Sonntag, 14. September 2025, 09:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2004

16

Freitag, 16. September 2005, 15:25

Zitat

Original von Kingmueller
1. Das Überspringen von Gängen ist bei nem sequenziellen Getriebe äußerst unklug.

2. @Ghost_Rider: Stimmt alles auch nur bedingt: Spritpsaren an Ampeln tut man nur bei Rotphasen, die länger als ~30sek sind; frühes Hochschalten führt bei 125ern zum Untertourigen fahren und damit oft zu einem höheren Verbrauch; und drittens bringt einkuppeln beim Beragabfahren nur ne Spritersparniss bei Einspritzern mit Schubabschaltung. Bei Zweitaktern kann es aufgrund mangelnder Schmierung sogar richtig gefährlich sein.

3. Benzinsparen bei 125ern macht eh nich viel aus.. Ob man jetzt 3 oder 3,5 Liter verbraucht macht sich erst bei Literpreisen von ~5€ wirklich bezahlt.. Außerdem spart man mit so kleinen Motoren idR kein Benzin, da sie aufgrund mengelnden Drehmoments die Drehzahl brauchen.

Hmm, wie meinst du das? Also wenn ich jetzt zum Beispiel anhalten will, zieh ich kupplung und schalt in den 1. und dann in den Leerlauf, oder ich lass immer nach jedem Gang die Kupplung mal los. Hmm, was is davon besser?

Und beim Bergabfahren soll man doch kupplung ziehen, wenn man kein Gas gibt weil die sonst doch zu wenig Öl bekommen, oder seh ich das falsch?

Benzinverbrauch ist mir auch relativ egal. Ob nun nen Euro mehr oder nicht ist mir egal.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

17

Freitag, 16. September 2005, 15:41

Mit dem auskuppeln beim Bergabfahren bei Zweitaktern hast recht. Hab ich doch auch oben schon geschrieben.

Damit, dass es nich soo sinnvoll ist Gänge zu überspringen meine ich, dass das Getriebe ja so aufgebaut ist, dass man alle Gänge durchschalten soll/kann/muss. Beim Autotypischen doppel-H kann man auch Gänge auslassen. Außerdem reicht das Drehmoment von 125er idR wie erwähnt nich aus um Gänge problemlos auszulassen.
  • Zum Seitenanfang

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2004

18

Freitag, 16. September 2005, 16:14

Also wenn ich anhalte müsste ich dann nach jedem Gang einkuppeln?
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

19

Freitag, 16. September 2005, 16:36

Nee. Das würd die Kupplung nur unnötig belasten. Ich mein das es sinnlos ist beim Hochschalten Gänge auszulassen also zB vom 1ten in den 3ten zu schalten, weil man dann im dritten in viel zu niedrigen Drehzahlbereich landet.
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

20

Freitag, 16. September 2005, 16:55

benzinsparen und preisrumgeheule haben im kontext mit motorrädern nix zu suchen, punkt
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

21

Freitag, 16. September 2005, 17:07

RE: teurer sprit------>benzinsparend fahren

Zitat

Original von Motoboyz#2
hallihallo....
das unsere schöne regierung ja nich im traum daran denkt mal die ökosteuer zu senken muss man ja mal daran denken wie man am besten sprit spart.

also 1 möglichkeit: im 1. gang anfahren dann in 3. schalten....danach entweder in den 5. oder gleich in den 6.

2. möglichkeit: alle gänge einkuppeln aber bei nidrigen drehzahlen und gleich wieder weiter schalten...

was mein ihr?

welche methode spart mehr sprit?????

mfg

MotoBoyz-Berlin

Vor dem Kauf des Motorrades drüber nachdenken, ob man es sich leisten kann. Eine RS ist ein absolutes Luxusgefährt unter den 125ern. Wer Luxus will muß auch zahlen, so einfach ist das. Wenn du dir eine Rennmaschine nicht leisten kannst, verkauf sie und kauf dir einen verbrauchsoptimierten Viertakter, oder fahr mit dem Fahrrad, das ist gratis im Unterhalt.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2003

Bike: alles verkauft..

22

Freitag, 16. September 2005, 17:34

Zitat

Original von Danex
wenn man sparen will dann kauf man sich ne auto...oder fährt garnicht.

kannst du mir mal erklären wie man durch ein Auto Sprit sparen soll? fast jedes Auto braucht genau so viel oder mehr als ein richtiges Motorrad. außer ein Lupo 3L, den hätte ich auch gern. jetzt muss ich immer mim Roller fahren um Sprit zu sparen.
(x) Ford Puma
(. ) Toyota LiteAce
(. ) Smart
(. ) Honda Hornet 600
(. ) Hyosung GF125
(x) Kymco Heroism 125
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

23

Freitag, 16. September 2005, 17:58

ernsthaft jetzt...

bevor ich mir überleg aufm motorrad benzin zu sparen, fahr ich lieber nur noch die hälfte der fahrten.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

24

Freitag, 16. September 2005, 19:07

Schon. Motorräder sind im Normalfall nicht aufs Spritsparen ausgelegt, das widerspricht dem Konzept. Kannst wie cptkuno gesagt hat höchstens ein Modell nehmen, dass an sich schon aus der Natur der Sache wenig Sprit schluckt. Meine alte Harley FXD bspw. war aufgrund des niedertourigen Motors trotz 1,5l Hubraum durchaus auch mit 5l / 100 km zu fahren.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

25

Freitag, 16. September 2005, 19:23

Spritsparen auf dem Mopped?
Also ich kann dies nicht miteinander verbinden (mein Motor verbraucht eh weniger Sprit, wenn ich ihn mehr Drehe :daumen:).

Außerdem ist die Ökosteuer gar nicht so schlimm. Was viel schlimmer ist, dass ca. 20-30 € pro Barrel reine Spekulation ist.
Da sollte man mal mehr drauf achten.
blup

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »euer« (16. September 2005, 19:24)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. November 2003

Bike: Suzuki GSX-R750

26

Freitag, 16. September 2005, 20:13

lol sonn scheiß ich tank und fahr genauso wie vor zwei jahren wo ich noch 95Cent für´n Liter Super bezahlt hab... wer meint das Sprit zu teuer ist soll mit der Bahn fahren

mein "benzinsparendes Fahrmodell" lautet weiterhin -> Warmfahren und dann nurnoch Vollgas und an allen Auto´s Vorbei... so steht man in keinem Stau und hat den Motor kürzer an als andere -> logisch weniger Spritverbrauch :lol:

edit: seh gerade du fährst ne RS... was ist an einem Verbrauch von ca. 3,5-4 Litern bei Dauerjagen noch zu meckern? :rolleyes:
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »popo« (16. September 2005, 20:15)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Juli 2005

Bike: Bandit 400

27

Samstag, 17. September 2005, 00:59

Zitat

Original von popo
lol sonn scheiß ich tank und fahr genauso wie vor zwei jahren wo ich noch 95Cent für´n Liter Super bezahlt hab... wer meint das Sprit zu teuer ist soll mit der Bahn fahren

mein "benzinsparendes Fahrmodell" lautet weiterhin -> Warmfahren und dann nurnoch Vollgas und an allen Auto´s Vorbei... so steht man in keinem Stau und hat den Motor kürzer an als andere -> logisch weniger Spritverbrauch :lol:

edit: seh gerade du fährst ne RS... was ist an einem Verbrauch von ca. 3,5-4 Litern bei Dauerjagen noch zu meckern? :rolleyes:

schön wärs wenn ich so ein niedrigen verbrauch hätte....nur du darfst das ca mal verdoppeln :D

Zitat

Original von Störtebecker

ich rufe auf: WICHSEN FÜR DEN WELTFRIEDEN...
wenn man alles mit wichsen lösen könnte, wär mein penis einfach nur ein klumpen hornhaut...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. August 2004

Bike: Pro-Mille...

28

Samstag, 17. September 2005, 01:13

Zitat

Original von popo

Das wär ma richtig goil!!!! :daumen:
My life's great!
Thanks to my mum, Aprilia and Phillips Perfect Draft!

"jetzt ists eh scheissegal-Race-Team"
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

29

Samstag, 17. September 2005, 01:52

Zitat

Original von Chris_RS
benzinsparen und preisrumgeheule haben im kontext mit motorrädern nix zu suchen, punkt

Eben. Aber mitn Auto lohnt sich das schon. Fahre "beruflich" jeden Tag 70km mitn Auto. Jetzt hab ich versucht spritsparend zu fahren. Also frühzeitig hochschalten usw. Klappt wunderbar. Bin mit der Tankfüllung 790km weit gekommen (kein Diesel...is nen 110PS Benziner).
Hat dann nen Schnitt von 5,7l ergeben. Denk aber ich kann den Verbrauch noch was drücken...die 800er Marke will ich mit nem vollen Tank auf jeden Fall noch knacken.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. November 2003

Bike: Suzuki GSX-R750

30

Samstag, 17. September 2005, 11:48

Zitat

Original von Buba51

Zitat

Original von popo

Das wär ma richtig goil!!!! :daumen:

Der Verbrauch ist normal... hatte ich nur! Anscheinend seit ihr bzw. eure Werkstätten zu doof zum abstimmen oder bedüsen... ich hab auch noch X-RS125 Berichte aus Zeitungen hier zuhause die haben die gleiche Verbrauchsangabe... (34er Vergaser -> logisch) der 28er ist noch etwas sparsamer...

also wenn man echt nen Verbrauch von 5Litern oder mehr bei ständiger Raserei hat dann würde ich mir mal nen Buch kaufen... "wie stimme ich meinen 2Takter ab" ^^

wenn man allerdings im stau sich zwischen den Auto´s einordnet ist das wohl eher normal :daumen:
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten