also, ich versuche mal, das problem zu beschreiben:
mein moped is von einem tag auf den anderen nicht mehr angesprungen. nunja, am anfang dachte ich, es wäre die zündung, weil das echt so spontan kam. naja, zündung durchgecheckt, der funke is zwar ein bissl schwach, aber das war er früher auch und die zündkerzenfarbe stimmt auch. der abstand der elektroden auch und die leitungen haben keine wackelkontakte undsoweiter blabla... also die zündung funktioniert mehr oder weniger einwandfrei.
aber die zündkerze war völlig voll mit benzin. am anfang dachte ich dann noch "ja, das liegt daran, dass du solang genudelt hast, kein wunder is das teil abgesoffen"
naja, dann hab ich halt alles saubergemacht und den zylinder innen kurz ausgeblasen. nächster anlassversuch (alles war trocken) --> nix geht. fazit: das moped war schon wieder abgesoffen. naja, jetzt kam mir das ganze spanisch vor.
dann hab ich erstmal das ganze noch ein paarmal probiert. jedesmal dasselbe. der zylinder war trocken und die zündkerze auch und schon nach den geringsten anlassversuchen war das teil abgesoffen. dann hab ich die benzinleitung abgehängt und siehe da, das moped geht an --> es lag also daran, dass sie viel zu viel benzin bekommt.
ok, da ich an der vergasereinstellung in meinem leben noch nie was gemacht hab (vielleicht sollte ich sie trotzdem mal kontrollieren, hmmmm...) dachte ich dann, dass vielleicht die schwimmernadel festhängt oder der schwimmer. ok, ich hab dann ein paarmal gegen den vergaser getrommelt (mit dem hammer), aber nichts hat sich getan...
dann hab ich den vergaser in meiner verzweiflung unten aufgeschraubt und gekuckt, ob da irgendwas hängt... natürlich hat nichts gehängt und er ist auch völlig sauber (ich hoffe, dass er das nach meiner aktion immer noch ist, aber ich war gestern stinksauer, da hab ich nicht mehr so auf technische sterilität geachtet)
achja, am luftfilter liegts auch nicht, der is völlig sauber, frisch geputzt und abgemacht hatte ich ihn auch, falls es an ihm lag.
achja, wasser hatte ich auch im tank und das is natürlich auch schon in den vergaser gelaufen, aber das wasser hab ich garantiert schon sehr lange im tank, es regnet schließlich öfter und der is wohl schon sehr lang undicht (mein vorbesitzer hat dem tank ein zusätzliches loch verpasst, direkt unter der "tankdeckelverkleidung", so dass man es nicht sieht. ka was er damit bezweckt hat). das mit dem wasser hab ich aber erst gestern gemerkt.
aber falls das wasser jemals bis zum zylinder gekommen ist, dann schätze ich nicht, dass es so schlimm war, denn da war nur ganz wenig unten im vergaser drin...
naja, ich hoffe, nach dieser langen erklärung kann mir irgendjemand helfen.
achja, die erklärung war nur so lang, weil ich damit vielleicht schon von vorneherein ein paar vorschläge ausschließen will. also bitte kommt jetzt niemand von wegen "check mal die zündung"
ich bin echt mit meinem beschränkten schrauberlatein am ende... ich werd jetzt jedenfalls den tank ganz ausleeren (wobei das wasser draußen sein müsste, ich hab den reservehahn so lange aufgehabt, bis nur noch benzin kam)
BITTE HELFT MIR; DANKE SCHONMAL FÜR DIE ANTWORTEN
edit: obwohl, man weiß nie so genau, wo das ganze wasser schon hingekommen ist. vielleicht hab ich auch pech gehabt und das war schon im zylinder. wenn das der fall war, bei so kleinen mengen, passiert da überhaupt viel? also zerreißen wirds mir meinen motor ja wohl nicht, der wird halt ausgehen (und nicht mehr anspringen

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Untoaster« (27. April 2005, 17:24)