Samstag, 21. Juni 2025, 00:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

leölöw

* bald: ötzlow *

Registrierungsdatum: 25. Juni 2003

Bike: Suzuki GSX-R 1000 K5

31

Montag, 27. Dezember 2004, 03:09

Zitat

Original von cptnkuno

Zitat

Original von leolow
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

Das mit der Endstufe hat sich dann ja erledigt weil der Sony Receiver schon bestellt ist.

Was man unter richtig laut versteht, ist ja ansichtssache und ich werde die Dinger sicherlich nicht überfordern von daher wird das schon klappen.

Die Skizze die du gemacht hast, ist ja ähnlich wie meine. Ich würde die Variante mit den türkisen Lautsprechern wählen, weil das andere hier im Raum nicht möglich ist. Da könntest du mir aber noch helfen, weil ich nicht weiß wie ich die Teile am besten aufhängen soll bzw. mit was für einem Boxenhalter ( selberbauen ?? oder kaufen ) sie am besten halten... ?

Ansonsten spricht gegen die 8.2er nichts oder ?

Gruss Leo

Ich kann zu den 8.2 nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Hier habe ich noch eine Kritik gefunden http://www.hifichoice.co.uk/review_print.asp?ID=2096.
Die türkise Variante hat den Vorteil, daß du am Schreibtisch und im Bett nicht hinter den Boxen bist.
Aufhängungen sind sicher kein Problem, der Lautsprecher hat ja nur 6 kg. Schraub dir irgend ein Board an die Wand. Mach aber vielleicht vorher den Test, ob es besser klingt, wenn du sie direkt an der Wand betreibst(dann machen sie um 3dB mehr Bass), oder ob du etwas Abstand halten solltest (5cm sollten reichen). Mir ist es einmal passiert, daß ich einen kleinen Lautsprecher durch Eigenvibration von so einem Board "heruntervibriert" habe. Schau halt ob das ein Problem ist.

Danke für den Testbericht. Hört sich nach "gut" an. Wird ja auch erwähnt, dass man die Box nah an der Wand stehen lassen sollte um mehr Bass herauszuholen. Heute Mittag werden die Teile bestellt. Mit der Aufhängung muss ich mir dann Gedanken machen !

Gruss Leo
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

32

Montag, 27. Dezember 2004, 05:20

Bin auch mittlerweile weg von der Sourround Kacke und fertig stereos.

Kumpel hat in seinem 30m² zimmer nen alten pc rechner als Musikquelle mit guter Soundkarte, ne ordentliche endstufe und 2 richtig dicke große lautsprecher mit jeweil 800W sinus...

das ist ein Erlebnis!

Taugen eigentlich Lautsprecher und Verstärker ausm Discobedarf oder klingt das nur laut richtig gut?
Wo bekommt man Lautsprecher, Verstärker für eine Discothek her?

ciao
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

33

Montag, 27. Dezember 2004, 09:02

Zitat

Original von Marco
Bin auch mittlerweile weg von der Sourround Kacke und fertig stereos.

Kumpel hat in seinem 30m² zimmer nen alten pc rechner als Musikquelle mit guter Soundkarte, ne ordentliche endstufe und 2 richtig dicke große lautsprecher mit jeweil 800W sinus...

das ist ein Erlebnis!

Taugen eigentlich Lautsprecher und Verstärker ausm Discobedarf oder klingt das nur laut richtig gut?
Wo bekommt man Lautsprecher, Verstärker für eine Discothek her?

ciao

Spezielle Lautsprecher für Discobedarf gibt es meines Wissens nach nicht. Meist wird in den großen Diskotheken professionelles PA Equipment verwendet. Da gibt es Sachen, die mußt du richtig treten, damit sich was tut, aber auch Lautsprecher die leise schon richtig toll klingen. Es gibt in Wien eine Disco, die jahrelang Altec Lautsprecher verwendet hat.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptnkuno« (27. Dezember 2004, 09:03)

• Zum Seitenanfang

leölöw

34

Montag, 27. Dezember 2004, 14:26

So Boxen habe ich soeben bestellt. Kommen hoffentlich noch die Woche an 8o ! Werde dann natürlich sofort Bericht erstatten..Aber so langsam sollte ich mir vielleicht mal Gedanken machen wie ich die Teile aufhänge !!

Geht es auch, dass ich den einen LS dorthinstelle wo momentan der Sessel steht ( Mit so nem Boxenständer ) und den anderen halt an die Wand hänge ( Dort wo das Poster ist )

(aufhängen )

Dort wo der Sessel steht mit Boxenständer auf den Boden setzen ?

Habt ihr ne bessere Idee oder sollten die Boxen immer auf gleicher Höhe sitzen ?

Gruss Leo
  • Zum Seitenanfang

35

Montag, 27. Dezember 2004, 14:56

Wenn du stereo willst, sollten die Lautsprecher ca auf gleicher Höhe sein
Musik ohne Bass, lass!
  • Zum Seitenanfang

leölöw

36

Montag, 27. Dezember 2004, 17:32

Gut also muss ich mir 2 Boxenhalter besorgen. Gibts die irgendwo billig ? Die Version mit einfach irgendwodrauf stellen und an die Wand nageln ist mir doch bissi zu riskant glaube ich...Wo bekomme ich gescheite Aufhängungen her?
  • Zum Seitenanfang

37

Montag, 27. Dezember 2004, 20:43

Zitat

Original von leolow
Gut also muss ich mir 2 Boxenhalter besorgen. Gibts die irgendwo billig ? Die Version mit einfach irgendwodrauf stellen und an die Wand nageln ist mir doch bissi zu riskant glaube ich...Wo bekomme ich gescheite Aufhängungen her?

Muß natürlich gedübelt werden und nicht genagelt
Musik ohne Bass, lass!
  • Zum Seitenanfang

leölöw

38

Montag, 27. Dezember 2004, 21:32

Ne das nageln war nur symbolisch zu verstehen :D ist schon klar, dass ich das ganz normal mit Dübeln und Schrauben gemacht hätte.

Beispielsweise gibts bei Ikea so Ständer die 1,50 m hoch sind glaube ich. Kosten 22 ¬...

Suche aber eher so ständer die aus der Wand herausgreifen und so eine Art "Arm" haben, die dann die Boxen halten....
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

39

Dienstag, 28. Dezember 2004, 00:34

Kauf dir doch einfach 2 Winkel, mach nen Brett drauf (das du vorher mit Stoff beziehst) und gut ist's...
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

leölöw

40

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:37

So Boxen sind nun da. Lasse sie gerade noch einspielen, seh aber schon dass sie einiges bringen.

@ Falk : Bei lostinhifi gibts nicht mehr viele....Wenn du bestellen willst mach bald. 8.2 sind die guten kompakten und 8.3 sind genau wie die 8.2er nur das sie halt Standlautsprecher sind ( sehen genauso aus nur haben halt noch ein Untersatz )
  • Zum Seitenanfang

leölöw

41

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:30

Bin mit den Boxen voll und ganz zufrieden !

Will sie die Tage nun auch aufhängen..Habe mir das alles mal angeschaut und gemerkt, dass die Varianten die wir hier gefunden haben doch nicht so das wahre sind weil die Kabel schlecht zu legen sind und die Boxen dann auch im Weg sind.

Haber hier nochmal eine Skizze

Wäre das so okay ?

Gruss Leo
  • Zum Seitenanfang

42

Sonntag, 2. Januar 2005, 15:42

Für mich ist das voll ok (eigentlich ist es mir egal, weil ich die Lautsprecher sowieso nie hören werde). Wenn es dir gefällt, ist es OK.
Musik ohne Bass, lass!
  • Zum Seitenanfang

leölöw

43

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:22

Na dann is ja gut weil mir gefällts ^^...

Hab da nochmal ne Frage. Wenn ich jetzt noch ein Sub an mein Receiver anschließen wollte, wie muesste ich das machen? Weil ich hab am Receiver kein Subout...Wie kann man das zwischenschließen ?

Evtl mit ner Soundkarte die ein Subout hat ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Bike: v-rod turbo mit mindestens 300ps, E 320

44

Sonntag, 2. Januar 2005, 23:01

kauf dir morgen beim mediamarkt n neuen reciever, hab mir einen von jvc geholt (RX-5042), den sollteste morgen mit dem 16% rabatt für 150 bekommen, der hat nen subwoofer out, 5x100watt und is voll einstellbar, was abstände und lautstärke der einzelnen lautsprecher angeht.
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB § 328 Absatz 2. Nr.3)
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

45

Sonntag, 2. Januar 2005, 23:29

Zitat

Original von TDR Freak
kauf dir morgen beim mediamarkt n neuen reciever, hab mir einen von jvc geholt (RX-5042), den sollteste morgen mit dem 16% rabatt für 150 bekommen, der hat nen subwoofer out, 5x100watt und is voll einstellbar, was abstände und lautstärke der einzelnen lautsprecher angeht.

Taugt das Ding was?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten