Montag, 16. Juni 2025, 23:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 2. September 2001

1

Samstag, 27. August 2005, 20:03

Freigaben im Netzwerk absichern

Situation:

WLAN Router für 4 Rechner. 2 der Rechner sind mir ... eimal mein Media Center/Server und der andere ist mein Laptop. Die anderen 2 gehören jeweils einer anderen Person.

Anliegen:

Ich möchte von meinem Laptop aus vollen Zugriff auf bestimmte Ordner ( Private Bilder / Musik ) des Media Center/Server. Nur wenn ich das normal per Windows Ordner-Freigabe mache, dann können ja die anderen Leute so gesehen auch ohne Probleme auf diese privaten Ordner zugreifen und da drin rumwurschteln. Gibt es da evtl Windows interne Möglichkeiten das so einzurichten das nur mein Laptop an die Ordner ran kann? Per Passwort oder so?

Es grüßt der Netzwerk-Noob
I am not bound to please thee with my answers.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

2

Samstag, 27. August 2005, 20:32

Ordnerfreigaben auf bestimmte Benutzer beschränken. MCE basiert auf XP Home, insofern kann es sein, dass es keine Benutzerbegrenzung beherrscht - da bin ich mir unsicher.
  • Zum Seitenanfang

3

Samstag, 27. August 2005, 21:41

MCE basiert auf XP Pro. Ordnerfreigabe auf Nutzer beschränken ... tja, nur wie? Rechtsklick auf den Ordner offeriert mir nur den Ordner freizugeben. Wo find ich die Option zur Nutzergebundenen Freigabe?
»AchtungBaby« hat folgendes Bild angehängt:
  • möp.jpg
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

4

Samstag, 27. August 2005, 23:01

Hm, ja offenbar scheint das wirklich nicht zu funktionieren.
Bei Windows 2003 Server hast du die Möglichkeit über das gleiche Menü (Rechtsklick auf Ordner -> Freigabe und Sicherheit) noch auf erweitert zu klicken, den Besitzer des Ordners zu bestimmen, die Leute, die darauf zugreifen dürfen etc.

Scheint bei XP nicht zu funktionieren.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. September 2004

Bike: Aprilia RS '01 Nero Diablo

5

Sonntag, 28. August 2005, 01:33

Es geht schon, man muss nur auf den " Arbeitsplatz ---> Ordneroptionen ---> Ansicht ---> und dort den hacken bei " Einfache Datenfreigabe verwenden (empfohlen) " wegnehmen.

---
wenn man alles so macht müsste jetzt eine Option für die erweiterte datenfreigabe erscheinen, wenn man halt wie vorher auf den ordner klickt und dort dann auf "Freigabe und Sicherheit"
MfG,
Titus

" Carpe Diem "
" Memento Mori "

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Titus318« (28. August 2005, 01:35)

• Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

6

Sonntag, 28. August 2005, 03:20

Wow, wusst ich gar nicht. Das is ja mal gut zu wissen. Danke :daumen:
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

7

Sonntag, 28. August 2005, 09:26

Zitat

Original von AchtungBaby
MCE basiert auf XP Pro.

MCE hat Pro Features, aber eben nicht alles von Pro. Es ist eine Mischung zwischen beiden.
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 28. August 2005, 14:13

Das einzigste was MCE im Gegensatz zu Pro net kann, ist die Unterstützung von Domänen, dass soll jedoch au irgendwie freischaltbar sein ^^, siehe: http://www.mce-community.de/ ... mhm, ich probiere dann mal daheim den Hinweis von oben aus.
  • Zum Seitenanfang

9

Sonntag, 28. August 2005, 22:31

narf ... die genannte option von Titus318 gibts bei mir nicht! Mhm muß ich halt probieren zwischen zwei Rechnern zusätzlich zum normalen Netzwerk noch nen VPN zu erstellen und so nochmal zu tunneln. So ne Kagge :D!
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

10

Sonntag, 28. August 2005, 22:54

Zitat

Original von AchtungBaby
narf ... die genannte option von Titus318 gibts bei mir nicht!

Woran das wohl liegen könnte? Neben dem Domain-Login fehlt nämlich genau der Credential Login und da sind wir dann wieder bei meinem ersten und meinem zweiten Posting hier im Thread.
  • Zum Seitenanfang

11

Montag, 29. August 2005, 00:52

so, nun gehts doch. mußte nur in der registry wieder freigeschaltet werden, denn es ist ein xp pro ^^ ... die ham die domäne und noch nen par funktionen einfach nur gesperrt damit die etwaigen mce extender keine probleme ham ... wieso au immer - egal
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten