Mittwoch, 17. September 2025, 10:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

hahnhofer

*Metzgerkind*

Registrierungsdatum: 24. November 2004

Bike: SV 650S K3, KTM SX 125

1

Montag, 8. August 2005, 14:19

Ausbildung: Fahrtkosten zur Schule & Betrieb, Erstattungsfähig?

Hallo!
Am 1. Sept. fange ich meine Ausbildung an. Nun ist es aber so, dass der ausbildungsbetrieb nicht gerade in nächster Nähe ist.
Ich muss erst
*8km zum Bahnhof (Motorrad,weiß noch nicht wie ich das im Winter mache)
Und danach mit S-Bahn und Bus/Straßenbahn zum Betrieb oder Schule.
Meine Frage ist jetzt, wie man das am besten regelt, so dass man ggf. auch was erstattet bekommt.
Denn das Monatstiket kostet ~80EUR/Monat =1000EUR/Jahr, dazu noch die Kosten zum Bahnhof....
so jetzt zur Erstattung: Erstattet werden die Fahrtkosten zur Berufsschule, selbstbeteiligung liegt bei 370 EUR /Jahr. Ich habe 2 Tage/Woche BS. Bei mir würde die Monatskarte jedoch die Berufschule gleich mit abdecken, und so würde ich laut der Tussi vom Landratsamt nichts erstattet bekommen, wenn ich ohnehin eine Monatskarte habe/kaufe. So und jetzt kommt die Frage auf: dass müssen die ja nicht wissen... Doch, da man die Fahrkarten alle sammeln muss, am Jahresende einreichen und dann gibt's die Erstattung..
Ich finde das beschissen...
Einige Kollegen haben was mit Steuer absetzten gemeint... Nur wie will ich was von der Steuer absetzten, wenn ich noch gar keine bezahle?!?
Naja, vielleciht habt ihr nen par Tips, wie ihr das drehen würdet.
Viele Grüße, Nicky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hahnhofer« (8. August 2005, 17:47)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Bike: Reiskocher und Reisbrenner

2

Montag, 8. August 2005, 14:26

Man, reich der am Ende des Jahres doch einfach die Scheine ein, denkst du die beobachten dich immer?

Wenns nicht klappt ist es halt so, machs nächstes Jahr anders, kannst dich immer noch freuen Vater Staat etwas eröeichtert zu haben.

Manchmal echt seltsam wie Leute versuchen den Sozialstaat auszunutzen.
"Shakespear is a fucking fag, he writes about 2 weird emo kids who commit suicide, what the hell shall I write about it? Screw this fucking shit !"
Freund im Englisch-LK, über die Hausaufgabe zu Romeo und Julia.
  • Zum Seitenanfang

hahnhofer

*Metzgerkind*

3

Montag, 8. August 2005, 14:44

lol ich denk mal mit Ausnutzung hat das gar nix zu tun andere bekommen alles innen Arsch geschoben. Die geschissenen Fahrkarten muss ich schon seit 2 Jahren selber zahlen, da ich am Kaff wohne und in ne Schule müsste zu der wenig Busverbindungen bestehen und man immer hin/rück je nach Stundenplan zwischen 1,5 und 2 Stunden Fahrtweg(bzw. eigendl. Wartezeit) hatte. Gastschulantrag auf ne Schule mit einigermaßen guter Verbindung (da auf dem Arbeits-hinweg meines Vaters der Bahnhof liegt) gestellt... Hat dann auch gepasst. Fahrtkosten musste ich dann halt selber zahlen (die vom Zug zur Schule), war durch Ferienarbeit aber gut finanzierbar.
Nur bei 1000EUR/Jahr ists dann schon heavy
Bei mir bleibt dann aber im Endefekt gleich so "viel" übrig dass man sich die Frage stellt ob es überhaupt Sinn hat da ne Ausbildung zu machen....
Naja...Am besten ist man hier in Dtl. sowiso dran wenn man nix hat...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Februar 2004

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

4

Montag, 8. August 2005, 14:48

Zitat

Original von hahnhofer
Naja...Am besten ist man hier in Dtl. sowiso dran wenn man nix hat...

Schön verallgemeinert...
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. Februar 2005

Bike: 4*125 ccm von Kawa

5

Montag, 8. August 2005, 15:17

Wie groß ist denn die Gesamtstrecke, also net nur die 8km zum BH??

Weil wenn das noch im rahmen ist würdeste ja billiger kommen wenn du die ganze strecke mim moped zurücklegst.

Mhh, ansonsten kann ich nur sagen das es bei uns für schüler und azubis ne spezielle karte gibt die man nur erhält wenn man nen nachweis hat schüler oder azubi zu sein und die kostet ~25€ im monat und gilt für den kompletten verkehrsverbund hier in der nähe.

cya
Vom Probefahrtfieber angesteckt :daumen:

Geplant:
-Honda Civic
  • Zum Seitenanfang

hahnhofer

*Metzgerkind*

6

Montag, 8. August 2005, 17:52

Hi!
Jo, das ist aber schon die Karte und die kostet 80,40 EUR/mtl.
Ich weiß nicht, muss ich mal durchrechnen ob ich billiger komme wenn ich im Sommer gleich mit dem Moped ganz durch fahre, insgesamt sinds über die AB one way ~35km, naja das kommt auf jeden teurer...
Cya
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2004

Bike: Sachs xtc 4t / pocketbike

7

Montag, 8. August 2005, 18:41

mach doch auto führerschein ! dann haste das prob auch nicht mit den winter !!! ich geh nächste woche auch erst mal zur fahrschule weil meine ausbildungsstelle etwas weiter entfernt ist und ich erst ende dez 18 werde !
es müste gehn da es so aus nahmen gibt wo man den lappen früher bekommt aber damit darfste dann halt nur zur ausbildungsstelle hin und wiedeer zurück
  • Zum Seitenanfang

hahnhofer

*Metzgerkind*

8

Montag, 8. August 2005, 18:55

Hi!
Jo genau sowas macht nen Kollege von mir auch. Nur der musste mords draufzahlen wegen MPU, Bearbeitungs & Antragsgebühren usw....
Außerdem hab ich mir ja dacht, dass ich A+B zam mach... ansonsten wirds ja so teuer... Aber winter könnte echt dumm werden bin scho diesen immer mit nem alten shice-mofa zum bahnhof gefahren was ich mehr geschoben hab... und sau kalt was noch dazu..
Bye
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Bike: Reiskocher und Reisbrenner

9

Dienstag, 9. August 2005, 19:39

Ja, alles in den Arsh geschoben, sei doch lieber froh das dir der Staat überhaupt die Ausbildung ermöglicht, umsonst, weißt du wieviel er für dich im Monat zahlt?
"Shakespear is a fucking fag, he writes about 2 weird emo kids who commit suicide, what the hell shall I write about it? Screw this fucking shit !"
Freund im Englisch-LK, über die Hausaufgabe zu Romeo und Julia.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten