Mittwoch, 30. April 2025, 12:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Bike: MZ RT125

1

Sonntag, 30. Mai 2004, 13:22

Tuning Mz Rt 125

Kann mir jemand sagen wie ich meine mz tr 125 etwas tunen kann?
welche möglichkeiten gibt es?

Merzi
MZ RT125 for life
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

2

Sonntag, 30. Mai 2004, 14:03

Mehr Hubraum, oder NOS *haha*

-->Suchfunktion

Psst, Geheimtipp

Klick
blup
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

3

Sonntag, 30. Mai 2004, 17:19

Ohne sehr viel Geld gar nicht, und von dem Faber Kram würd ich die Finger lassen, das meiste ist überteuert und man merkt nachher eh keinen Leistungszuwachs.

Das einzige was es wirklich bringt ist die 125er Zeit auch ohne massig Leistung zu genießen und seine Erfahrung sammeln und dann mit 18 auf was größeres umsteigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thanatos« (30. Mai 2004, 17:19)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Februar 2002

Bike: Honda Civic EG3

4

Sonntag, 30. Mai 2004, 17:43

ich hab noch einen gebrauchten va-deckel vom faber hier rumliegen. des mopped hängt dadurch deutlich besser am gas und der sound wird auch deutlich besser :-)
wenn du ihn für einen vernünftigen preis haben willst meld dich bei mir im icq
VERKAUFE

MZ RT/SX/SM Va-Deckel NP 90 Euro VB 60 Euro
ICQ 91824085
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

5

Montag, 31. Mai 2004, 00:19

Haste Drossel draußen?
dann geht nur noch ( wie bei allen 4 stroke)
Luftfilter tauschen, bzw. raus!
anderer Auspuff
Seriendrosseln.. z.B. verjüngung im Krümmer
verjüngung im esd... gedrosselte cdi...
das übliche halt...

wenns alles nix hilft
NOS
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

6

Montag, 31. Mai 2004, 13:25

Zitat

Original von Kingmueller
Haste Drossel draußen?

Selbst wenn, bringts keine Leistung

Zitat

Original von Kingmueller
Luftfilter tauschen

Verändert zwar den Sound (wie auch dieser VA Deckel) aber an der Leistung tut sich beim besten Willen minimal was, eher aber nichts spürbares, nichtmal in Kombination mit ner größeren Hauptdüse.

Zitat

Original von Kingmueller
bzw. raus!

Luftfilter raus? Bringt an Leistung wohl auch überhaupt nichts, versauste nur deinen Vergaser mit.

Zitat

Original von Kingmueller
anderer Auspuff

Selbst den, den die beim Youngstercup fahren und den, den der Faber anbietet bringen so gut wie nix. Ich hab mich auf dem Emmenrausch ma ganz kurz mit ihm unterhalten und selbst er wirkte nicht allzu überzeugt von den Dingern... Hinzu kommt noch, dass wenn er wenigstens minimal was bringen soll, er nicht legal ist, aber legal ist wohl keine Möglichkeit ne MZ schneller zu kriegen.
Ist halt so, alles was schneller macht ist nicht legal und alles was legal ist, macht nicht schneller, sonst wär es ja nicht legal. :P

Zitat

Original von Kingmueller
Seriendrosseln.. z.B. verjüngung im Krümmer
verjüngung im esd... gedrosselte cdi...
das übliche halt...

Gedrosselt ist sie nur über die Blackbox, ist eben ne 125er 4 Takt die für den Gebrauch mit 15 PS absolut klasse ist, man aber ohne riesen Aufwand nicht viel mehr rauskriegt. Verjüngung im Krümmer und im ESD gibts nicht, zum Entdrosseln brauchste ne andere Blackbox oder nen Intervallschalter von Conrad. Brignt aber wie gesagt nichts an der Leistung.

Zitat

Original von Kingmueller
wenns alles nix hilft NOS

Oder du schraubst direkt ne Trägerrakete hinten dran
;)
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

7

Montag, 31. Mai 2004, 17:19

@thanatos:
ich kenn mich mit der rt nich aus..
das was ich beschrieben hab, waren die gängigen tuning-maßnahmen, die man an nem 4 stroke überhaupt machen kann!
obs was bringt iss nochma ne andere frage...
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

8

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:38

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich wollte dich jetz auch in keiner Weise anmachen oder so, wollte nur noch ma verdeutlichen dass man realistisch gesehen halt sehr wenig an ner 4Takter wie der RT machen kann.

Wollte hier keinen beleidigen oder so. :-)
  • Zum Seitenanfang

towotec

unregistriert

9

Donnerstag, 3. Juni 2004, 13:21

ich glaub auch nicht, dass man an der rt groß was tunen kann. der motor ist ja auch schon der stärkste 125cc 4 takt. als ich mal das ventilspiel nachgestellt hatte, hab ich überlegt ob man den zündzeitpunkt noch was vorverlegen könnte aber ich glaub das hätte auch nix gebracht. die 2 takt kollegen haben es halt einfach ;)
ich selber hab die 80 km/h blackbox drausen. gegen die ganze gedrosselte 2 takt meute hab ich aber trotzdem keine chance

du könntest doch nen Turboloader anbauen :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

10

Donnerstag, 3. Juni 2004, 14:57

Zündzeitpunkt etwas vorverlegen hat mal einer gemacht und dann die Maschine bei meinem Händler auf dem Prüfstandgehabt, Drehmoment wäre wohl minimal verbessert gewesen aber halt so, dass es auch die Serienstreuung verursacht haben könnte :D
  • Zum Seitenanfang

knightrider

unregistriert

11

Dienstag, 29. Juni 2004, 16:23

Du musst die Sitzbank abnehmen!
Darunter ist so ein Ansaugstutzen (sieht wie ein Schnorchel aus, nur breiter)...
Raus damit!!!
darunter verbirgt sich der Luftfilter, da der Vergaser nun mehr Luft ziehen kann, soll die Leistung von 15 auf 16 PS steigen!
Auf jeden Fall wird sie ziemlich laut!!!

Gruß :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

12

Mittwoch, 30. Juni 2004, 10:52

Zitat

Original von knightrider
Du musst die Sitzbank abnehmen!
Darunter ist so ein Ansaugstutzen (sieht wie ein Schnorchel aus, nur breiter)...
Raus damit!!!
darunter verbirgt sich der Luftfilter, da der Vergaser nun mehr Luft ziehen kann, soll die Leistung von 15 auf 16 PS steigen!
Auf jeden Fall wird sie ziemlich laut!!!

Gruß :daumen:

Nein, das war wohl nichts. Sie wird lauter, JA, Aber sie wird nicht schneller. Wenn dann müsstest du schon noch was am Vergaser machen, damit sie zusätzlich auch noch mehr Sprit bekommt aber auch das würde nen Unterschied machen, der minimalst wäre.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juni 2004

Bike: V4

13

Mittwoch, 30. Juni 2004, 15:28

Sportluftfilter rein, 110er Düse & 'n Loch in Auspuff bohren - Hau wech ;)

Zitat

Original von towotec
ich selber hab die 80 km/h blackbox drausen. gegen die ganze gedrosselte 2 takt meute hab ich aber trotzdem keine chance

Ähm, is so nicht ganz richtig!!
Sogar gegen eine 15 PS Mito haben wir eine Chance - sind sogar ein Tuck schneller!! Und eine NSR würde 'ne RT auch nicht so einfach verblasen *hehe*
.

Zitat

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jackiman« (30. Juni 2004, 15:29)

• Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

14

Mittwoch, 30. Juni 2004, 20:27

Es kommt halt drauf an was man will. Beschleunigung is die RT gedrosselt oder offen ist egal mit ziemlicher sicherheit schneller als die gedrosselte zweitaktmeute.

Wenn es um die höchstgeschwinidigkeit geht, kann es schon ma passieren, dass die ein oder andere gedrosselte zweitakter auch ma ihre 120 läuft, das ist dann aber eher ne ziemliche ausnahmen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Bike: MZ rt 125, Andere Kfz: IHC 744, Fendt Farmer 2, Case IH 3220

15

Samstag, 3. Juli 2004, 14:03

Zitat

Original von towotec
ich glaub auch nicht, dass man an der rt groß was tunen kann. der motor ist ja auch schon der stärkste 125cc 4 takt. als ich mal das ventilspiel nachgestellt hatte, hab ich überlegt ob man den zündzeitpunkt noch was vorverlegen könnte aber ich glaub das hätte auch nix gebracht. die 2 takt kollegen haben es halt einfach ;)

:

Wie schnell läuft se dann offen?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten