Mittwoch, 10. Juni 2026, 18:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Untoaster

unregistriert

1

Dienstag, 7. Dezember 2004, 11:55

"rheuma" beim mopedfahren im winter

also, ich bin gestern ne ziemlich lange strecke (stuttgart-böblingen) mit normalen motorradhandschuhen gefahren (es hatte ca. zwei grad minus, bitte fragt mich nicht, warum ich das getan habe :D).

jedenfalls waren meine hände gestern wie tot und als ich heute morgen aufgewacht bin, hatte ich üble gelenkschmerzen in den fingern, die über den tag noch schlimmer geworden sind. es fühlt sich bei jedem blutstoß wie ein elektroschock an.

so, jetzt meine frage: was macht man gegen diese schmerzen und sind das vielleicht bleibende schäden, die ich meinen fingergelenken da zugefügt habe? vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal so ein problem...

p.s.: kommt mir bitte nicht mit "nächstes mal dicke handschuhe anziehen", die finger sind schon im arsch.

ok, danke im voraus

untoaster
  • Zum Seitenanfang

Wicked

unregistriert

2

Dienstag, 7. Dezember 2004, 12:59

vielleicht ist es eine unterkühlung.
könnt ja sein das da ein paar kleine gefäße eingefroren waren.
  • Zum Seitenanfang

Pelzkugel

unregistriert

3

Dienstag, 7. Dezember 2004, 16:28

Hast doch in Physik und Bio oder so bestimmt mal gelernt das sich Sachen bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammen ziehn, oder? Naja wenn du ewig bei der Kälte fährst zieht sich alles in der Hand zam, und dann braucht das lang bis es wieder normal ist. Das sind dann die schmerzen. Weil es dehnt sich ja von aussen nach innen alles schneller aus. halt deine Häne unter kaltes wasser, aber net zu kalt, und ja net unter warmes. und machn paar Gelenkübungen, halt Hand auf und wieder zu usw... hilft ganz gut
Gute Besserung!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

4

Dienstag, 7. Dezember 2004, 16:30

Mein Vadda hat sie sich auch mal richtig erfroren, er hat auch ehuet noch rote Hände. Aber dieses "Unbeweglichleitsgefühl" (falls du es hast) geht nach ner zeit wieder weg.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Juli 2004

Bike: Daelim VT 125 Evo

5

Dienstag, 7. Dezember 2004, 16:39

also wurde ja schon soweit alles gesagt.

allerdings geh ich davon aus das einige hier den thread auch mal lesen werden, also klare warnung:

zieht bei solchen miesen temperaturen UNBEDINGT winterhandschuhe an, wenns sein muss noch wollhandschuhe drunter!
ich bin am samstag 3 km zur schule gefahren(30 km/h) mit sommehandschuhen und da kams mir schon vor als ob mir die finger gleich abfallen, absolut kein gefuehl mehr.

tut euch selbst den gefallen und zieht euch warme kleidung an, warme handschuhe und warme jacke, am besten noch nen nierenschutz. wenn ihr habt auchnoch (auch wenn viele das uncool finden) lange unterhosen an, ansonsten unbedingt irgendwas warmes ueber die knie, und wenns alte gelenkschuetzer vom skaten oder rollerbladen sind, hauptsache eure gelenke werden nicht zu kalt, das kann ganz schnell in die hose gehn!
Keep Smilin',
Adan0s
  • Zum Seitenanfang

kleiner_purzel

unregistriert

6

Dienstag, 7. Dezember 2004, 17:14

also wenn das sich das über mehrere tage hinzieht, dann sollteste mal zum physiotherapeuten gehen...
aber so wie du das beschreibst ist das nicht weiter wild, das sollte bald besser werden. mach halt gelenkübungen und halt die hände unter lauwarmes wasser.

aber um mal doch die moralkeule rauszuholen: so zu fahren ist fahrlässig. wenn du mit halbtauben händen mopped fährst und dir springt was vor's rad, und lass es ruhig mal (ein/dein eigenes kind) sein, dann haste problem. noch dazu zahlt dann die versicherung nicht, weil deine kleidung nicht angemessen war. fahrlässig. :wand:
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

7

Dienstag, 7. Dezember 2004, 18:56

also leute. mein problem ist, dass meine hände einen tag nach dieser denkwürdigen fahrt IMMER NOCH WEH TUN WIE SAU!!! hab ich glaub ich auch oben gesagt. also von wegen "unter warmes wasser halten" ist schon n bisserl zu spät dafür. oder falls das von mir falsch verstanden wurde, ich hab sie vorher trotzdem mal unter warmes wasser gehalten und ich hab gedacht, ich verreck...

und an die leute, die mir jetzt tips geben von wegen fahrlässig und so weiter. normal fahre ich mit gescheiten handschuhen, langen unterhosen, winterhosen fürs moped, nierengurt, schal usw. usw. sogar n helm hab ich auf :D
es gab einen grund dafür, dass ich diesmal nur so dünn angezogen war und den erklär ich euch jetzt nicht...

naja, ich wiederhols nochmal, die schmerzen traten erst einen tag nach der fahrt auf. es fühlt sich ungefähr an, als ob einem bei jedem pulsschlag nadeln in die finger gestochen werden...

sorry, dass ich vielleicht unfreundlich bin, aber ich halts nicht mehr aus, paracetamol in höchstdosierung hat auch nichts gebracht.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Juli 2004

Bike: Daelim VT 125 Evo

8

Dienstag, 7. Dezember 2004, 19:02

Ne, mein kommentar war ja nicht als Belehrung an dich gemeint (zumindest nicht direkt!), sondern mehr als warnung an die anderen.

Ich glaub das du ein wenig "gereizt" bist kann dir keiner uebel nehmen in der situation, aber es is halt wirklich so, auch nach einem tag, das deine haende richtig was abbekommen haben, was anderes als warmes wasser und bewegung vermeiden kann ich dir leider auch nicht empfehlen.

Wie schon gesagt, gute Besserung.
Keep Smilin',
Adan0s
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

9

Dienstag, 7. Dezember 2004, 19:05

dankeschön :-)
  • Zum Seitenanfang

Pelzkugel

unregistriert

10

Dienstag, 7. Dezember 2004, 19:07

Ich hab extra gesagt nicht unter warmes Wasser, aber ja...
und das liegt mit den Zammzieh und Dehnungskräften da zam, oder was des is, wie ich oben scho verkündet hab...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

11

Dienstag, 7. Dezember 2004, 19:07

dann würd ich sagen such mal schnell den arzt deines vertrauens auf
  • Zum Seitenanfang

Störtebecker

unregistriert

12

Dienstag, 7. Dezember 2004, 19:23

schmier mal rheuma salbe drauf. hast ja schon deine überschrift...

ich muss sogar sagen, ich hab winter handschuhe und mir friern schon manchmal die finger wenn ich in die schule fahr... lange unterhose hab ich auch an mir wurscht was die andern sagen, aber die ständig kalten eier *g* und vorallem wenn man dann vom mopped absteig und dann die eier an die beine kommen.... *nicht schön* ;)

wenns nach 3 tagen und mit salbe nicht besser wird geh zum artzt...
  • Zum Seitenanfang

kleiner_purzel

unregistriert

13

Dienstag, 7. Dezember 2004, 19:25

man du hast ne erfrierung!
und du setzt SOFORT das parazetampol ab, sondern nimmst aspirin (bei erfrierungen möglichst keine medikamente außer Thrombozytenaggregationshemmer!
und du latscht auch morgen sofort zum arzt (entweder zum hausarzt oder gleich dermatologen).
gucke auch, ob sich bereits blasen gebildet haben. wenn ja, dann auf jeden fall zum arzt.

edit: jetzt hab ich das so rausposaunt, aber weiß jemand sicher, ob Paracetamol ein Thrombozytenaggregationshemmer ist?
ach und zu der panikmache da oben: es kann sein, dass du nur ne kleine verkühlung hast, in dem fall reicht warmes wasser, warm halten und aktiv bewegen (muskelwärme), aber falls du bereits bläschen hast, dann kann das ernst werden. also du musst es natürlich selber wissen, aber ich würde an deiner stelle zum arzt gehen - hausarzt am besten, da bezahlste auch keine 10 euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleiner_purzel« (7. Dezember 2004, 19:41)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. August 2003

Bike: Hyosung Naked 125

14

Dienstag, 7. Dezember 2004, 21:20

Er is noch nicht 18, also keine 10 Euro, egal wo er hingeht. 10 Euro sind pro Quartal generell fällig ausser nach Überweisung, bei Vorsorge und Impfung und wenn schon gezahlt wurde.

Zitat

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!
  • Zum Seitenanfang

kleiner_purzel

unregistriert

15

Dienstag, 7. Dezember 2004, 21:53

Zitat

Original von Trigger
Er is noch nicht 18, also keine 10 Euro, egal wo er hingeht. 10 Euro sind pro Quartal generell fällig ausser nach Überweisung, bei Vorsorge und Impfung und wenn schon gezahlt wurde.

stimmt, aber ich meinte ja auch sowieso, dass er zuerst zum hausarzt gehen soll.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten