Moinsen!
Vorspiel:
So, ich hab mir grad nen Media Server zusammengestellt, auf dem dann XP Media Center 2005 läuft. (Falks Teil hat mich auf die Idee gebracht

)
Kleine Zusammenfassung: 1.8er Duron, 512 RAM, 250GB HDD, ATI Radeon 9250, Hauppauge Dual DVB TV Tuner (Timeshifting aufnahmen und so nette Sachen), WLAN und das alles in nem schicken Design Barebone Würfelgehäuse was gut zum Fernseher passt. Dazu halt noch die Microsoft Media Center Fernbedienung (feines Teil, damit kann ich auch zusätzlich den Fernseher und die an den Server angestöpselte Hifi-Anlage bedienen). Mal schauen ob das Teil dann auch läuft

!
Anliegen 1:
Dieser Media Server wird per WLAN-Router mit dem Internet verbunden sein und soll net nur als Media Server laufen sondern im Hintergrund tät ich gern Emule immer laufen lassen um meinem Arbeitsrechner (Laptop) zu entlasten und komplett für Office und Internet frei zu haben.
Nun bräucht ich halt irgend nen Programm was mir ermöglicht von meinem Laptop aus über das Wohnungsinterne WLAN-Netzwerk auf den Media Server zuzugreifen um EMule zu überwachen und mit neuen Downloads zu füttern. Vll. gibts da ja die direkt schon Programme speziell für Emule? Mehr muß net gehen, sprich andere Funktionen müßen net von nem anderen Rechner ferngesteuert werden können.
Anliegen 2:
In der Wohnung wird es eine DSL 6000er Flat geben, die ich mir mit den 2 Mädels in meiner WG teilen werde. Sprich wir ham dann einen WLAN Router. Über den ist mein Media Server konstant zwecks Emule im Netz und ich mit meinem Laptop je nach Lust und Laune online.
Ich hab nun net so die Ahnung von wegen sicheres Netz einrichten etc., drum frag ich ja hier

. Ich möchts so ham das mein Media Server im Wohnungsnetz auftaucht jedoch nur ich mit meinem Laptop auf die Daten zugreifen kann und net die Mädels auch wenn sie im WLAN sind. Also kann man irgendwie so ne Freigabe auf dem Media Server einrichten das nur mein bestimmter Rechner an ihn ran kann?
Ich ahns schon, ist sicherlich alles ganz einfach und ihr lacht euch einen ab

.
Wäre nett, wenn ich nen par gute Antworten bekommen könnte :).
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AchtungBaby« (13. August 2005, 22:04)