Mittwoch, 10. Juni 2026, 18:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Untoaster

unregistriert

1

Dienstag, 28. Juni 2005, 09:39

felgen know-how

ja, bei mir steht demnächst auch mal die erste karre an. es wird wohl ein vw-bus t3 werden (ja, ich weiß, t3 ist nicht die offizielle bezeichnung, aber ich mein den letzten mit heckmotor, den fahrenden kühlschrank oder wie auch immer. ihr wisst jetzt hoffentlich, welchen ich mein)

und zwar, ich will mir für die kiste felgen kaufen. die originalfelgen für den bus haben die dimensionen 6J x 14 ET 30. die passenden reifen dafür sind 205/70 R14 97R Reinforced. aber man bekommt heutzutage keine gescheiten reifen mehr in diesen dimensionen. für den bus hab ich an conti sportcontact 2 gedacht. jedenfalls gibt es nur noch "lkw-reifen" mit so hohen flanken. außerdem siehts scheiße aus.

also, wenn ich jetzt felgen kauf und die mit reifen mit niedrigeren flanken benutzen will, dann muss ich ja mehr zoll nehmen. wie rechne ich aus, welche felgen ich brauche, damit der radius der räder immer noch der gleiche ist. die breite soll aber 205 bleiben.

und noch eine frage: wie viele unterschiedliche lochkreise gibt es, oder muss ich bei felgen nur drauf achten, ob sie mit vier oder fünf schrauben festgemacht werden? der bus hat 5 schrauben...

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. danke schonmal im voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Untoaster« (28. Juni 2005, 09:40)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Bike: Aprilia RS 125 Bj.96

2

Dienstag, 28. Juni 2005, 09:41

www.felge.de

da gibts nen umrechner
Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein 2-Takt Heizgerät!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

3

Dienstag, 28. Juni 2005, 11:12

RE: felgen know-how

Zitat

Original von Untoaster

und noch eine frage: wie viele unterschiedliche lochkreise gibt es, oder muss ich bei felgen nur drauf achten, ob sie mit vier oder fünf schrauben festgemacht werden? der bus hat 5 schrauben...

Nein, da gibst schon verschiedene Lochkreise, wieviele weiß ich aber auch nicht. Normalerweise steht im Typenschein was du montieren darfst und hier werden sie geholfen:
http://www.vwbus-online.org/
http://www.vw-bus-tuning.de/
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten