Mittwoch, 17. September 2025, 19:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

AirCanada

unregistriert

1

Montag, 16. August 2004, 20:36

Car Hifi - brauch mal eure hilfe ;>

also im voraus: ich möchte mir kein super tolles system zusammenbasteln!

es soll eigentlich nur aus nem radio und guten boxen bestehen. ich will einfach nen ordentlichen sound. extreme bässe und lautstärke brauch ich nich.

das ganze soll in nen 3er golf rein.

zunächst mal hatte ich an dieses radio gedacht:

http://www.pioneer.de/de/product_detail.…nomy_id=362-369

das hat ne ausgangsleistung von 4 x 27 watt.

nun meine erste frage:
wie viel sollten die boxen verkraften können? hab mal gehört, dass sie doppelt so viel aushalten sollen, weiss aber nich, ob diese aussage noch zutrifft. ich wollte hoch- und tieftöner dorthin haben, wo die orginal-boxen sitzen. das heisst nix in die ablage packen.

welche boxen könnt ihr empfehlen? n link wär spitze..
ich weiss nich, wie die vom preis her sind, deshalb hab ich in der beziehung keine konkreten vorstellungen.

wenn ihr noch ideen habt, wie ich für relativ wenig geld was verbessern könnte, dann lasst es mich wissen.

und bitte lasst es nich in so nen klugscheisser-thread ausarten.

also, ich hoffe ihr könnt mir, dem hifi-noob helfen ;)

thx schonma
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Sommer: 328iA/NSR Winter: 318i

2

Montag, 16. August 2004, 21:30

Das Radio ist schonmal echt ok!

Weiß jetzt nicht, was die Tief-Mitteltöner fürn Einbaudurchmesser haben, aber so in der Preisklasse um 100? ist Canton ganz gut.
Musst mal gucken bei ebay z.b...
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

3

Montag, 16. August 2004, 21:52

wenn du keinen aufwand haben willst würd ich einfach so ne fertige kofferraumabdeckung nehmen, gibs bei ebay und sonstwo auch. sparste dir am einbau nen stück
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. November 2001

Bike: nix mehr

4

Montag, 16. August 2004, 23:40

wie teuer solln das radio sein? weil bei pioneer isses immer so das es zwar teuer ist,aber nichts drin hat!

vor nem jahr oder so hat sichn kumpel mal nen cd-radio von pioneer für 599 euro gekauft....war zwar schön,aber hatte nicht mal soviel funktionen wie das jvc das er danach genommen hatte...
"Wenn du haben willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast!"

fehlender Hubraum wird durch Drehzahl ersetzt - 2 Takt Power :evil:
  • Zum Seitenanfang

Tony Montana

* Vorstand Single Club *

Registrierungsdatum: 16. April 2002

Bike: Kawazaki Z1000

5

Dienstag, 17. August 2004, 08:04

@verbrater, funktion hin oder her...wenn ud es so siehst müsstew ja soagr jvc besser seion als alpine...es kommt net auf die funktionen sondern auf die qualität an...ich mein okay...wer eben spielereien mag der soll sich nen jvc holen, aber ich würd lieber etwass mehr geld ausgeben und hab was hochwertiges was vom klang das beste radio ist...also alpine.
pioneer hat den besten radio empfang...okay, besser is da noch becker monza (ca. 500 euro) oder das blaupunkt bremen...bestes radio, wenn man von den features ausgeht.
das pioneer is echt klasse. 2 vorverstärker ausgänge...kannst also noch aufrüsten.
dazu würd ich mir nen gedrenntes 2 wege system mit ner frequenzweiche holen. am besten etwas von Focal aus der Acces reihe...165 A oder 130 A. kommt drauf an, was es für ein auto ist, wegen lautsprecher durchmesser. kosten im media markt 200 euro und wir habne sie für 148 euro im angebot.
focal is eben basskräftig, also gut wenn man eben nur lautsprecher austauschen möchte.
Ich ging die Treppe rauf und sah,
dort einen Mann der war nicht da.
Er war auch heute nicht mehr dort...
ich wollt, ich wollt er ginge fort
  • Zum Seitenanfang

AirCanada

unregistriert

6

Dienstag, 17. August 2004, 15:47

Zitat

aber so in der Preisklasse um 100? ist Canton ganz gut.

ok, da werd ich mich mal umschauen. so um die 100€ hatte ich eingeplant..

Zitat

wenn du keinen aufwand haben willst würd ich einfach so ne fertige kofferraumabdeckung nehmen

ich wollt eigentlich einfach nur die orginalen ersetzen, aber danke für den hinweis!

Zitat

wie teuer solln das radio sein? weil bei pioneer isses immer so das es zwar teuer ist,aber nichts drin hat!

das radio kosten ca. 140 €, je nach händler ein bissel mehr oder weniger. mir gehts in erste linie ums preis-leistungs-verhältnis. ein riesen funktionsumfang is nich so wichtig. das was ich brauche, kann das radio ;)

Zitat

das pioneer is echt klasse. 2 vorverstärker ausgänge...kannst also noch aufrüsten. dazu würd ich mir nen gedrenntes 2 wege system mit ner frequenzweiche holen.

ich hatte auch an n getrenntes 2 wegesystem gedacht. die tieftöner in die tür und die hochtöner oben bei den amaturen rein.
wenn ich noch aufrüsten kann, dann is das ja schonmal positiv ;>
wozu brauch ich ne frequenzweiche, bzw. was is ihre aufgabe??

grüße, ac
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Januar 2003

7

Dienstag, 17. August 2004, 18:24

ne frequenzweiche is dazu da,den boxen die richtigen frequenzen zuzuweisen,das heisst dass der hochtöner nur die hohen frequenzen spielt,der mitteltöner die mittleren und so weiter,bekommst halt nen besseren klang hin,kannst aber auch nen sub mit 22000Hz ansteuern :)) :daumen: jo
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

8

Dienstag, 19. Oktober 2004, 18:47

muss mal nachfragen:

hab jetzt nen 3 wege system von infinity (modell 8003i) mit Kalottenhochtöner, Mittentöner und Basskonus. für die kofferaum abdeckung

wie rum soll ich die nu einbauen. normal soll ja der hochtöner nach ausen oder ? weil die 2 inneren module sind ja geneigt. sollten nach vorne in fahrtrichtung zeigen ?!?!?

hat jmd ne adresse von nem händler der filzmatten verkauft um die auf die holzplatte zu kleben ?

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Kwailo

unregistriert

9

Dienstag, 19. Oktober 2004, 19:04

Zitat

Original von matze_w
muss mal nachfragen:

hab jetzt nen 3 wege system von infinity (modell 8003i) mit Kalottenhochtöner, Mittentöner und Basskonus. für die kofferaum abdeckung

wie rum soll ich die nu einbauen. normal soll ja der hochtöner nach ausen oder ? weil die 2 inneren module sind ja geneigt. sollten nach vorne in fahrtrichtung zeigen ?!?!?

hat jmd ne adresse von nem händler der filzmatten verkauft um die auf die holzplatte zu kleben ?

Sollte Akustik-Filz sein.

Schau mal bei www.ebay.de oder hier http://www.filzfabrik.de/de/produkte/akustikfilz.htm
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

10

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:04

danke !
und die töner verteilung ?

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Januar 2003

11

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:28

also die hochtöner würd ich jeweils ganz aussen ans brett in richtung fahrer strahlend,sonst halt in die mitte die bässe und die mitteltöner ausserhalb der bässe.aber eigentlich isses egal,sound von hinten is immer blubb
  • Zum Seitenanfang

Tony Montana

* Vorstand Single Club *

Registrierungsdatum: 16. April 2002

Bike: Kawazaki Z1000

12

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 08:46

Zitat

Original von HP_MD_V2
aber eigentlich isses egal,sound von hinten is immer blubb

so siehts aus...wenn dann nur für den rearfill...

@matze,
du held...wir haben bezugsstoff für ablagen...schwarz. kostet 10 euro oder so.
unten steht die telefonnummer kannst ja anrufen, wenn du was brauchst.
ich bin der diddi...da es im geschäft noch nen anderen timo gibt...
Ich ging die Treppe rauf und sah,
dort einen Mann der war nicht da.
Er war auch heute nicht mehr dort...
ich wollt, ich wollt er ginge fort
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

13

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 09:20

Zitat

Original von Tony Montana

Zitat

Original von HP_MD_V2
aber eigentlich isses egal,sound von hinten is immer blubb

so siehts aus...wenn dann nur für den rearfill...

und der is eben nich "blubb" auch wenn es so gern behauptet wird.

Hochtöner außen aber nicht zu nahe an den Ohren eventueller Beifahrer auf der Rückbank; kann nervig werden.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. März 2004

Bike: BMW F650 CS

14

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 08:32

Ohne rearfill isses wirklich nix, aber die Power muss schon von vorne kommen. Bei mir bekommen die Boxen vorne die doppelte Leistung wie die hinteren, das passt! Fürn gescheiten Klang ist zudem ein Centerspeaker unverzichtbar. Dieser sollte von derselben Marke sein, wie die Frontboxen, bei dem üblichen Platzmangel halt ne Nummer kleiner nehmen (bei mir ein 10er statt 16er). Unbedingt auch denselben Hochtöner in der Mitte verwenden wie links und rechts.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

15

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 09:07

Zitat

Original von LiLa
Ohne rearfill isses wirklich nix, aber die Power muss schon von vorne kommen. Bei mir bekommen die Boxen vorne die doppelte Leistung wie die hinteren, das passt! Fürn gescheiten Klang ist zudem ein Centerspeaker unverzichtbar. Dieser sollte von derselben Marke sein, wie die Frontboxen, bei dem üblichen Platzmangel halt ne Nummer kleiner nehmen (bei mir ein 10er statt 16er). Unbedingt auch denselben Hochtöner in der Mitte verwenden wie links und rechts.

Oh ja, Center füllt den Klang enorm auf.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten