Montag, 23. Juni 2025, 21:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 1. April 2003

1

Mittwoch, 11. August 2004, 22:03

Kupplungsspiel verstellt sich

Hi!
Hab mein Kupplungsspiel jetzt schon mehrfach an dem Stift am Kupplungsdeckel verstellt und dann mit der Kontermutter gekontert. Ich hab die Kontermutter wirklich stark angezogen und trotzdem merke ich, wie ich nach ca. 150km wieder wesentlich mehr Spiel am Kupplungshebel habe. Hatte einer von euch schonmal ein Problem in der Richtung? Oder hat sonst jemand von euch ne Idee die mir weiterhelfen könnte?
Gruß RS00-Racer
Wer nur mit dem Verstand lebt, hat das Leben nicht verstanden!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Bike: ^^ eliminiert

2

Mittwoch, 11. August 2004, 22:10

die kupplungslamellen könnten verschlissen sein oder deine druckplatte ist im arsch.
  • Zum Seitenanfang

3

Mittwoch, 11. August 2004, 22:14

nee, die Lamellen können meiner Meinung nach nicht verschlissen sein, denn die Kupplung verstellt sich immer so, dass ich nicht mehr kuppeln kann. Also ich meine dass ich den Motor nicht mehr vom Getriebe trennen kann. Wären die Lamellen runter wäre genau das Gegenteil der Fall.
  • Zum Seitenanfang

4

Mittwoch, 11. August 2004, 22:34

dann wirds wohl die druckscheibe sein. war damals bei mir auch so.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

Bike: HUSQVARNA WRE125*verkauft*

5

Mittwoch, 11. August 2004, 23:42

....scheint nen oft auftrettendes problem bei der RS zu sein!
  • Zum Seitenanfang

6

Donnerstag, 12. August 2004, 10:45

was ist denn die Druckscheibe, oder wo liegt die? Ist es einfach die auszutauschen?
  • Zum Seitenanfang

7

Donnerstag, 12. August 2004, 10:54

ah ich glaub ich weiß was du mit der Druckscheibe meinst, aber was war da bei dir kaputt? und warum verstellt sich dann das Kupplungsspiel ständig?
  • Zum Seitenanfang

8

Donnerstag, 12. August 2004, 13:22

das erste mal war sie schlichtweg gebrochen, da ging aber nichts mehr... so wirds bei dir wohl nicht sein.
das sie sich langsam verstellt, kann daran liegen, dass diese kugel in der mitte der scheibe fest ist. normal kann man die drehen und sie ist gelagert. wenn sie aber zu warm geworden ist durch zu viel kupplungsschleifen... kann sie festsitzen und dieser kleine stift der kupplung, den man auch immer nachstellen kann, reibt ständig auf ihr und somit nutzt er immer weiter ab----> er wird kürzer und du hast immer mehr spiel drin.
naja um sie auszutauschen musst du den linken motordeckel abnehmen. auf dem kupplungskorb sitzt dann die druckscheibe. beim einbau sollte man neue dichtungen verwenden.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Juni 2002

Bike: 3 Fahrzeuge mit 6 Rädern - alle nicht fahrbereit. Und eins mit 4 Rädern - bedingt fahrbereit.

9

Donnerstag, 12. August 2004, 13:44

ja bei mir war die kugel der kupplungsplatte ganz ausge-äh-schlagen .. also nichtmehr richtig gelagert...
  • Zum Seitenanfang

10

Donnerstag, 12. August 2004, 14:14

also ich hab vor ner woche den Kupplungsdeckel schonmal weggeschraubt und da hab ich mir den mechanismus genau angeschaut und da ist mir nichts aufgefallen. Außerdem müsste man diesen Fehler doch auch bemerken, ohne den Kupplungsdeckel wieder runterzuschrauben oder? entweder indem man immer wieder die Länge des Stiftes misst oder einfach durch das Loch wo der Stift sitzt durchguckt, oder?
  • Zum Seitenanfang

11

Donnerstag, 12. August 2004, 14:17

jo, musst den stift mal rausschrauben
  • Zum Seitenanfang

da_meat

war: /v)e@T

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

Bike: Goldwing

12

Mittwoch, 1. September 2004, 17:10

ich hab auch nen problem, mein kupplungsspiel hatte sich immerweiter vergrößert, hab mich schon gewundert gehabt etc. jedenfalls wollt ich vom parkplatz losfahren. Nur die Kupplung machte wirklich Gar Nix! Was glaubt ihr, was kaputt ist? Kann ich was kaputt machen, wenn ich das ding da aufschraube?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Bike: Sachs ZZ

13

Mittwoch, 17. Mai 2006, 11:18

also ich habe das selbe problem ich hab neu elamellen und federn eingesetzt und jetzt läuft es wieder
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Bike: Aprilia rs 125

14

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:12

habe das gleiche prob.. (thread "rs schaltung")
Gestern standen wir am Rande des Abgrunds...... Heute sind wir ein Schritt weiter!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten