Donnerstag, 8. Mai 2025, 19:39 UTC+2
Sie sind nicht angemeldet.
Zitat
Original von King of Swing
ja klar sind 2 takter 4 taktern überlegen wenn der hubraum gleich ist. wie ich schon paar mal geschrieben habe ist das konstruktionsbedingt entweder muss der 4takter bei gleichen hubraum doppelt so hoch drehen wie ein 2takter oder bei gleicher drehzahl eben doppelt so viel hubraum haben.
nochmal langsam und zum mitschreiben bei einem 2 takter ist ein arbeitstakt bei jeder kurbelwellenumdrehung bei einem 4 takter braucht es 2 kurbelwellenumdrehungen um einen arbeitstakt zu vollenden.-
Registrierungsdatum: 2. September 2001
Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland
Wohnort: Vo dr Alb ra
Zitat
Original von King of Swing
nochmal langsam und zum mitschreiben bei einem 2 takter ist ein arbeitstakt bei jeder kurbelwellenumdrehung bei einem 4 takter braucht es 2 kurbelwellenumdrehungen um einen arbeitstakt zu vollenden.-
Registrierungsdatum: 24. Februar 2004
Bike: YZF R6 (RJ03 nur Rennstrecke) / Suzuki SV650
Wohnort: Frankfurt / M.
Zitat
Original von Wallimar
Zitat
Original von King of Swing
nochmal langsam und zum mitschreiben bei einem 2 takter ist ein arbeitstakt bei jeder kurbelwellenumdrehung bei einem 4 takter braucht es 2 kurbelwellenumdrehungen um einen arbeitstakt zu vollenden.-
Und wo ist jetzt dein Problem?
Beim Zweitakter wird eben alles in einer Kurbelwellenumdrehung erledigt und man nimmt die Spülverluste in Kauf.
Beim Viertaker wird extra für Auslassen und Einlassen nochmal eine Kurbelwellenumdrehung benötigt, was natürlich sauberer und effizienter ist rein chemisch gesehen aber eben doch "verschenkte Zeit" ist.
Das ist doch kein Grund dann bei der Literleistung die Leistung des Viertakters mal 2 zu nehmen...
*alles gestellt*
Registrierungsdatum: 25. Januar 2004
Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)
Wohnort: KA
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lionel Hutz« (17. November 2004, 18:19)
Registrierungsdatum: 2. September 2001
Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland
Wohnort: Vo dr Alb ra
Registrierungsdatum: 24. Februar 2004
Bike: YZF R6 (RJ03 nur Rennstrecke) / Suzuki SV650
Wohnort: Frankfurt / M.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »King of Swing« (17. November 2004, 20:22)
:Dark_Force
unregistriert
Registrierungsdatum: 2. September 2001
Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland
Wohnort: Vo dr Alb ra
Tutti
unregistriert