen ob der überhaupt noch da ist, oder ob der beim Einbau des neuen Kettenkits vergessen wurde. Die (4?) Schrauben am Kettenrad verhindern nur dass Kettenrad und Felge getrennt drehen (blöd formuliert) Sprich: Wenn der Sicherungsring weg ist, lässt sich das gesamte Kettenrad mit den 4 Schrauben abziehen. (theoretisch)

Hab erst vor 3 Wochen mein neues Kettenkit angebaut.......
  • Zum Seitenanfang

13

Dienstag, 10. September 2002, 21:18

also ich hab für den kettenkit 100€ bezahlt und ein "meister" hat den draufgemacht, auch für meisterlohn, jedoch ist das nen pfuscher, mit dem ich nur ärger hab....

es war am anfang richtig fest, und jetzt lockert sich das nach und nach..
  • Zum Seitenanfang

StunRocZ

unregistriert

14

Montag, 12. April 2004, 16:19

Sorry dass ich den Threat ausgrabe aber ich würd gerne wissen wie du das Problem jetz gelöst hast!?!? hab das auch, aber schon seit 10000km.... Alles gecheckt, ich find keinen Fehler!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Bike: ÄNÄSÄR!!!

15

Dienstag, 13. April 2004, 18:24

man da haste aber nen seeeeeeeeeeeeeeehr alten thread ausgegraben...
hätt aber auch erstma geschaut ob die schrauben sitzen und wäre dann wegen beanstandung zum haendler, wenn der nich gespurt haette und mir waer was passiert haette der na anzeige wegen farlässiger körperverletzungen am hals gehabt... kann ja nich angehn sowas :wand: X( X( :)34 :motzer:
Falls was nicht stimmt bitte ich um Hinweis des Fehlers und um Richtigstellung! danke :daumen:

Karre im arsch *flenn* scheiss Kompostis *hassschieb* fleppen ab 70 abgeben oder noma machen, das schlimmste is wenn man nix für die Dummheit anderer kann und aus diesem Grunde über dessen Auto fliegt *kotz*

mfg *heulz*
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten