Mittwoch, 10. Juni 2026, 21:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

1

Sonntag, 21. November 2004, 23:49

gard im Fernsehn: Planetopia: "Wlan"

Hallo zusammen,

grad läuft ja eine dieser unglaublich seriösen Wissenschaftssendungen auf Sat.1

Da gehts um Wlan und dass zig-tausende Netzwerke offen sind etc. bla blub.

eigendlich nicht der rede wert, aber ein paar Sachen sind mir gekommen:

1. Es gibt ja schon wlan-Webcams, die unabhängig von einem Pc Bilder senden, gibts sowas auch für festplatten? - also dass ich meine "sensiblen" Daten *hust* im Garten oder so vergraben kann und einfach per wlan drauf zugreife... da kommen die staatlichen Datenschützer doch in 100 Jahren nicht drauf

2. Wenn jmd sich über meinen zugang illegales zeug saugt und die ihm draufkommen & bei mir vor der türe stehen
a) müssen sie mir beweisen, dss ich es war oder muss ich beweisen, dss man bei mir mitgesurft hat ( stichwort surfgemeinschaft z.B. in einem Wohnhaus, wo sich 4 Parteien nen TDSL2000*++* Zugang holen und die kosten sich teilen

b) angenommen sie nehmen dann meinen rechner mit und finden andere illegale sachen, aber nur per zufall, dürfen sie dann sowas verwerten?

mfg

Zord, der saumüde ist
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zord911« (21. November 2004, 23:55)

• Zum Seitenanfang

RaGaZzO

unregistriert

2

Montag, 22. November 2004, 06:22

ich hab mir genauso die selben fragen gestellt weil das stellt ja das perfekte alibi dar.

"ich wars nicht, war jemand anders über meinen account"
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

3

Montag, 22. November 2004, 08:16

RE: gard im Fernsehn: Planetopia: "Wlan"

Zitat

Original von Zord911
1. Es gibt ja schon wlan-Webcams, die unabhängig von einem Pc Bilder senden, gibts sowas auch für festplatten? - also dass ich meine "sensiblen" Daten *hust* im Garten oder so vergraben kann und einfach per wlan drauf zugreife... da kommen die staatlichen Datenschützer doch in 100 Jahren nicht drauf

Gibt es zwar nicht exakt in der Form, aber zumindest ähnlich. Aber für was für nen Zweck? Und man kann Funknetze durchaus auch auf den Meter genau orten, gerade mit dem gestern erwähnten Programm "NetStumbler" und einer passenden WLAN-Karte (Intel Wireless LAN 2100 ist leider nicht die richtige, die neuen Centrino-Karten aber schon).

Zitat

Original von Zord911
a) müssen sie mir beweisen, dss ich es war oder muss ich beweisen, dss man bei mir mitgesurft hat ( stichwort surfgemeinschaft z.B. in einem Wohnhaus, wo sich 4 Parteien nen TDSL2000*++* Zugang holen und die kosten sich teilen

Für was sollen sie es beweisen wollen? Strafrechtliches Verfahren, zivilrechtliche Klage oder was?

Zitat

Original von Zord911
b) angenommen sie nehmen dann meinen rechner mit und finden andere illegale sachen, aber nur per zufall, dürfen sie dann sowas verwerten?

In beiden o. g. Fällen: natürlich. So kommt man ja den Leuten "dahinter". Z hat nicht nur einen illegalen Hackangriff gestartet ("Computerbetrug", "Computersabotage"), sondern auch noch illegal Software gedownloaded und verbreitet ("Raubkopierung").

Ob es das perfekte Alibi darstellt, wage ich sehr stark zu bezweifeln.
  • Zum Seitenanfang

Cool-T

*DJ@work*

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

Bike: Eos

4

Montag, 22. November 2004, 08:20

wenn du die platte per wlan erreichen willst brauchst du ja in irgend einer art einen empfänger, und wenn du den empfangen kannst können die das auch

wozu dient NetStumbler?

Zitat

Original von Öli
(ist haftpflicht eigentlich ne pflicht-versicherung?)
dicke fi***n ist wie mofa fahren. es macht nur so lange spaß, bis man dabei von freunden gesehen wird.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

5

Montag, 22. November 2004, 08:32

NetStumbler ist nen Programm das laufend die Umgebung nach WLAN-AccessPoints durchsucht.
Ist ne feine Sache das.
Wenn du zeitgleich an den PC noch die GPS-Maus (für die Navigation) ansteckst, zeigt dir der Netstumbler die Koordinaten an wo WLAN gefunden wurde.

D.h. du stellst den Laptop mit der GPS-Maus aufn Beifahrersitz und fährst ne Runde durch die Stadt.
Wenn du wieder daheim bist hast ne Liste von verfügbaren WLAN und deren Koordinaten. Und schon kannst du ganz gezielt da hin fahren und kostenlos surfen... :daumen:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Cool-T

*DJ@work*

6

Montag, 22. November 2004, 08:35

müsste ja dann auch mit nem gps handy und datenkabel funktionieren

edit: geile sache, ich seh grad das autoroute eine gps funktion hat, scheint ja richtig einfach zu sein

Zitat

Original von Öli
dicke fi***n ist wie mofa fahren. es macht nur so lange spaß, bis man dabei von freunden gesehen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cool-T« (22. November 2004, 08:37)

• Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

7

Montag, 22. November 2004, 08:39

Zitat

Original von Cool-T
müsste ja dann auch mit nem gps handy und datenkabel funktionieren

Ist an sich völlig egal wie du die GPS-Daten aufn PC bekommst.
In meinem Fall ist es eben die USB-GPS-Maus die dann währenddessen per Magnet aufm Armaturenbrett liegt.

Wobei der NetStumbler bei mir seit der Neuinstallation von Windows irgendwie nimmer läuft. Hab mich aber auch schon länger nimmer damit beschäftigt, hab ja ne Flatrate und kann zusätzlich inner Uni kostenlos ins Netz...

Weil unauffällig ist das ja net grad wenn da so nen Internetspasst nen paar Stunden vor nem Haus mit nem aufgeklappten Laptop in seinem Auto sitzt...
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Cool-T

*DJ@work*

8

Montag, 22. November 2004, 08:56

naja aber mal schnell emails abrufen oder was bei ebay ersteigern ist doch klasse

Zitat

Original von Öli
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

9

Montag, 22. November 2004, 21:21

Zitat

Original von Cool-T
wenn du die platte per wlan erreichen willst brauchst du ja in irgend einer art einen empfänger, und wenn du den empfangen kannst können die das auch

wozu dient NetStumbler?

jojo stimmt schon,

aber nehmen wir mal an, die polizei nimmt dich & deinen rechner mit.....
nach 12h oder so lassen sie dich wieder gehen, weil deinen rechner haben sie.
Die schauen garantiert nicht nach, ob da irgendwo ein wlan netz ist, schließlich kann das ja auch von jemand andern sein, das zufällig in deine wohnung rein reicht. Bis die schnallen dass dein rechner sauber ist, hast du z.B. in einem Wohnhaus den rechner längst aus dem Kellerraum geschafft und ihn bei neum freund untergestellt oder ins Schließfach.... :daumen:

Und selbst wenn sie auf irgendeinem obskuren Weg rausbekommen, dass du nen zweiten Rechner als Archiv hast.... der steht dann bei deinem Freund und Nachbarn... oder bei dem Hippie über dir.... glaube nicht dass ein Richter einer HD für nen ganzen Gang zustimmt, weil da IRGENDJEMAND nen Wlan mit VERMUTLICH illegalen Daten laufen hat....

.... also sobald es sowas gibt, leg ichs mir zu, nat. mit Mirrorplatte und einem Betongehäuse, dass wenn es geöffnet wird, die HDD killt. per Sprengladung... :))))
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

Bike: GSX-R 600 SRAD

10

Montag, 22. November 2004, 21:28

Zitat

Original von Zord911

.... also sobald es sowas gibt, leg ichs mir zu, nat. mit Mirrorplatte und einem Betongehäuse, dass wenn es geöffnet wird, die HDD killt. per Sprengladung... :))))

am besten ne kleine taktische kernwaffe. :daumen:
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Mai 2002

Bike: Zett

11

Montag, 22. November 2004, 23:09

also ich wurde mal angezeigt wegen "laut anklageschrift" benutzung fremder internetaccounts. musste dann zu nem hauptkommisar in wiesbaden ??? <- wegen so einem schwerem verbrechen :) ne aussage machen ... hab behauptet das ich öfters sogenannte netzwerkpartys schmeiss und da mein (damals noch) isdn anschluss jeden zur verfügung stand... anklage wurde mit der begründung "mangel an beweisen" fallen gelassen
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten