Dienstag, 6. Mai 2025, 19:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2004

Bike: Aprilia RS 125 Bj. 1996

1

Donnerstag, 31. März 2005, 21:36

Aprilia Drosseln

Hei Leutz hört euch das mal an

Aprilias kommen doch wie wir alle wissen aus ITALIEN werden also nicht in Deutschland produziert (soviel ich jetzt weiß)
Ich hab mir ja ne Aprilia rs 125 (I) gekauft übrigens Baujahr 1996
Hab ja nur A1 also muss ich sie zum Drosseln tun
Steht nun in der Werkstatt und nun verklickert mir der TYP das die ALPHATEC Drosseln in dem Moped net funktionieren weil sie direkt aus ITALIEN kommt ... darauf sagte ich APRILIAS kommen aus ITALIEN ... nein nein ...

mein kumpel hatte seine gp1-bj. 02 drinnen und bei dem ging die alphatec drossel auf einmal ... tolle wurst und ich hock a weiteres we @ home und kann dem schönen wetter zuguggn ...
die sche*** regt mich auf ...
wieso funktioniert die drossel net ...

Fährt von euch wer ne aprilia rs 125 bj. 96 wenn ja habt ihr ne 11kw/80kmh drossel drin

mfg

Simon
To the Bikers of the world give gas and overhaul the scooters :-DDD
  • Zum Seitenanfang

Der Max

unregistriert

2

Donnerstag, 31. März 2005, 21:55

So viel ich weiß kann man die alten Aprilias auch mechanisch drosseln wie die Mito so ist es zumindest bei der RS von meinem Kupel bj.97.

Ich glaub des muss funktionieren da bei den älteren Mito modellen auch ab und zu mit elektrodrossel gedrosselt wird.

Ich würde es bei einem anderen Händler versuchn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Max« (31. März 2005, 21:55)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. März 2005

Bike: Aprilia RS 125 - Honda MTX - CS 25

3

Donnerstag, 31. März 2005, 22:26

Also ich hab ne RS bj 01 aber meine is über 7PS krümmer 115er HD und 8er ZK gedrosselt und das geht soweit ich mal denk bei jeder Aprilia....

Aber ich sag dir gleich mit Krümmerdrosselt machts 0 bock.. :))
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

4

Donnerstag, 31. März 2005, 23:23

ach son gelaber !
Die AT Drossel hat auch ne Krümmerblende !
und ne BB kannste in jede Aprilia einbaun !

Die blende drosselt sie auf 11kw und die BB macht bei 8000U/min dicht somit läuft sie -> mit kleinem ritzel also ein 13er is auch drauf ihre 80km/h !
Wer jemand außen in der Kurv versägt,
hat meist ein 2-takt Heizgerät

XXX (2:31 PM):
was muss ich eingeben das ich bei ebay eine Auslasssteuerung finde?
=lightn!ng= (2:31 PM):
"Elefanten Safari" ... oder "Mission to Mars"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. März 2005

Bike: Aprilia RS 125 - Honda MTX - CS 25

5

Freitag, 1. April 2005, 01:26

Zitat

Original von lightning
ach son gelaber !
Die AT Drossel hat auch ne Krümmerblende !
und ne BB kannste in jede Aprilia einbaun !

Die blende drosselt sie auf 11kw und die BB macht bei 8000U/min dicht somit läuft sie -> mit kleinem ritzel also ein 13er is auch drauf ihre 80km/h !

Jo ich hab doch nets anderes Gesagt und bei dem 7PS krümmer dreht se nur bis 6000 also kommt kein Kick gar nets deswegen is das langweiliger als Alphatec Drosssel und die Alpha kann man leicht so einstellen das die Rs ihre 100 oder 120 läüft is bei der Krümmerdrossel schlecht...

Mfg Barny
  • Zum Seitenanfang

6

Freitag, 1. April 2005, 11:07

Zitat

Jo ich hab doch nets anderes Gesagt und bei dem 7PS krümmer dreht se nur bis 6000 also kommt kein Kick gar nets deswegen is das langweiliger als Alphatec Drosssel und die Alpha kann man leicht so einstellen das die Rs ihre 100 oder 120 läüft is bei der Krümmerdrossel schlecht...

Die 7PS Version is die OriginaleAprilia Drossel !
Und der durchlass von der KBlende is 15mm !

Die 15PS Version is die AlphatechnikDrossel !
Und der durchlass von der KBlende is 20mm !

Die AT KB lässt einfach mehr durchpusten und verengt den Krümmer net so krass wie bei der Originalen drossel ... und bringt somit 15 PS anstatt 7 PS !

Deswegen dreht die Originale nur bis 6000 weil die KB einfach viel kleiner is und nicht mehr auslassen kann als sie für überhalb von 6000U/min müsste !
Die AT KB hat einen größeren durchlass (20mm anstatt 15mm) und kann somit mehr auslassen und man kann bis 8000drehn !

Und meistens is das mit der BB nur abzogge weil man die im prinzip garnicht braucht !
wie es auch bei mir is ! ich hab die BB raus gemacht und es hat nix gebracht !
viele sagen immer die BB macht bei 8000 zu... is aber nicht so das sind die krümmer die einfach nicht mehr rauslassen !
zumindest bringt die BB nur berg ab was ... weil man dann mit der KB bis ca.9000 drehn kann einfach weils berg ab geht und die maschine... wie soll ichs nennen "Rollgeschwindigkeit" bekommt ! sie läuft dann berg ab ca.100km/h !
Da würde dann die BB bei 8000 halten und sie würde auch berg ab nur ihre 90km/h laufen !

---> so ich denke verständlicher kann man es nicht mehr sagen ! :daumen:

• Zum Seitenanfang

7

Freitag, 1. April 2005, 11:44

Hi leutz hab beim Händler angerufen

AT drossel, die net funzt bei mir beinhaltet nur BB, kleineres Ritzel und Vergaserdüsen --> keine Auspuffblende

Der hat ne Drossel bestellt hoff bloß das ich keine orginal aprilia drossel bekomm

greetz simon
  • Zum Seitenanfang

8

Freitag, 1. April 2005, 12:08

Zitat

Original von bikerboy-1988
Hi leutz hab beim Händler angerufen

AT drossel, die net funzt bei mir beinhaltet nur BB, kleineres Ritzel und Vergaserdüsen --> keine Auspuffblende

Der hat ne Drossel bestellt hoff bloß das ich keine orginal aprilia drossel bekomm

greetz simon

du bekommst auf jedenfall ne Krümmerblende rein ... sonds hat sie mer als 15PS und das darfste net fahren !
und die AT Drossel hat keine kleinere HD !!! die hat die standard 120ger drinn !

aber wenn sich dein händler so sicher is das die net funktioniert .. hmhm vieleicht macht er wenn er was anderes einbaut mehr geld !
weil das net sein kann das die bei dir net funktioniert !
frag ihn halt mal was die AT drossel kosten würde und dann was des kostet was er jetzt einbaut !

• Zum Seitenanfang

9

Freitag, 1. April 2005, 15:13

werd ihn mal fragen ...

thx @ all

simon
  • Zum Seitenanfang