Samstag, 21. Juni 2025, 18:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

fwmone

unregistriert

31

Samstag, 3. Juli 2004, 15:03

Die vermeintlich feste Jacke neigt beim Sturz zum Einbrennen in die Haut. Natürlich ist das schon einmal besser, als komplett ohne Kleidung zu fahren. Trotzdem würde ich beispielsweise 250 € sinniger anlegen und mir zunächst einen wirklich guten Helm, der allein schon 200 bis 250 € kostet, und danach gute Schutzkleidung kaufen.

Oben wurde zwar erwähnt, man könne mit 16 keine Schutzkleidung für 1000 € fahren. Andererseits kann man anscheinend auch teuren Führerschein machen und Maschine kaufen - also wo da der Zusammenhang ist?
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

32

Samstag, 3. Juli 2004, 15:06

Das Problem ist, dass die meisten jugendlichen nachdem sie den Führerschein und ein Bike haben kein Geld mehr über haben...
Andere denken halt einfach "passiert schon nix.. sind ja nur 125ccm..." Ich zähl mich zum ersten.
Hab Lappen, Bike, Helm ( 460Euro), Jacke ( 200), Hose( 70), Stiefel ( 130),Handschuhe ( 2*60).. selbst bezahlt und leider nich an nen Rückenprotektor gedacht... Jetzt ist einfach kein Geld dafür da....
Bin Schüler....
EDIT: was versteht ihr unter ner "festen Jacke"? Für mich heisst das 500D oder so... da brennt i.d.R. nich sonderlich viel ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kingmueller« (3. Juli 2004, 15:07)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. November 2002

Bike: ktm

33

Samstag, 3. Juli 2004, 15:12

wenn ihr von rückenprotektor sprecht, meint ihr dann diese teile die man sich umschnallt? ich hab in meiner kombi einen integriert, der auch ziemlich groß und denke ma auch net schlecht is, hab ich nachrüsten lassen!

gibts da irgendwelche vor- oder nachteile?
brumm
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Juni 2004

Bike: Hyosung Naked 125

34

Samstag, 3. Juli 2004, 15:15

Bin kein Schüler mehr... und trotzdem immer blank !

Also mach Dir nix draus... und dann würde ich einfach auf einen guten Rückenprotektor sparen... !
"The only thing necessarc for the triumph of evil is for good men do nothing !!!"

Die ultimative Seite für Nakedfahrer!!! :-)

"BURN RUBBER... NOT YOUR SOUL !"
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

35

Samstag, 3. Juli 2004, 15:39

@friEH: wir sprechen von so nem "Umschnallding" die anderen hat ja jeder in der Jacke..
Les dir den ganzen Thread mal durch.. da sind Vor- und Nachteile eigentlich ganz gut erklärt....
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

36

Samstag, 3. Juli 2004, 15:53

Man sollte noch eins bedenken ..
Stoff, auch Cordura 500D, was schon sehr gut ist, hakt sich in der Straße ein, schelchter Gleiteigenschaften als Leder -> man überschlagt sich eher.
-> weniger Kontrolle beim rutschen und gefährlicher.

Dazu dienen vorallem auch die Gleitnieten, nicht nur dass es vor durchscheuern hilft, sondenr man bleibt mim handgelenk nicht hängen und das schützt so vor überdehnung oder handgelenksbruch !

Übrigens find ich die Dinger überhaupt net unbequem, müssem halt nur gute Handschuhe sein..
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. April 2002

Bike: tolle 750er

37

Samstag, 3. Juli 2004, 15:59

Normalerweise merkt man von denen nichtmal was...

Und zu den Brandwunden:
Wenn man was drunter trägt gibts auch keine Brandwunden, wird ja keiner nackt in die Kombi hüpfen...

Passive Sicherheit sollte man schon natürlich auch mit einbeziehen (Wohlfühlfaktor), aber der ist in der Regel bei nem guten Helm für teuer
Geld auch gegeben, jedenfalls finde ich meinen Shoei um einiges bequemer als
meinen alten Uvex...
Der Rückenprotektor trägt sich sogar richtig angenehm, der stützt den Rücken schön, damit fühl ich mich wohler als ohne.

Btw, welche Vorteile hat ein integrierter kleiner Schaumstoffprotektor gegenüber ner Schildkröte ausser Preis (der nur einmal gezahl wird, sowas hat man eh Jahrelang, ich glaub 20 Euro pro Jahr is da nicht zu viel...) und vielleicht die 10 Sekunden jeweils beim an- und ausziehen?
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

38

Samstag, 3. Juli 2004, 16:04

Zwischen Leder und Cordura 500/1000D habe ich mich zumindest bei der Jacke immer für Cordura entschieden, weil mir die vielen Vorzüge einer Textiljacke doch was wert waren. Zumal ich mir nicht sicher bin, wann Leder seine Vorteile bei einem Sturz im Brustbereich noch ausspielen kann.
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

39

Samstag, 3. Juli 2004, 16:20

NUn also so sehe ich die Vorteile von Leder gegenüber Textil:

-Leder sitzt enger an
->flattert nicht, stabilere Maschine und nervt nicht
->protektoren sitzen enger an und bleiben an ihrer stelle im fall des sturzes

-Leder rutscht besser
-> im Sturzfall rutscht man und kann noch eingreifen evtl, bei Textil
überschlägt man sich, dadurch keine Kontrolle und weitere
verletzungsgefahr
->Textil reisst eher ein, weil mehr Kräfte wirken, und es ohnehin instabiler
ist
-> Leder hält auch noch etwas mehr aus als das Cordura beim Rutschen

Textil ist natürlich nicht schlecht, meistens komfortabler gerade im Regen.
Leder find ich aber persönlich aus o.g.G. besser.
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

40

Samstag, 3. Juli 2004, 17:12

Wenn Tutti schon alle Vorteile aufzählt, sollte man nicht vergessen, dass Leder eine bessere Bremswirkung beim rutschen hat. Das kann, wenn man in Richtung Wand oder Leitplanke unterwegs ist, u.U. auch einiges ausmachen...
Ich persönlich trage auch textil. Ist bequemer, praktischer, braucht weniger Pflege, wasserdichter, i.d.R. billiger
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

41

Samstag, 3. Juli 2004, 17:23

Wenn du richtig lesen würdest, ist gerade der Gegenteil der Fall, und das hat auch einen Vorteil:

Durch den hohen Reibwert von Textil bremst du so stark, dass du nicht mehr rutschst (also nicht mehr in der gleitreibung), sondern in die haftreibung kommst..
->aber da du dich mit textil überschlägst wirst du eher weiter rollen als am leder rutschen ..
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. November 2002

Bike: ktm

42

Samstag, 3. Juli 2004, 18:08

Zitat

Original von Kingmueller
@friEH: wir sprechen von so nem "Umschnallding" die anderen hat ja jeder in der Jacke..
Les dir den ganzen Thread mal durch.. da sind Vor- und Nachteile eigentlich ganz gut erklärt....

nein die anderen hat eben nicht jeder in der jacke!
was meist in den jacken ist, sind so extrem dünne schaumstoffeinsätze! ich hab ich richtig steifes teil eingesetzt was man auch als rückenprotektor bezeichnet...
brumm
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

43

Samstag, 3. Juli 2004, 18:10

Ich glaub der frieh meint das Teil...

Also sowas in der Art ;)

Jedenfalls sicherer als die, die in den Jacken schon mit drin sind.
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

44

Samstag, 3. Juli 2004, 18:29

ah.. also so ne echte plastik platte?!

@tutti: hast du das mit der Bremswirkung irgendwo schriftlich? Hab nämlich mal irgendwo gelesen, dass Leder die bessere Bremswirkung hat ?(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. August 2003

Bike: Hyosung Naked 125

45

Samstag, 3. Juli 2004, 19:30

Zitat

Original von Kingmueller
ah.. also so ne echte plastik platte?!

@tutti: hast du das mit der Bremswirkung irgendwo schriftlich? Hab nämlich mal irgendwo gelesen, dass Leder die bessere Bremswirkung hat ?(

Wegen der FAserigkeit bremst du nciht durchs Rutschen, sondern die FAsern verhaken sich. Folge: Du rollst unkontrollierbar.

Zitat

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten