Mittwoch, 10. Juni 2026, 16:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 8. September 2001

Bike: DT125RN

1

Samstag, 23. April 2005, 11:39

Sinnvolle Studiumsvorbereitung (Universität)

Hallo, ich strebe zum Wintersemester ein Maschinebaustudium (an der Uni) an. Für dieses Studium möchte ich mich gerne sinnvoll vorbereiten. Bei der zuständigen Studienberatung empfahl man mir mich vor allem mit Mathematik jetzt schon im Vorfeld auseinander zu setzten. Nun meine Frage an alle Studenten der Ingeneurswissenschaften und Naturwissenschaften hier: Welche Bücher könnt ihr mir für diese Vorbereitung empfehlen, also Bücher mit vorbereitenden Rechenaufgaben und deren Lösungen? Für eure Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Danke
:D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cobra« (23. April 2005, 11:41)

• Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

2

Samstag, 23. April 2005, 12:19

vor allem mal bier, tiefkühlpizza und gute rockmusik...

ja nü, denke mal das euch von der uni vorbereitungskurse angeboten werden... explizit könnten und walli und tutti da bücher vorgeben.

hier von der uni mannheim und darmstadt stehen immer vorbereitungskurse in der zeitung.. dem mal nachgehen

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

3

Samstag, 23. April 2005, 13:13

gibt glaub ich gerade zu höherer mathematik (ingenieur-mathe) tausend bücher, wo dann ja doch überall das gleiche drinsteht. würd mir aber ein möglichst großes buch kaufen, wo viel drinsteht.

ich benutzte im 1. semester analysis 1 von neunzert
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

4

Samstag, 23. April 2005, 13:34

Vorbereitungskurse gibt es, aber das ist nur so ne grobe schnelle Wiederholung direkt vor dem Semester.
Was ich da wärmstens empfehlen kann ist mit dem Rechnen zu üben, also
Gleichungssysteme lösen, differentieren, integrieren, Vektorrechnung.

Was eigentlich sehr schön ist, so ne Zusammenfassung gut erklärt und mit Übungsaufgaben ist die Reihe
"Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Grundstudium -- "
Band 1-3
Von Papula.
Aber am besten erstmal ausleihen, es kommt nicht jeder mit jedem Buch zurecht!
Wichtig ist es halt da in die Rechenpraxis reinzukommen, dass du dich nachher nicht mit solchen "trivialen" Sachen aufhälst, sondern dich auf das wesentliche konzentrieren kannst.
Hab schon viele scheitern sehen, weil sie genau das nicht gut, eher gar nicht, drauf hatten.
  • Zum Seitenanfang

RaGaZzO

unregistriert

5

Samstag, 23. April 2005, 13:38

man merkt das du ins 1. semster einsteigst, das wird sich alles noch legen mit der motivation ;o)
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

6

Samstag, 23. April 2005, 14:21

Geh vor allem noch mal richtig Feiern! Stressig wird's noch genug!

An welche Uni gehst du denn?

Meine Buchempfehlung für Mathe ist das Repetitorium der Höheren Mathematik.
Ist nicht teuer, steht alles drin was man wissen muss und es gibt viele Beispielaufgaben!
Gute Themen fürn Anfang die man sich anschauen sollte hat Tutti schon gesagt: Differenzieren, Integrieren, Gleichungssysteme, Vektorrechnung, Geometrie.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39…6870764-4751249

Ne sehr gute Formelsammlung für Mathe um sie ständig dabeizuhaben ist diese hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39…6870764-4751249

Mathe ist eigentlich das stressigste Fach am Studienbeginn Maschinenbau aber es macht Sinn, denn Sachen wie Integrieren, Differenzieren, Differentialgleichungen, Gleichungssysteme verfolgen dich durch fast das komplette Studium.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

7

Samstag, 23. April 2005, 14:57

Also ich werde an der Universität Erlangen-Nürnberg studieren. Das Feiern kommt jetzt garantiert nicht zu kurz. Ich will nur wieder langsam mich in die Mathematik einarbeiten, zumal ich in der Schule nur Grundkurs hatte. Ich sehs wie Tutti, man kann sich eine Menge Stress ersparen, wenn man sein Grundhandwerkszeug beherrscht, dann kann man sich eher auf die neuen bis dato unbekannten Probleme fixieren. Danke für eure Tips
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

8

Samstag, 23. April 2005, 15:12

Zitat

Original von RaGaZzO
man merkt das du ins 1. semster einsteigst, das wird sich alles noch legen mit der motivation ;o)

nicht bei jedem.
Und ein guter Einstieg ist essentiell, dann wirds hinterher nur leichter.

Lieber jetzt ein wenig verzichten, und dann nachher besser udn früher fertig zu sein.. bringt einem fürs ganze Leben mehr.
Man hat ja bis dahon noch Zeit, wenn man sich mal alle 2-3 Tage 1-2h, je nachdem wie "gut" man ist, hinsetzt ist das vollkommen ausreichend als Studienvorbereitung.Dann kann man noch genug Party machen, Biken und mit Freunden treffen.
Falls ihr Praktika macht, kann man das auch schon vorziehen, wäre auch noch ne Möglichkeit.
  • Zum Seitenanfang

9

Samstag, 23. April 2005, 16:35

Ja ich mache grad meine Praktika, das holt wieder einen Teil der Zeit rein, die man durch den Wehrdienst verloren hat.
  • Zum Seitenanfang

jojojo

unregistriert

10

Samstag, 23. April 2005, 16:38

Zitat

Original von Wallimar
[...]

Meine Buchempfehlung für Mathe ist das Repetitorium der Höheren Mathematik.
Ist nicht teuer, steht alles drin was man wissen muss und es gibt viele Beispielaufgaben!

[...]

.

Jop das Buch habe ich auch. Da steht sehr viel von dem Stoff drin, den man so im ersten Semester macht.
Hatte anfangs auch Probleme mit HöMa, besonders im Vorkurs, aber wenn man im Semester immer gut mirarbeitet klappt das schon.

jo
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Mai 2002

Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)

11

Samstag, 23. April 2005, 17:33

vorbereiten?
naja, ich sags mal so: wenn du es nötig hast, dann solltest du in mathe und physik auf jedenfall mal in die alten schulbücher reinschauen, um dir essentielle grundlagen nochmals zu gemüte zu führen, damit du zu beginn deines studiums nicht "von vorn" anfangen musst, da die grundlagen zwar wiederholt aber quasi nur "überflogen" werden, daher solltest du auf jedenfall schon anfangs gut darüber informiert sein oder einfach von anfang an gut am ball bleiben!

was bücher angeht, kann ich dir nur beliebige bücher des vieweg-verlages empfehlen!
ich besitze:
- papula band I- III
- papula formelsammlung
- elektrotechnik aufgabensammlung I u. II (auch für maschinenbauer interessant!)
- physik für ingenieure (teubner verlag, dobrinski)

desweiteren kann ich dir in mathe auch den bronstein (taschenbuch der mathematik) empfehlen, das ist eine sehr gute und umfangreiche formelsammlung :)
und für konstruktion, festigkeits-lehre, mechanik usw. kann ich dir das buch "maschinen-elemente" ebenfalls vom vieweg-verlag empfehlen, das ist ein ideales nachschlage-werk und auch perfekt als vorlesungs-begleitende lektüre!

so long, phil
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Fotografie Portfolio & Facebook Fanpage
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

12

Samstag, 23. April 2005, 19:35

Tja wnen man scheisse sein will im Studium brauch man keine Vorbereitung und wenig lernen :daumen:

Bronstein ist gut ja, aber nur um mathematische Sachen nachzuschlagen, die man schonmal kannte...
Aber um damit zu lernen, oder zu üben, völliger Schwachsinn.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. März 2002

13

Samstag, 23. April 2005, 22:07

Da ich auch mal mit dem Gedanken gespielt habe in den Maschbau einzusteifen, jetzt aber wieder (wegen Mathe) davon abgekommen bin, habe ich mir auch mal ein Buch besorgt und schlau gemacht.
Das heißt : "Schulwissen Mathematik: Ein Überblick" von Winfried Scharlau (der hat da einige Bücher am Start)
Ist wie der Titel sagt eine Zusammenfassung der Schulmathematik, allerdings keine Aufgaben sondern mehr Nachschlagewerk.
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

14

Sonntag, 24. April 2005, 04:02

Hmm ja wurde uns auch empfohlen im Vorkurs.
hab ich zum Glück net gekauft, war fürn Arsch.
Das hat praktisch gar nichts gebracht :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten