Mittwoch, 17. September 2025, 19:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Vogty

unregistriert

1

Dienstag, 4. Mai 2004, 19:37

Zu langer Hebelweg Bremse...

Hallo zusammen,

habe heute mit einem Freund zusammen die Bremsbacken hinten und die Beläge vorne gewechselt. Er fährt eine Honda NX 125 Transcity, weiß nicht ob ihr die kennt. Jedenfalls haben wir alles sauber eingebaut, nur ist der Hebelweg für die Bremse vorne zu lang?! Woran könnte das liegen?
Bremsflüssigkeit? Oder am Belag?

Thomas
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

2

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:54

bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften ...

wenn hinten, einfach nachstellen :)
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Zum Seitenanfang

Vogty

unregistriert

3

Mittwoch, 5. Mai 2004, 07:09

Wo finde ich eine Erklärung wie man die wechselt? Darf ja keine Luft drin sein in der Leitung...

Thomas
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Bike: Suzuki GSR600K8

4

Mittwoch, 5. Mai 2004, 07:26

Motoparts

auf "tipps & tricks" und dann auf "bremsen"

gruss vac
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

5

Mittwoch, 5. Mai 2004, 10:08

Hast du beim Belagwechsel den Ausgleichsbehälter aufgemacht?
Nach dem Wechsel der Beläge muss man am Griff erst ein bisschen 'pumpen', bis sich wieder Druck aufbaut.

Wenn du das Bremssystem nicht geöffnet hast, kann auch nichts mit der Flüssigkeit sein.
Ist der Hebelweg einfach nur zu lang, oder baut sich gar kein Druck auf (gar keine Bremswirkung)?

Den Hebelweg kann man normalerweise auch an so nem kleinen Rädchen einstellen.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

6

Mittwoch, 5. Mai 2004, 20:20

Zitat

Original von Tristan
Nach dem Wechsel der Beläge muss man am Griff erst ein bisschen 'pumpen', bis sich wieder Druck aufbaut.

Wenn du das Bremssystem nicht geöffnet hast, kann auch nichts mit der Flüssigkeit sein.
Ist der Hebelweg einfach nur zu lang, oder baut sich gar kein Druck auf (gar keine Bremswirkung)?

den hebelweg von ner druckbremse (also bremsflüssigkeit) kannste nicht einstellen...

er braucht am system nichts ändern, damit sie leer durchgeht, ich glaub wenn mans plätchen nicht einsetzt geht se leer durch
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

• Zum Seitenanfang

7

Mittwoch, 5. Mai 2004, 20:37

Zitat

Original von Husky-Boy

Zitat

Original von Tristan

den hebelweg von ner druckbremse (also bremsflüssigkeit) kannste nicht einstellen...

er braucht am system nichts ändern, damit sie leer durchgeht, ich glaub wenn mans plätchen nicht einsetzt geht se leer durch

Erzähl doch keine Sachen, die du nich sicher weißt.

Man kann sehr wohl den Hebelweg einstellen. Ich kann dir gerne auch mal ein Bild con dem Rädchen machen, an dem man es einstellt.

Aber welches Plättchen?
  • Zum Seitenanfang

8

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:17

du ziehst den bolzen aus dem bremsattel und dann kommt son kleines plätchen welches die beläge hält, bin mir aber ned sicher ...

lol, mit dem rädchen stellst du nicht den hebelweg sondern das spiel des hebels ...

kannste stellen dass sofort bremst wenn du den hebel ziehst oder ein kleines spiel von 2 mm hast .. für fahrer die immer mit 2 fingern anner bremse fahren .. wie ich zum beispiel ... so passierts dir nicht, dass du aufs maul fliegst wenn de ma bissl ziehst ..

• Zum Seitenanfang

9

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:55

Zitat

Original von Husky-Boy
du ziehst den bolzen aus dem bremsattel und dann kommt son kleines plätchen welches die beläge hält, bin mir aber ned sicher ...

lol, mit dem rädchen stellst du nicht den hebelweg sondern das spiel des hebels ...

kannste stellen dass sofort bremst wenn du den hebel ziehst oder ein kleines spiel von 2 mm hast .. für fahrer die immer mit 2 fingern anner bremse fahren .. wie ich zum beispiel ... so passierts dir nicht, dass du aufs maul fliegst wenn de ma bissl ziehst ..

Ach das kleine Metallteil oben? Das ist glaube ich dafür da, dass die Beläge sich nicht verkanten, szs. als Führung.

Mit Hebelweg meinte ich ja den Weg, bis zum Druckpunkt, also das 'Spiel'. Dann hamma aneinander vorbei geredet :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Vogty

unregistriert

10

Donnerstag, 13. Mai 2004, 14:32

Servus zusammen,

an dem Plättchen könnt es liegen?

Haben jetzt die Flüssigkeit ausgetauscht...aber immernoch gleich...schlecht...

Thomas
  • Zum Seitenanfang

NEMESIS

unregistriert

11

Donnerstag, 13. Mai 2004, 17:55

lass es lieber bei nem hänbler machen , bei der bremse sollte mann net rumschrauben , wenn man keinen plan hat !
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

12

Freitag, 14. Mai 2004, 21:07

dieses rädchen oben am Hebeln ist dafür da, um den Abstand vom Griff für verschiedene Handgrößen einzustellen ...

ansonsten lieber mal vom mechaniker drüber gehen lassen ... bei bremsen wenn da was nicht richtig ust UND ihr keien ahnung habt = nix gut.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. April 2002

Bike: MV Agusta Brutale 800RR ´24, Suzuki RM-Z450 Supermoto ´09,

13

Samstag, 15. Mai 2004, 01:21

Zitat

Original von Tutti

ansonsten lieber mal vom mechaniker drüber gehen lassen ... bei bremsen wenn da was nicht richtig ust UND ihr keien ahnung habt = nix gut.

dickes dito.
mit bremsen is nich zu spaßen
Straße nass, Fuß vom Gas
Straße trocken, drauf den Socken

Völliger quatsch!

Straße nass, trotzdem Spass
Straße trocken, noch mehr rocken

Diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von der Quattro GmbH
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten