Mittwoch, 30. April 2025, 17:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 1. Juni 2002

1

Freitag, 8. Juli 2005, 22:04

Dringend Mathe Aufgabe! paar tips!

hiho!
wenn irgendwer zeit hat und etwas in mathe drauf hat,wäre ich über nen paar tips dankbar! und zwar zur folgender aufgabe!
Zwei Flugzeuge F1 und F2 befinden sich auf geradlinigen Kursen. Ihre Position werden durch Punkte in einem kartesischen Koordinatensystem ( 1LE=1000m) beschrieben, wobei die Erdoberfläche in dem zu betrachtenden Bereich als xy-Ebene anzusehen ist. Das Flugzeug F1 ist auf dem Landeanflug vom Punkt A1(36,56,7) zu Punkt B1 (1,0,0). Das Flugzeug F2 ist im Steigflug vom Punkt A2(-1,3,1) zum Punkt B2(23,39,7)

a) Zeigen sie, dasss Die Gerade durch A1 und B1 sowie durch A2 und B2 ( Geraden auf denen die Flugstrecken liegen windschief zueinander sind! Berechnen sie den Abstand dieser Geraden!
Ermitteln Sie das Verhältnis der Geschwindigkeiten beider Flugzeuge, wenn sich diese zum gleichen Zeitpunkt in den Punkten A1 bzw. A2 befinden und auf ihren Flugstrecken A1B1 und A2B2 gleichzeitig den Punkt erreichen, wo ihr Abstand minimal ist!

b) Der Flugzeug F2 soll den Steigflug bis in 1000 m Höhe fortsetzen und anschließend den Kurs so ändern, dass in konstanter Höhe ein Richtfunkstation überflogen wird, die sich im Punkt C(70,50,0) befindet.
Ermitteln Sie die Koordinaten des Punktes, ab dem der neue Kurs zu fliegen ist, und das Gradmaß des Winkels für die Kursänderung!

Brauch ich echt dringend, damit ich die morgen abgeben kann und keine 0 punkte auf dem zeugnis in Mathe Leistung krieg und die 12 nur wegen dem scheiß wiederholen muss! ihr müsst die net lösen sondern nur den weg sagen wie, mir fällt einfach nichts ein! werd mir das erstma einzeichnen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2003

Bike: SV650

2

Freitag, 8. Juli 2005, 23:39

Also, das ist eine relativ einfache Vektoraufgabe.
a)
Erstmal die beiden geraden aufstellen:

g1 hat den punkt (36/56/7) als Ortsvektor und als Richtunsvektor die Differenz aus A1 und B2

für die 2. Gerade gilt das selbe.

Windschiefe: Die Richtungsvekroren sind nicht identisch
Abstand: Die Formelsammlung hilft weiter
naja, den letzten teil errechnest du, indem du die Punkte auf den Geraden mit den Geringsten Abständen nimmst und mit den koordinaten der Startpunkte vergleichst....

b) naja, das ist Kinderkram: Vom Startpunkt aus geht es n-mal den Richtungsvekror bis die z-Koordinate bei (x/Y/1) ist. Dann eine Gerade aufstellen die nach (70/50/1) geht und den Winkel zwischen den geraden berechnen. Und dann ist der LAck fertig.....

Wenn noch Fragen sind, schreib zurück. habe gerade soagr ein klein wenig Lust nach dem Schulabschluss nen bissel lustiges rechnen zu machen.

MfG Ell-Ninio
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten