Montag, 19. Mai 2025, 21:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 16. November 2004

Bike: Sofa auf 2 Rädern

1

Samstag, 9. April 2005, 14:50

Brillenträger und Helme

Hallo,

ich bin sicherlich nicht der einzige brillenträger hier , aber ich habe grad arge probleme damit.

Damals , als ich meinen a1 schein gemacht hab ( halbes jahr ca her ) hab ich noch keine brille getragen , jetzt brauche ich allerdings wirklich eine und würd ohne nicht einwandfrei fahren können.
Nun hab ich aber son randloses ding mit nem ganz ganz dünnem gestell , dass tierisch leicht verbiegt und das ich nicht in den helm schieben kann wenn ich ihn aufhab.

Also frage ich mich obs noch ne andere methode gibt als einfach den helm aufsetzen und dann die brille rauf oder ob ich jetzt ne neue bzw kontaktlinsen holen muss damit ich überhaupt fahren kann ( im schein steht auch drin dass ich eine brauch )

mfG
Bland skuggor rider en
odjur. Som en svarta
träd. Griper hård på en
mäktig hammar. Ut för svaga
kristna blod.
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

2

Samstag, 9. April 2005, 14:53

ähm kauf dir doch ne billige brille mit stärkerem gestellt fürs Fahren.
Also Kumpel hat auch so ne dünne, der friemelt die irgendwie immer drunter, erfordert auch etwas Übung.
Ansonsten Kontaktlinsen.
Jedoch muss man bei Helmen auch aufpassen, bei einigen kann man ne Brille viel einfacher aufziehen als bei anderen!

Es gibt noch Klapphelme, wo du die Brille auflassen kannst.
Davon würd ich aber nur abraten.
Die Dinger sind lauter, schwerer (schlecht bei Unfall), und, bis auf bei den teuren, kann der dann sehr billige Verschluss, teils Plastik!, bei nem Unfall auch kaputtgehen und so der Helm aufgehen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Juni 2003

3

Samstag, 9. April 2005, 14:53

In dem Fall würde ich mich zum Fahren mal nach einem anderen und stabilerem Brillengestell umschauen, wenn sich deine jetzige wirklich nicht zusammen mit Helm tragen lässt.

Kontaktlinsen sind natürlich auch eine gute Alternative, da hat man das Problem erst garnicht :daumen:
Weiterer Vorteil: Sie beschlagen nicht zusätzlich zum Visier
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

4

Samstag, 9. April 2005, 16:17

es gibt auch helme mit "brillenkanal"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Bike: Cagiva Mito 04-läuft dank Reifenschrift echte 260km/h, ohne scheiß!!!

5

Samstag, 9. April 2005, 16:27

also ich hab auch ne brille mit dünnem gestell,ich hab eigentlich keine probs damit,ausser das sie manchmal beschlägt! :D
<-=T-Unit=->

Dieser Beitrag wurde 157 mal editiert, zum letzten Mal von bubba-felixxx am 24.08.2005 17:50.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. November 2004

Bike: Sofa auf 2 Rädern

6

Samstag, 9. April 2005, 16:50

ich habe generell einen recht runden kopf und das innenfutter des helms liegt sehr dicht an meiner haut an , reinfriemel versuche ham bisher nur nen verbogenes gestell gebracht.

Visir mit brillenkanal wär auch ne überlegung wert , ist allerdings sehr teuer oder?

Werd mir warscheinlich kontaktlinsen besorgen :]
Bland skuggor rider en
odjur. Som en svarta
träd. Griper hård på en
mäktig hammar. Ut för svaga
kristna blod.
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

7

Samstag, 9. April 2005, 17:17

kontaktlinsen wären die beste lösung, wallimar machts regelmässig und meine Ex hat die teile auch ne zeitlang getragen weils einfach besser ist.

ich bin noch am überlegen ob ich mir welche hol weil ich komm mit meiner titanbrille die auch sehr dünnes gestell hat doch sehr gut klar.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

8

Samstag, 9. April 2005, 17:53

Beim Moppedfahrn geht nix über Kontaktlinsen.

Bessere Helme haben nen Brillenkanal, ist aber wegen eingeschränktem Sichtfeld trotzdem kacke.

Nur auf kurzen Strecken fahr ich mit Brille
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Bike: Honda CBZ 125 F, Kawasaki GPZ 500S '98

9

Sonntag, 10. April 2005, 21:45

Ich habe auch ein Brille die so total schnell verbiegt wegen Titan, und ich musste das einfach nur mal übern mitm aufsetzen, dann ging das auch.
Du musst!
  • Zum Seitenanfang

Yamaha TDR

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Registrierungsdatum: 13. August 2004

10

Sonntag, 10. April 2005, 22:43

ich trag beim fahren immer meine ,,sportbrille", sprich hartes, schwer kaputtbares gestell.
meine brille, die ich normalerweise immer aufsetze benutz ich zum mopedfahren nicht mehr, da ich ewig beim optiker zum nachstellen saß...

bei kontaklinsen bin ich mir unsicher. die sind doch angeblich wahnsinnig empfindlich. wenn sich da ein kleinstes schmutzpartikelchen absetzt, muss man die erst reinigen etc. das kann ich mir beim moped fahrn als ziemlich unpraktisch vorstellen. ?!?!?
Enjoy the silence...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Juni 2003

11

Sonntag, 10. April 2005, 23:10

Zitat

Original von Yamaha TDR
bei kontaklinsen bin ich mir unsicher. die sind doch angeblich wahnsinnig empfindlich. wenn sich da ein kleinstes schmutzpartikelchen absetzt, muss man die erst reinigen etc. das kann ich mir beim moped fahrn als ziemlich unpraktisch vorstellen. ?!?!?

Wozu hat man denn Visiere? :D
Aber im ernst, solange die Schmutzpartikel auf die Linsen kommen sind sie beim ersten Lidschlag auch gleich wieder runtergewischt.

Wenn sie unter den Linsen sitzen, wirst du die Linse automatisch nach dem Einsetzen gleich wieder herausnehmen, also vor dem Moppedfahren :daumen:

Ich jedenfalls schwöre auf die Linsen :so:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

12

Sonntag, 10. April 2005, 23:24

Also ich find eigendlich, dass grad ne "weiche" Brille besser geeignet ist, um unterm helm platz zu finden. die drückt dann nicht so an den schläfen. Ich hatte mal zeitweise so eine Honecker-gedenk-brille auf... hat unterm helm saumässig gedrückt... jetzt hab ich so eine dünne aus metall, passt ohne probleme, aber auf längeren touren mach ich mir immer ein pflaster auf die nase sonst reibt das... 8)
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

13

Sonntag, 10. April 2005, 23:29

Egal wo der Dreck bei ner Kontaklinse sitzt, das geht ruckzuck weg. Wenn was unter der Kontaktlinse ist einfach die Kontaktlinse mitm Finger auf das Weiße vom Auge schieben und paar mal Zwinkern, dann geht's raus.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Yamaha TDR

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Registrierungsdatum: 13. August 2004

14

Montag, 11. April 2005, 11:24

alles klar. kontaktlinsen sind bei mir nun ein ernstes thema :daumen:
Enjoy the silence...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juni 2004

Bike: Suzuki GN

15

Samstag, 16. Juli 2005, 10:45

Alle schrein hier immer Kontaktlinsen.Hat jemand hier auch einen Klapphelm?mein Fahrlehrer rät mir als Brillenträger immer zu nem Klapphelm?Sin die wirklich so schlecht wie hier jemand(ka mehr wers geschrieben hat)gsagt hat.Weil ich na heut gfragt hab ob auch die etwas billigeren Klapphelme was taugen und er hat gemeint scho.Also is jemand hir der der mit Klapphelm fährt?
1846
Oberliga nie mehr nie mehr nie mehr! SSV Ulm 1846 RL 08/09
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten