Sonntag, 14. September 2025, 15:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Untoaster

unregistriert

1

Mittwoch, 27. April 2005, 17:12

vergaser kapott oder wat weiß ich

also, ich versuche mal, das problem zu beschreiben:

mein moped is von einem tag auf den anderen nicht mehr angesprungen. nunja, am anfang dachte ich, es wäre die zündung, weil das echt so spontan kam. naja, zündung durchgecheckt, der funke is zwar ein bissl schwach, aber das war er früher auch und die zündkerzenfarbe stimmt auch. der abstand der elektroden auch und die leitungen haben keine wackelkontakte undsoweiter blabla... also die zündung funktioniert mehr oder weniger einwandfrei.

aber die zündkerze war völlig voll mit benzin. am anfang dachte ich dann noch "ja, das liegt daran, dass du solang genudelt hast, kein wunder is das teil abgesoffen"

naja, dann hab ich halt alles saubergemacht und den zylinder innen kurz ausgeblasen. nächster anlassversuch (alles war trocken) --> nix geht. fazit: das moped war schon wieder abgesoffen. naja, jetzt kam mir das ganze spanisch vor.

dann hab ich erstmal das ganze noch ein paarmal probiert. jedesmal dasselbe. der zylinder war trocken und die zündkerze auch und schon nach den geringsten anlassversuchen war das teil abgesoffen. dann hab ich die benzinleitung abgehängt und siehe da, das moped geht an --> es lag also daran, dass sie viel zu viel benzin bekommt.

ok, da ich an der vergasereinstellung in meinem leben noch nie was gemacht hab (vielleicht sollte ich sie trotzdem mal kontrollieren, hmmmm...) dachte ich dann, dass vielleicht die schwimmernadel festhängt oder der schwimmer. ok, ich hab dann ein paarmal gegen den vergaser getrommelt (mit dem hammer), aber nichts hat sich getan...

dann hab ich den vergaser in meiner verzweiflung unten aufgeschraubt und gekuckt, ob da irgendwas hängt... natürlich hat nichts gehängt und er ist auch völlig sauber (ich hoffe, dass er das nach meiner aktion immer noch ist, aber ich war gestern stinksauer, da hab ich nicht mehr so auf technische sterilität geachtet)

achja, am luftfilter liegts auch nicht, der is völlig sauber, frisch geputzt und abgemacht hatte ich ihn auch, falls es an ihm lag.

achja, wasser hatte ich auch im tank und das is natürlich auch schon in den vergaser gelaufen, aber das wasser hab ich garantiert schon sehr lange im tank, es regnet schließlich öfter und der is wohl schon sehr lang undicht (mein vorbesitzer hat dem tank ein zusätzliches loch verpasst, direkt unter der "tankdeckelverkleidung", so dass man es nicht sieht. ka was er damit bezweckt hat). das mit dem wasser hab ich aber erst gestern gemerkt.

aber falls das wasser jemals bis zum zylinder gekommen ist, dann schätze ich nicht, dass es so schlimm war, denn da war nur ganz wenig unten im vergaser drin...

naja, ich hoffe, nach dieser langen erklärung kann mir irgendjemand helfen.

achja, die erklärung war nur so lang, weil ich damit vielleicht schon von vorneherein ein paar vorschläge ausschließen will. also bitte kommt jetzt niemand von wegen "check mal die zündung"

ich bin echt mit meinem beschränkten schrauberlatein am ende... ich werd jetzt jedenfalls den tank ganz ausleeren (wobei das wasser draußen sein müsste, ich hab den reservehahn so lange aufgehabt, bis nur noch benzin kam)

BITTE HELFT MIR; DANKE SCHONMAL FÜR DIE ANTWORTEN

edit: obwohl, man weiß nie so genau, wo das ganze wasser schon hingekommen ist. vielleicht hab ich auch pech gehabt und das war schon im zylinder. wenn das der fall war, bei so kleinen mengen, passiert da überhaupt viel? also zerreißen wirds mir meinen motor ja wohl nicht, der wird halt ausgehen (und nicht mehr anspringen :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Untoaster« (27. April 2005, 17:24)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

2

Mittwoch, 27. April 2005, 17:58

wenn das wasser schon im vergaser ist dann ist das auf jeden fall nicht so gut
da gibts nur eins tank komplett entleeren und trocknen lassen und oben unterm tankdeckel sind 2 löcher das ist schon in ordnung so
eins geht in den tank das andere hindurch eben das kein wasser in den tank selber kommt beide müssen frei sein

zu deinem problem:
hört sich fast so an als würde der choke hängen
und wie schwach ist der zündfunke? sicher das er stark genug ist?
auf jeden fall mal ne neue zündkerze ausprobieren da die NGK zündkerzen und auch andere sobald sie richtig nass waren kaputt sind selbst nachm saubermachen und trocknen/ausbrennen.
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

3

Mittwoch, 27. April 2005, 18:54

zündkerze und zündkerzenstecker sind neu (1 woche alt ca.) aber ich mach ne neue zündkerze erst rein, wenn nicht mehr zu viel benzin kommt. das moped säuft ja schließlich dauernd ab.
stimmt, choke könnt ich mal kucken, aber das ist sehr unwahrscheinlich, dass der hängt, weil dann würde sie ja noch anspringen. es ist so, dass das benzin geradezu in den zylinder sprudelt, so als ob der schwimmer anzeigen würde, dass der vergaser ganz leer wäre.

zu den löchern: aber irgendwo kommt halt doch wasser in den tank rein und das is scheiße. und da is ein loch, das garantiert nicht von werk ist (da konnte einer nicht mit dem bohrer umgehen, das sieht man genau) und das werd ich zumachen.
  • Zum Seitenanfang

4

Mittwoch, 27. April 2005, 20:21

dann kannste das schwimmernadelventil noch überprüfen und den schwimmerstand
dazu würde ich dir aber empfehlen in ne werkstatt zu gehen
also vergaser ausbauen und nur mitm vergaser dahin
Therapy?
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

5

Mittwoch, 27. April 2005, 21:37

halt, entwarnung, alles geklärt und repariert!!!

gottseidank muss ich den vergaser nicht ausbauen (ich sag nur kühler ausleeren und nachher ölpumpe entlüften...)

also, es lag an dem wasser. ich hab natürlich vorher, als ich in die garage ging, grad mal wieder versucht, anzulassen. ging natürlich nicht und dann kuck ich mir die zündkerze an. da war wasser dran...

also hab ich den tank komplett ausgeleert und ausgetrocknet, den vergaser wieder geleert und den zylinder ausgeblasen, die benzinleitung ausgeleert.............

dann wieder schön benzin reingefüllt und angelassen und siehe da, sie läuft!!! (FREU FREU FREU)

aber es war ungelogen sicher mehr als ein liter wasser in meinem tank. der stand war dann halt irgendwann so hoch, dass er bis an die benzinleitung kam. kein wunder is die nie angesprungen.

naja, jetzt darf ich sie morgen halt nicht treten, weil ich kann nicht ausschließen, dass da immer noch ein bisschen wasser drin ist. aber der motor is ja robust, der wird das hoffentlich verkraften.

aber trotzdem danke für deine mühe pamp.

hah, ich könnte die ganze welt umarmen :D seit gestern sitz ich meine freizeit in der garage ab...

edit: aber der tank kann schon aus konstruktionsgründen nie vollständig dicht sein, weil die verarbeitung einfach mies ist. ich frag mich, ob andere xtc-fahrer auch die probleme haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Untoaster« (27. April 2005, 21:39)

• Zum Seitenanfang

6

Mittwoch, 27. April 2005, 21:43

ich hatte nur mal das problem wie die entwässerungsbohrung vom tankstutzen dicht war
eine bohrung ist plan mit der oberfläche (die zum "entwässern")
und eine bohrung ist etwas erhöht (entlüftung für den tank)

wenn nun die eine dicht ist dann steigt das wasser im tankstutzen hoch und drückt sich entweder durch die dichtung rein oder eben durch die entlüftungsbohrung

d.h. wenn man immer schaut das die eine bohrung frei ist passiert nichts
Therapy?
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

7

Donnerstag, 28. April 2005, 18:09

aber wie gesagt, ich hab noch ein drittes loch, was mein vorbesitzer reingebohrt hat :D
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten