Mittwoch, 10. Juni 2026, 23:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Matthias

unregistriert

1

Freitag, 15. Oktober 2004, 14:53

Rechtsfahrgebot - Motorrad

So die Herren.

MUSS man mit einem Motorrad im äußerst rechts fahren? Geht um meinem Unfall im Oktober letzten Jahres. Da sagt mir doch die gegnerische Versicherung, dass ich ein erhebliches Mitverschulden am Unfall hatte weil ich nicht rechts gefahren bin. Ja darf ich jetzt als Motorradfahrer nichtmal mehr in der Mitte meiner Spur fahren?

Würde mich mal interessieren. Was ich da so alles gelesen hab in dem Schreiben das grenzt schon fast an Frechheit. Naja gegnerische Versicherungen sind wohl immer so...
  • Zum Seitenanfang

RG Racer

*Ökofutzie*

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2003

Bike: ZXR 750 L; Auto: Kleinster Serien V6 der Welt.

2

Freitag, 15. Oktober 2004, 14:55

Mofas müssen äusserst Rechts fahren du darfst und MUSST in der Mitte der spur fahren. Den wie wir in der Fahrschule gelernt haben braucht nen KRAD in SChräglage viel Platz.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

Bike: GSX-R 600 SRAD

3

Freitag, 15. Oktober 2004, 14:58

ich zitiere mal aus meinem fahrschulbuch.
"Im Regelfall halten sie als Motorradfahrer die Mitte des Fahrstreifens ein"
also man soll sogar in der mitte fahren, ist ja auch viel sicherer wegen seitenabstand und so

edit:
und zur frechheit der versicherungen, da kenn ich auch noch nen fall von nem kumpel.
der fuhr in der 30er zone, als plötzlich vor im ein auto, was zuerst rechts an den fahrbahnrand gefahren warm nach links in ne einfahrt rüberzog, ohne zu blinken.
mein kumpel halt voll gegen die motorhaube.
die gegnerische versicherung behauptet nun, der kerl hätte geblinkt und sei bereits auf dem bürgersteig angekommen, als mein kumpel ihn rammte.
erstens ist das mit dem blinker recht unerheblich, weil der durchgehende verkehr so oder so vorrang hat.
zweitens hätte mein kumpel nach deren logik übern bürgersteig fahren müssen, um die motorhaube zu erwischen.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Böser_Wolf« (15. Oktober 2004, 15:01)

• Zum Seitenanfang

CWAF

unregistriert

4

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:00

WATT ??

Nööö als Motorrad Fahrer hast du genauso eine Daseinsberechtigung auf deiner Spur wie ein Auto.
Habe das auch in der Fahrschule gelernt immer in der Mitte zu fahren.
Mein Fahrlehrer meinte, dass ich schließlich ein vollwertiges Fahrzeug bin !

Außerdem stellt das eine Gefahr dar, wenn man zu weit Rechts fährt, wegem dem Bordstein !
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

5

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:10

Ok. Nun doch noch eine Frage. Evtl. kann die Falk beantworten. Wieviel ist eine Aussage der Beifahrerin des Autos (das im Weg stand...) wert, wenn die sagt, dass das Auto schon mind. 6 Sekunden so unverändert stand? Andere Zeugen gab es nicht. Nur eben sie und ihr Mann (der hat das Auto gefahren...) sagen, dass sie schon mind. 6 Sekunden still standen, als ich sie "gerammt" hab.

Wenn mich aber nicht alle Sinne völlig verlassen haben, dann ist das Auto aber erst auf meine Spur gefahren. Und stand nicht schon da. Sonst wär ich da ja auch nicht dagegen gefahren.... :o

Nun steht aber meine Version der von 2 anderen Menschen gegenüber. Sind die dann im Recht? Is ja beschiss...hätt ich nen Sozius dabei gehabt, hätt der halt auch gesagt das Auto is erst rausgefahren... :o
  • Zum Seitenanfang

Wicked

unregistriert

6

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:10

und den fußgängern, fahrrad / mofafahrern

[EDIT]: das wäre ne falschaussage und strafbar. aber würdest du nicht auch ´für nen freund lügen? das is ja das doofe dran, da der beifahrer zu 100% für den fahrer aussagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wicked« (15. Oktober 2004, 15:17)

• Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

7

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:19

Jo klar. Nur das dumme is eben gerade an dieser Stelle, dass da 2 Gullis kurz hintereinander am rechten Fahrbahnrand kommen. Zudem war es nass. Bin ja auch nich blöd und fahr da in Schräglage drüber...daher bin ich eben inner Mitte gefahren.
  • Zum Seitenanfang

8

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:20

Zitat

Original von Matthias
Ok. Nun doch noch eine Frage. Evtl. kann die Falk beantworten. Wieviel ist eine Aussage der Beifahrerin des Autos (das im Weg stand...) wert, wenn die sagt, dass das Auto schon mind. 6 Sekunden so unverändert stand? Andere Zeugen gab es nicht. Nur eben sie und ihr Mann (der hat das Auto gefahren...) sagen, dass sie schon mind. 6 Sekunden still standen, als ich sie "gerammt" hab.

Wenn mich aber nicht alle Sinne völlig verlassen haben, dann ist das Auto aber erst auf meine Spur gefahren. Und stand nicht schon da. Sonst wär ich da ja auch nicht dagegen gefahren.... :o

Nun steht aber meine Version der von 2 anderen Menschen gegenüber. Sind die dann im Recht? Is ja beschiss...hätt ich nen Sozius dabei gehabt, hätt der halt auch gesagt das Auto is erst rausgefahren... :o

also ne aussage der ehefrau wird net besonders viel zählen, da man bei ihr davon ausgehen kann, dass sie für ihren mann lügt.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

9

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:30

Zitat

Original von Böser_Wolf

Zitat

Original von Matthias

also ne aussage der ehefrau wird net besonders viel zählen, da man bei ihr davon ausgehen kann, dass sie für ihren mann lügt.

Falsch.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

10

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:31

Zitat

Original von Matthias
Jo klar. Nur das dumme is eben gerade an dieser Stelle, dass da 2 Gullis kurz hintereinander am rechten Fahrbahnrand kommen. Zudem war es nass. Bin ja auch nich blöd und fahr da in Schräglage drüber...daher bin ich eben inner Mitte gefahren.

Ja also, das Argument is ja schon mal gut verwertbar.
  • Zum Seitenanfang

11

Freitag, 15. Oktober 2004, 16:13

Zitat

Original von fwmone

Zitat

Original von Böser_Wolf

Zitat

Original von Matthias

Falsch.

bin ich jetzt raus? :)13
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

12

Freitag, 15. Oktober 2004, 16:29

Zitat

Original von Böser_Wolf

Zitat

Original von fwmone

Zitat

Original von Böser_Wolf

Zitat

Original von Matthias

Falsch.

bin ich jetzt raus? :)13

Ja.
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

13

Freitag, 15. Oktober 2004, 17:29

gab doch IMHO mal ne seite um nen verfahren rum bei dem es eben darum ging dass der motorradfahrer ne teilschuld bekam weil er nicht so weit rechts wie möglich gefahren ist. da haben sich auch massig leute aufgeregt, fakt ist aber eben dass es durchaus so gesehen werden kann weil man weiter rechts hätte fahren können. wenn du natürlich begründen kannst warum du weiter links warst könntest du dabei besser wegkommen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. April 2002

Bike: tolle 750er

14

Freitag, 15. Oktober 2004, 17:44

Hmm, das find ich mal blöd, wenn man nen Fahrsteifen hat sollte man den schon auch ausnutzen dürfen. Man kann doch nix dafür wenn man nichtmehr reagieren konnte!?
  • Zum Seitenanfang

Störtebecker

unregistriert

15

Freitag, 15. Oktober 2004, 18:39

Das ist vom prinzip her ähnlich wie die frage.
darf ich mich mit meinem motorrad auf einen parkplatzstellen der auto größe hat.
natürlich darf man es, weil es ja ein angemeldetes KFZ mit "normalen" nummerschild ist. sogar mim mofa darf man sich drauf stellen. ich mein wenn du jetzt fährst darfst du die straße genau so viel benuzten wie die autos. die straßen sind ja nicht für die alleine da.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten