Samstag, 24. Mai 2025, 15:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Untoaster

unregistriert

1

Mittwoch, 10. August 2005, 12:10

verdichtung??? kompression???

tag leute.

ich hab da mal ne frage, und zwar:

was ist der unterschied zwischen verdichtung und kompression?

danke schonmal für die antworten
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

2

Mittwoch, 10. August 2005, 14:33

Kompression ist ausländisch :daumen:

ne.. Verdichtung gibt idR das Verdichtungsverhältniss an. Kompression die absolute Verdichtung in bar.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

Bike: Fireblade

3

Mittwoch, 10. August 2005, 14:44

Zitat

Verdichtung oder auch Kompression ist ein Vorgang, bei dem die Dichte eines Objekts, insbesondere eines Gases, erhöht, beziehungsweise dessen Volumen vermindert wird

is das gleiche
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

4

Mittwoch, 10. August 2005, 15:06

ok, stimmt, ist schon das gleiche.

aber wenn ich jetzt meine kompression messen würde, dann bekäme ich sicher nicht den wert 12,5:1 raus, wie er in meinem handbuch steht.

aber in der suchfunktion hab ich schon was hilfreiches gefunden. danke trotzdem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Untoaster« (10. August 2005, 15:11)

• Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

5

Mittwoch, 10. August 2005, 16:17

Hab ich doch oben schon geschrieben :nono: Verdichtung gibt idR das Verdichtungsverhältniss an. Das ist dann zB 12,5:1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kingmueller« (10. August 2005, 16:18)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Mai 2005

6

Mittwoch, 10. August 2005, 17:39

Ist überhaupt nicht das gleiche ihr Pfosten. Ist aber kompliziert zu erklären und ich hab keine Zeit, später vielleicht.

Zitat

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Bike: Honda Varadero XL125 V 2004-2006, Kawasaki ZZR 600 ab jetzt

7

Mittwoch, 10. August 2005, 17:43

verdichtung is der zustand des gases zwischen oberen und unterem totpunkt(vom druck her gesehen), also wie das gas verdichtet wird, hoffe du verstehst es
Meine Page, jetz aach in Saarlänisch!
Seppl (16:14):
das ist pech....
Buffalo (16:14):
nein DAS IST SPAAAAARTAAAAAA
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

Bike: Fireblade

8

Mittwoch, 10. August 2005, 18:48

Zitat

Original von Buffalo
verdichtung is der zustand des gases zwischen oberen und unterem totpunkt(vom druck her gesehen),

ne verdichtung ist der vorgang, der zustand vom gas is wenn verdichtet :P

:daumen:
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

9

Mittwoch, 10. August 2005, 19:31

erklärs bitte mal einer.

@kingmüller: ich hab dich schon verstanden, aber wenn das verhältnis 12,5:1 ist, dann ist das doch wahrscheinlich so gemeint: der druck in meinem zylinder ist 12,5 mal höher als der luftdruck, also 12,5 bar und der wert ist unrealistisch glaube ich mal. weil kompressionswerte normal so 6-8 bar bei zweitaktern sind.

falls ich in diesem post irgendwo was falsch beschrieben hab, dann korrigier mich bitte einer...

ich formuliere die frage mal genauer:

wo ist der unterschied in der kompressionsmessung und in der verdichtungsmessung?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. August 2004

Bike: Pro-Mille...

10

Mittwoch, 10. August 2005, 19:35

Das gleiche....
Verdichtung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Verdichtung oder auch Kompression ist ein Vorgang, bei dem die Dichte eines Objekts, insbesondere eines Gases, erhöht, beziehungsweise dessen Volumen vermindert wird. Die Thermodynamik unterscheidet zudem, auf welche Art die Verdichtung von Statten geht. Es wird zwischen isobarer (gleichbleibender Druck), isothermer (gleichbleibende Temperatur) und adiabatischer (kein Wärmeübertrag) Kompression unterschieden.

Im Bereich des Motorsports wird es als Synonym bzw. umgangssprachlich für das Verdichtungsverhältnis verwendet.

Im Bauwesen werden Walzen, Rüttelplatten, Rüttelflaschen, Explosionsstampfer usw. genutzt um einen tragfähigen Untergrund zu erhalten.

In der Ökologie, Forst- und Landwirtschaft ist die Bodenverdichtung von großer Bedeutung.

Siehe auch: Kompressionsmodul, thermische Zustandsgleichung

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtung"

Ich hab meine mittlere Reife Technik pruefung mit dem Thema Pneumatik gemacht, da hab ich auch gelernt das es des Gleiche isch!
Warum heisst der Kompressor wohl dann in Fachkreisen Verdichter?
Die verschiedenen Verdichtungarten hab ich jetzt vergessen....
My life's great!
Thanks to my mum, Aprilia and Phillips Perfect Draft!

"jetzt ists eh scheissegal-Race-Team"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Buba51« (10. August 2005, 19:38)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Bike: Honda Varadero XL125 V 2004-2006, Kawasaki ZZR 600 ab jetzt

11

Mittwoch, 10. August 2005, 19:39

Zitat

Original von h4!z4

Zitat

Original von Buffalo
verdichtung is der zustand des gases zwischen oberen und unterem totpunkt(vom druck her gesehen),

ne verdichtung ist der vorgang, der zustand vom gas is wenn verdichtet :P

:daumen:

ach ich hab damit das verhältnis gemeint, das bezeichnet man ja auch als verdichtung(z.B.: 11:9), hab mich anscheinend nich klar ausgedrückt
Meine Page, jetz aach in Saarlänisch!
Seppl (16:14):
das ist pech....
Buffalo (16:14):
nein DAS IST SPAAAAARTAAAAAA
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2003

Bike: Suzuki RGV VJ22B

12

Mittwoch, 10. August 2005, 22:33

ich würde jetzt mal sagen dass ist genau das gleiche. mit verdichtung würde ich mal sagen meint man dass die atome aus dem gemisch dichter zusammengebracht werden und kompression kommt eben von komprimieren, also zusammenpressen. es kann auch sein dass verdichten davon kommt wie "dicht" die kolbenringe oder so sind, aber auch so würde es aufs gleiche rauskommen.

Zitat

"Spüührrrst du die sohne?"

Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Mai 2005

13

Mittwoch, 10. August 2005, 22:41

Zuerst muss man unterscheiden zwischen geometrischer und effektiver Verdichtung.

Geometrische Verdichtung lässt sich durch Auslitern und Messen leicht berechnen. (Hubraum + Verdichtungsraum)/Verdichtungsraum

Mit dem, was du als effektive Verdichtung in Bar messen kannst, hat das allerdings nichts zu tun, denn die geometrische Verdichtung berücksichtigt nicht offene Känale bzw. Ventile, an denen bei der Verdichtung Wärme ausgetauscht wird und sich somit direkt auf den Druck ausübt. Beeinhaltet der Hubraum beispielsweise (!) die Auslasshöhe zur Hälfte, verbleiben von der theoretischen 1:10 Verdichtung nur noch effektiv 5 bar. Wird jedoch dann bei geschlossenem Känalen/Ventilen weiterverdichtet, findet keine Temperaturaustausch mehr statt, was den Druck steigen lässt.
Noch dazu kommt, dass Kolbenringe auch den Verdichtungsraum nie zu 100% abdichten können.

Ergo hängen theoretische Verdichtung und effektive Kompression nicht zusammen, und sind schon gar nicht das selbe. :rolleyes:

Zitat

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. April 2005

14

Donnerstag, 11. August 2005, 00:52

und was wird erhöht wenn ich den/die zylinderköpfe schleifen lasse??
hätte da nämlich jemanden an der hand der mir des machen könnte...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. November 2004

Bike: rängtengteng

15

Donnerstag, 11. August 2005, 10:23

Verditung ganz einfach:

z.b. 12:1, d.h. UT ist dein Brennraumvolumen 12mal so groß wie OT

@ Belze: Dann wird der abstand zwischen Kolben und Kopf kleiner, dadurch hast du ne höhere Verdichtung, obs aber für mehr Kompression reicht, hängt davon ab, wie gut der Kolben dichtet. Lass es sein.
nix
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten