Montag, 23. Juni 2025, 16:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Diabolik

*Mr. Lächerlich*

Registrierungsdatum: 26. März 2005

1

Samstag, 2. April 2005, 15:55

Böhse Onkelz und die Presse

habe heute eine zeitschrift gelesen der IG metall über nazis darin stand das die leute die nazikultband böhse onkelz hörten. außerdme stand drin das BO allgemein nazis sind.
habe dieses gerücht auch schon öfters von anderen leuten gehört aber ich frage mich warum!? z.B. Deutschland im Herbst ist doch gegen nazis...
ZX-10R I`m coming!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

2

Samstag, 2. April 2005, 15:58

sie waren es wohl, allerdings schon lang nich mehr, haben vor kurzem in der schule nen film gezeigt bekommen wo sie sagten das sie sich schämen titel wie türken raus gemacht zu haben
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

3

Samstag, 2. April 2005, 15:59

ja lol die Presse...

der Patrick Orth (Geschäftsführer vom "DTH Label" JPK) hat mal nen ganz passendes Interview gegeben. Hier mal nen Ausschnitt:

In Frankfurt hattest Du zwangsläufig auch Kontakt zu den Böhsen Onkelz?

Es gab zwei Bands in Frankfurt, die ihre Instrumente richtig rum halten konnten, und für uns Lederjacken- und Nieten-Punks interessant waren: Middle Class Fantasies und Böhse Onkelz. Als ich die Onkelz kennen gelernt habe, waren das Punks, der Sänger mit einem grünen Irokesenschnitt und lauter Crass- und Anarchy-Abzeichen. Irgendwann ging es dann aber allgemein mit dieser Skinhead-Nummer los. Ein Großteil der Frankfurter Punk-Szene hatte aber auch schon vorher mit dieser schwachsinnigen Nazi-Symbolik kokettiert. Das Hauptfeindbild war die Hippie- und Alternativ-Kultur, die die End-60er konserviert hatte und in der Subkultur in Frankfurt an den Schlüsselstellen saß. Und Hippies konnte man nun mal am leichtesten provozieren, indem man sich eine rechte Gesinnung zulegte. Es war 1982, man war 15 Jahr alt, und hat einfach nicht darüber nachgedacht, dass so etwas Absurdes wie Faschismus noch mal in irgendeiner Form auch nur ansatzweise zu einem Problem in Deutschland werden könnte. Extrem peinliche Fehleinschätzung.

Wann fand die weitergehende Politisierung der Szene statt?

Skins und Punks waren zunächst mal eine Suppe. Unangenehm wurde es erst, als die ersten Skinheads auftauchten, die ohne Umweg Punk-Rock direkt vom Fußballproll zum Skinhead mutierten. Die mussten auch ihre politische Einstellung oft nicht ändern. Bei den Onkelz haben sich dann plötzlich auch drei Bandmitglieder die Haare abgeschnitten. Dadurch waren sie mit einem Mal das Aushängeschild der Skinhead-Fraktion. Der Weidner selbst war irgendwann ziemlich sauer auf mich, als ich in meinem Fanzine die Skinheads kritisiert habe, die im Tempodrom in Berlin rumgenervt hatten, bei einem Konzert von Toten Hosen und Ärzten. Das ging bis zum Fanzine zerreißen und Androhung von Gewalt, Spaß hat das keinen gemacht – und ich habe mit den Onkelz dann auch jahrelang nichts mehr zu tun gehabt. Heute haben sie für mich eine wichtige Sozialarbeiter-Funktion, indem sie Teenager-Dumm-Prolls, die politisch auf der Kippe stehen, sagen können: „Wir waren früher wie Ihr. Aber wir können Euch heute sagen, dass dieser ganze Nazi-Kram totaler Schwachsinn ist. Wir haben den Fehler gemacht. Macht Ihr ihn nicht auch!" Bands wie den Hosen oder Ärzten hört in dieser Szene sowieso keiner zu. Für die sind wir die linken Zecken. Aber die Onkelz gelten als tätowierte Hauer, zu denen sie aufschauen können.

also auf die Presse kannst scheißen :P
  • Zum Seitenanfang

Speedfreak

Super Moderator

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

4

Samstag, 2. April 2005, 16:52

jo, Matthias sagts ...

Aus dem Vorwort der Bandbiographie:

Es geht hier nicht um Politik, sonder um Widerstand, um Empörung, um Schmutz, Skandal und Zensur. Ein Willkommen an alle Unvoreingenommenen und an alle, die sich gewissenhaft und ohne Vorurteile informieren wollen, wie gering sie an der Zahl auch sein mögen. Und all all die Besserwisser und Neunmalklugen, an all die Musikjournalisten und Medienmenschen, die Politiker und Veranstalter, an all die radikalen Fanatiker, linke wie rechte, die immernoch in die alte Kerbe hauen, die, die sich in ihrem perösnlichen Kleinkrieg zu solcher Polemik und Diffarmierung haben hinreißen lassen, die das Maul so weit aufgerissen haben, dass sie jetzt nicht mehr zurück können ... fahrt zur Hölle!

Edmund Hartsch FFM, Juni 1995
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Bike: Sachs XTC (rot)

5

Samstag, 2. April 2005, 17:02

Ja habt ihrs immer noch nicht gerafft, dass die Böhsen Onkelz totale Nazis sind, sieht man alleine an so Texten wie Lügenmarsch oder den langen Haaren von Weidner und Kevin.
Auch das Weidner in "Live aus Viena" Rechtsradikale rauswerfen wollte und dann ins Pubikum gerannt ist ums sie zu vermöbeln deutet eindeutig auf die Rechtsradikalen grundgedanken hin.
Mit dem damaligen Oi!-Kult und der Anfangsbewgung in der sie verstrickt waren hat das natürlich nix zu tun Oi! = Rechts = links = wass denn nun ?!
Mh...
:wand:
alle Scheiße...

[zynistischer Modus aus]

Meiner Meinung nach waren die Onkelz einfach selbst Schuld, sie konnten ihren Standpunkt nie klar ausdrücken, da sie über Skinhead und Oi Kult zuviele rechte
Fans gewonnen haben, die sie später nicht mehr los wurden.
Ihre offene Abneigung gegenüber der Presse tat sein übriges.
Das perfekte Feindbild :)
...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

6

Samstag, 2. April 2005, 17:05

Zitat

Original von R00k!3
.
Auch das Weidner in "Live aus Viena" Rechtsradikale rauswerfen wollte und dann ins Pubikum gerannt ist ums sie zu vermöbeln deutet eindeutig auf die Rechtsradikalen grundgedanken hin.

ja das hab ich auch mal gehört wo der sänger sagte:

du da in der ersten reihe- wenn du noch einmal den arm so hebst kriegstes aufs maul und wirst rausgeworfen. Ein onkelz konzert ist und wird keine politische veranstaltung. (sinngemäß wiedergegeben)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. April 2002

Bike: Simson KR51/2 :P

7

Samstag, 2. April 2005, 17:30

die ig metal ist ja auch antifa ...

und ich bin in der ig metal

stolz drauf bin ich net aber in nem großen konzern gehts fast net anders
Für Jungs, die damals schon Männer waren. Der neue GTI
  • Zum Seitenanfang

Der_XTC

Das_Kind

Registrierungsdatum: 22. Juni 2004

8

Samstag, 2. April 2005, 17:38

Allein dieses "Oi"- und Skinheadgerede, wie dumm muss man sein um sich so einem Kult hinzuzufügen? Jetzt haben die Onkelz halt den Ruf, und den werden sie auch nicht mehr los!
  • Zum Seitenanfang

AoRHotte

unregistriert

9

Samstag, 2. April 2005, 18:32

Zitat

Allein dieses "Oi"- und Skinheadgerede, wie dumm muss man sein um sich so einem Kult hinzuzufügen?

stimmt !
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

Bike: Husqvarna SM 610 S

10

Samstag, 2. April 2005, 19:30

Wenn interessieren die schon, hat sich ja jetzt Gott sei Dank ehe erledigt!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. April 2002

Bike: Honda VT125 // W202

11

Samstag, 2. April 2005, 19:55

eine diskussion über das ganze ist sowieso sinnlos weil jeder bei seiner meinung bleibt, also artet das ganze sowieso in reines gequatsche aus
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. März 2004

Bike: 3/4 Gixxe, Kilo Gixxe, Schwalbe, Simson SR50, Piaggio Free , Auto: BMW 320i (e46), Ibiza 6K

12

Samstag, 2. April 2005, 22:12

ich finds kacke dass man sich so oft rechtfertigen muss warum man denn so eine nazi band wie die onkelz hört.- absolutes dünnschiss gelaber
ich finds einfach nur dumm von der presse :wand:
wie oft ham sich die onkelz KLAR distanziert sei es mit flyern oder anzeigen in zeitschriften? aber das wollen diese zeitungsfritzen nicht sehn oder auch der campino oder der grönemeyer oder wie se alle heißen.
damals wollten die onkelz auch mal beim rock gegen rechts konzert mitmachen hat man se aber wieder "freundlich" ausgeladen weil ja sonst lindenberg und maffay abgesagt hätten was natürlich wichtiger war als den onkelz die chance zu geben

ONKELZ 4 EVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

odske
OlDsKooL rox :daumen:;)

Zitat

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Odske NS-1« (2. April 2005, 22:14)

• Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

13

Samstag, 2. April 2005, 22:20

Zitat

Original von Odske NS-1
maffay

der Maffay rennt immer mit nem Rule 23/Regel 23 Hemd rum..........
  • Zum Seitenanfang

julie91

*Bikerbabe*

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

14

Samstag, 2. April 2005, 23:23

letztes jahr im sommer haben wir mal den weidner an ner tanke getroffen..

und den style den der hat ist mit dem von steven zu vergleichen, also nix mehr glatzen heini usw

ansonsten ists mir recht egal , solang man gefühle zu ner art musik aufbauen kann ist es ok - egal in welche richtung, trauer wut glück zufriedenheit und freude, hauptsache man fühlt!

hehe und wenn mich manche techno listener dafür hassen werden
-i feel hardcore- is das geilste lied ever :)

also im klartext die onkels geben nicht viel über die presse, denen geht das sonstwo vorbei, die wollen auch nur wie jeder künstler das rüberbringen was sie fühlen.

und das kann man halt leider nur beurteilen wenn man es sich anhört und nicht wenn man in der taz oder sonstwo sekundär texte verstehen möchte.

ich glaub ja auch net das jeder der techno hört pillen schmeisst, weils die letzte woche wieder in der bild gestanden hat

ausserdem haben se arsch geile texte, meine freunde lol
Alles Schlampen außer mir.
  • Zum Seitenanfang

Diabolik

*Mr. Lächerlich*

Registrierungsdatum: 26. März 2005

15

Samstag, 2. April 2005, 23:26

ich persönlich mag die BO eigentlich sehr und deren musik bin selber ausländer als ich das gelesen hatte dachte ich mir wasn jetzt los...
ZX-10R I`m coming!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten